Senil?

Erster Hund
Carlos/Cattle-Mix (2011)
Zweiter Hund
Baja/Kangal-Mix (2004)
Hallo,

wir haben neben meinen 3jährigen noch eine ca. 10jährige Schäfermixhündin. An sich noch recht fit für einen großen Hund. Wenn es so warm ist läuft sie nicht mehr weit, muss sie aber auch nicht. Uns ist jetzt nur vermehrt aufgefallen, dass sie oft gestresst erscheint ohne ersichtlichen Grund. Sie ist ein ziemlicher Herrchenhund und findet es nie schön, wenn Herrchen ohne sie geht, doch bleibt sie gut und ohne Stress bei mir. Jetzt kommt es vor, dass sie vor stress stark hechelnd durch die Wohnung läuft, nicht zur Ruhe kommt, obwohl wir entspannt auf der Couch sitzen. Kurz zuvor draußen waren und sie erst zur Ruhe kommt, wenn sie ganz dicht bei einem auf der Couch liegt und viel gestreichelt wird. Als mein Freund letztens alleine mit den Hunden war hat sie sich scheinbar garnicht wirklich beruhigt.
Dazu fängt sie das fiebsen an und auch an der Haustüre kratzen, wenn wir mal zärtlich miteinander sein wollen. Und das war früher nie ein Problem...
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte? Da sie sonst normal und immer ein ziemlich ruhiger Hund ist.

LG
 
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige Hunde einfach im Alter Probleme bekommen mit dem alleine sein. Ich denke auch, dass man da nicht so viel machen kann. Wir hatten das Problem nie mit den alten Hunden, vielleicht meldet sich ja hier jemand, der das auch kennt. In einem anderen Forum gibt es alte Hunde, die überhaupt nicht mehr alleine sein können und auch welche die regelrecht Panik bekommen. Vielleicht wäre da auch eine Tierheilpraktikerin eine Idee, dass ihr Bachblüten oder Globulis habt und es so ein bisschen abschwächen könnt.
 
Mit dem alleine Bleiben hatte sie schon länger Probleme. Daher lassen wir sie nie bis selten und nur kurz alleine. Da sie nicht säuft wenn keiner da ist. Zumindest hier zu Hause. Mein Freund nimmt sie immer mit zur Arbeit und dort im Büro ist es kein Problem. Wenn sie doch mal alleine ist, ist sie immer etwas aufgeregt, wenn wir wieder kommen, aber regt sich schnell ab.
Die Probleme treten ja auf, wenn wir hier sind. Gestern waren wir beide da und am Samstag ihr heißgeliebtes Herrchen. Wenn es wäre wenn sie alleine ist würde ich es ja echt verstehen, aber wenn wir da sind?
 
Mein Hund geht auch bald auf die 12 Jahre zu (Zwergpudel) und ist sehr ungerne allein -- seit kurzem jault er vor unserer Eingangstür (die Treppe runter ist bei mir daheim nur ein Flur mit Tür) und wartet, bis jemand heim kommt. Das Verhalten legt er seit einem halben Jahr an den Tag.

Auch wenn wir da sind, dreht er häufig ab und ist sehr penibel wenn es darum geht, ob man ihn an einer Stelle streichelt die er mag oder nicht. Hat er das Gefühl, er sei in einer für ihn nachteilhaften Position ist, bellt, knurrt oder beisst er, was er sich vorher nie getraut hat. Ich habe seit längerem das Gefühl, dass das Alter eine Rolle spielt, weil dieses Verhalten unabhängig von Nahrungsaufnahme, Gassi-Zeiten und Anderem ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben