Schwanzbeißen

Mein 7 Monate alter Hund hat eine dumme Angewohnheit: er dreht sich im Kreis und beißt sich in den Schwanz (derzeit leicht blutig). Habe gehört, dass eine Bachblütenteraphie helfen könnte - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder andere Tipps auf Lager?? Könnte auch sein, dass mein Hund unterfordert ist bzw. er sich in einer Stresssituation befindet ... Tipp der Hundeschule war, dass ich meinen Hund ablenken soll, funktioniert auch - nur wenn der Hund alleine ist macht er das auch...
 
Ich persönlich würde meinen Hund bei soetwas auch mal tierärztlich untersuchen lassen. Dieses immer wieder im Kreis drehen kann eine krankhafte Stereotypie sein die auch durch eine "Fehlfunktion" im Hirn bedingt sein kann.
 
rowdy hat als welpe auch manchmal mit seinem schwanz gespielt und ich habe das auch schon mal bei andern jungen hunden gesehen, wenn das nur ab und zu mal passiert würd ich mir keine sorgen machen. sollte es aber in stereotypisches verhalten ausarten und das klingt fast so, wenn der schwanz schon blutig ist, dann auf jeden fall zum ta um abzuklären ob es nicht krankhaft ist. wenn es das nicht ist, kann es auch als ersatzbefriedigung dienen von einem nicht genug ausgelasteten hund!
 
Also bei Welpen ist das Schwanzbeißen noch relativ normal.

Sie haben einfach noch nicht genug Gefühl in der Spitze um wirklich zu realisieren "das gehört zu mir". Ist ja auch lustig hinter sowas hinterher zu sein.

Da deiner aber schon 7 Monate als ist, geschieht es entweder zum Stressabbau oder aber aus Langeweile. Was dein Hund eher hat, kannst nur du wissen.

Ist er sehr aufgepusht? Oder kommt er deutlich zu kurz?

Liebe Grüße
 
Ich kann mich nicht editieren :(

Aber ich habe gerade gemerkt, dass du die Sachen Stressabbau sowie Unterforderung selber schon als Ursache befürchtet hast. Ist die Annahme begründet?

Wie sieht das Fell von deinem Herren aus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben