Rechte und Pflichten von Haustierbesitzern

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Bin bei web.de auf folgenden Beitrag gestossen.

https://web.de/magazine/ratgeber/ha...us-rechte-pflichten-haustierbesitzer-33538988

Fand ich teilweise nicht uninteressant.

Komplizierter ist es bei Hunden und Katzen. Ein Vermieter darf in einen Mietvertrag keine Klausel schreiben, wonach Hunde und Katzen in seiner Wohnung grundsätzlich tabu sind.

Wenn er aber hineinschreibt, dass er der Haltung eines solchen größeren Tieres erst zustimmen möchte, bevor es angeschafft wird, muss der Mieter das berücksichtigen.

Hier fände ich es interessant ob der Vermieter mir das dann verbieten darf oder eben nicht. Das steht da nicht bzw. liest sich für mich so als muss ich fragen und er darf es mir verbieten. Ich meine aber er darf es nur unter bestimmten Voraussetzungen verbieten.

Weiter unten steht beispielweise

Das betrifft im Übrigen nicht nur das Bellen, sondern auch andere Dinge, die andere Hausbewohner an einem Tier stören können: Dreck im Treppenhaus oder im Garten, wenn das Tier stinkt oder Nachbarn Angst vor dem Tier haben.

Hier steht es als Grund dafür das ein vorhandener Hund unter diesen Bedingungen abgegeben werden muss.
Beispielweise die Angst eines Nachbarn ist ja aber ein schwer überprüfbarer Grund. Hat der Nachbar Angst oder tut er nur so.
Es geht aber auch anders herum. Beispielweise unsere Nachbarin hatte vor Luke lange Jahre unbegründet Angst obwohl ihre beiden Söhne jeweils einen deutlich größeren Hund (beides DSH und der eine war selbst für einen DSH sehr groß) haben und sie sich jahrelang um einen der beiden gekümmert haben/er bei ihnen in der Wohnung lebte. Wie würde man da entscheiden wenn sie gegen Luke hätte vorgehen wollen. Die Angst war bei ihr definitiv da und nicht nur gespielt.


Interessant find ich auch diesen Punkt

Ist das der Fall, muss die Verwaltung sicherstellen, dass es genügend Flächen gibt, auf denen die Hunde noch frei laufen können.

Bei uns ist im gesamten Stadtgebiet Leinenpflicht. Am Fluss wird es stellenweise zwischen Fluss und Damm geduldet, in einigen Teilstücken soll es sogar erlaubt sein aber das ist vor Ort nirgends gekennzeichnet.
 
Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn schriftlich die Hundehaltung festgelegt wurde.
Alles andere wäre mir zu unsicher.
Der letzte Punkt dürfte nicht Gesetz sein.
 
Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn schriftlich die Hundehaltung festgelegt wurde.
Alles andere wäre mir zu unsicher.
Und selbst da ist es nicht sicher. Man bekommt immer nur eine Erlaubnis für die Haltung, solange sich keiner beschwert. Wenn es jemand auf dich abgesehen hast, bist du in der Beweispflicht. Deshalb habe ich meine Wohnung Kamera-Überwacht
 
War bei uns ja so das der 1. Stock sich über Lukes Bellerei beschwert hat. Das gute war die Leute im 2. Stock, die auch den ganzen Tag zuhause sind (Rentner) haben gemeint sie haben Luke eigentlich noch nie bellen gehört.

Sie meinten er schlägt wohl tagsüber, wenn ich nicht zuhause bin, ab und zu an wenn jemand Fremdes ohne Begleitung eines Hausbewohners (also erkennt Luke offensichtlich alle Mitglieder von allen 3 Wohnparteien am Schritt) durchs Treppenhaus läuft. Und selbst das meinten sie könnten sie pro Jahr auf maximal 2-3 Vorfälle eingrenzen.
Da sie näher dran wohnen als der 1. Stock, und Nachbarn aus anderen Häusern bestätigten das sie Luke nie bellen hören, war die Sache damit zum Glück für uns erledigt.

Wir haben für Luke auch nur eine mündliche Duldung. Zu diesem Zeitpunkt wohnte noch ein zweiter Hund im Haus und die dritte Partei überlegte einerseits selber einen zu holen andererseits haben auch die sie ausdrücklich dafür ausgesprochen beim Vermieter das wir einen Hund halten dürfen. Das ist so ein Punkt wo der Vermieter sowieso in der Tendenz auf unserer Seite ist weil da die Verwunderung halt groß ist wieso die für den Hund waren und ihn dann seither ständig zur Kontroverse benutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben