reicht es aus ?

Soo, ich meld mich auch mal zu Wort...
Also erstmal würde ich nicht generell von so ner Rasse abraten.
ABER: Du willst dir eine Molosser Rasse ins Haus holen. Die Hunde sind stur, dickköpfig und brauchen eine feste (aber liebevolle Hand).
Ein Welpe würde ich dir auch empfehlen, keinen Junghund oder Erwachsenen.
Vom ersten Tag an Konsequenz, Molosser nutzen inkonsequentes Verhalten aus. Und ja, du hast dann nen 70 kg Hund an der Leine. Damit ist nicht zu spaßen wenn er an der Leine rumpöpelt oder sonstiges. Hundeschule vom ersten Tag an, und vor allem ne gute sozialisierung...

Persönlich würde ICH mir so eine Rasse niemals als Anfängerhund holen. Oder jemanden so eine Rasse empfehlen. Ich bin selber im Molosserschutz und sehe da reihenweise dieser armen Hunde kommen und gehen weil die Leute in der Pupertät nicht mehr klar kommen und überfordert sind.
Selbst einige Hundeschulen kommen mit dem Wesen von solchen Rassen nicht zurecht, deshalb würde ich darauf achten, dass sie Erfahrung haben im Umgang mit Molossern.

Außerdem würde ich auch nur vom Züchter kaufen. Außschließen kannst du Krankheiten zwar nicht, aber ein ordentlicher Züchter hat schon gewisse Pflichten zu erfüllen und kranke Hunde aus der Zucht zu nehmen.

Dann die Aufzucht... Die Hunde brauchen sehr gutes Futter. Nicht viel Bewegung (aber auch nicht zu wenig). Treppensteigen ist in den ersten Lebensmonaten tabu...
Du wohnst in einer Wohnung? Ist diese im Erdgeschoss?? Oder mit Aufzug? Anosnsten wird es schwierig, denn mit fünf Monaten würde ich dieses Gewicht keine Treppen mehr tragen können. Wenn du die Wachstumsphase schleifen lässt dann hast du später mit Sicherheit Probleme... Und nen Hund mit Mangelerscheinungen und Knochenproblemen sieht nicht schön aus, hat schmerzen und kostet eine Unmengen an Geld.

Ja, Geld sollte man auch haben. Ich habe für eine simple Ohrenentzündung für meine Dogge innerhalb von einem Monat mehr als 300 Euro bezahlt. Bei Magendrehung oder ähnliches liegst du beim doppelten...
Ohne Haftpflicht würde ich mir so einen Hund gar nicht erst zulegen. Op Versicherung wäre auch angebracht wenn man keine 300 oder 700 Euro einfach so mal aufbringen kann...

Und zum kopieren: Auch mir gefallen kupierte Hunde/Doggen gut. Aber, Hunde wurden damals kupiert weil sie eine bestimmte Aufgabe hatten und das kupieren sollte lediglich ein Schutz für den Hund sein. Bei jagdlich geführten Hunden darf ja teilweise auch heute noch kupiert werden. Da die Molosser, Doggen, Cane Corso aber heute keine Aufgabe mehr haben wo sie das als Schutz brauchen find ichs Schwachsinn die Hunde kupieren zu lassen, sie schon im jungen Alter einer Narkose auszusetzen... Und schmerzen haben die kleinen sicher nach der Op, auch wenn es ordnungsgemäß gemacht wurde. Deshalb für mich nicht nachzuvollziehen wieso man das nur des Aussehens wegen macht...

Edit: upps etwas lang geworden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben