rohe eier

hallo!


ich barfe ja meine kleine und mein "grosser" wird gerade mehr oder weniger schnell umgestellt ^^


bisher hab ich ab und an mal ein rohes eigelb uebers futter gegeben.
von rohem eiweiss wurde mir abgeraten und da ich nicht wusste warum genau, hab ich ein wenig gegooglet und dabei das hier gefunden:

Rohe Eier enthalten das Protein Avidin, das mit Biotin (Vitamin H) eine Verbindung eingeht und somit dieses extrem wichtige Vitamin (für Mensch und Hund) dem Körper komplett entzieht.

Symptome: verstärkter Haarausfall, neurologische Störungen, die nicht für den Menschen erkennbar sind.


das avidin wuerde durch kochen "denaturiert" gemacht werden und deshalb sollte man keine rohen eier fuettern, da es folglich schaedlich fuer die gesundheit waere?
 
"Auch Eiklar sollte roh nicht zu oft verfüttert werden, da es ungekocht Avidin enthält, ein Stoff, der Biotin bindet und zu Biotinmangelerscheinungen führen kann (wie z.B. glanzloses, sprödes Haar, Haarausfall, Ergrauen, Schuppenbildung). Weiterhin enthält es einen Trypsinhemmstoff, der Verdauungsstörungen und Durchfall verursachen kann. Nur durch kochen werden diese Stoffe inaktiviert- ganze, gekochte Eier können problemlos verfüttert werden.
Nachtrag Zum Avidin: Füttert man ganze rohe Eier, ist die Wirkung des Avidin im Eiklar nicht von Bedeutung- das verfüttern ganzer roher Eier sollte sich also in Grenzen halten."

Quelle: http://labrador-infos.de/index.php?barf

Bei mir gibts 1-2 rohe Eier pro Woche - von eigenen Hühnern. Meine hatten nie Probleme, weder mit dem Fell, noch Durchfall o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich meinen auch einmal die woche ein eigelb uebers futter gegeben.

...

dachte immer, mn sollte nur das eiklar niht roh fuettern.
das hab ich bisher zu ruehrei verarbeitet und dann als extra mahlzeit gegeben ;)


aber die frage is ja nun, ob es wirklich besser waere, auf rohe eier zu verzichten...
 
Wir geben einmal im Monat ein Ei...Bis jetzt ist auch noch nix passiert,sie leben noch!
 
Bei mir gibts alle 7-14 Tage ein rohes Ei.
Bis jetzt keine Probleme.
 
Bei mir gibts 2x/Woche nen Ei..kein Durchfall, nix. Alles wie immer. Ob roh oder als Ruehrei...je nachdem, ob ich selber gerade Hunger auf Ruehrei hab, sonst roh^^
 
Es sollte nur das Eigelb gefüttert werden, da das Eiweiß Avidin enthält und Biotin zerstört, sprich die Fütterung eines kompletten Ei ist sinnlos.

Außerdem sollte es unbedingt ein Ei von freilaufenden Hühnern sein!

Zitat von Münnichs: "Eigelb, gelegt von freilaufenden Hühnern, enthält eine große Anzahl an Immunglobulinen, die gegen alle möglichen in der Umwelt anzutreffenden bakteriellen Erreger wirken."
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben