Rassekunde/ Mixbestimmung?!

Erster Hund
Finchen/ Golden Retriever14
Zweiter Hund
Bono/ Dobermann/Labrador(6)
Dritter Hund
Pascha/ Stafford (1)
Hallo liebe Community,
Unzwar habe ich eine Frage, welche eine der Hauptgründe meiner Anmeldung hier war.
Könnt ihr durch eure Erfahrungswerte sagen, was noch in meinem Hund steckt? Beim Tierarzt wurde mir gesagt, dass eine Rassebestimmung in der Regel nicht möglich ist, was mir etwas spanisch vorkommt.
Also dass Stafford mit drin ist, ist unübersehbar. Dachte zu Beginn auch, dass er reinrassig wäre, allerdings stehen seine zu großen Ohren permanent, was gegen seine Reinrassigkeit spricht.
Ich versuche mal ein Foro hier einzustellen, vielleicht kann mir ja jemand ne Info geben :)

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen
 
Fotos hochladen kannst du über "Bilder-hochladen.net".

Bei Mischlingen ist es oft schwierig zu bestimmen welche Rassen drinstecken. Tierärzte kennen sich oft mit Rassen recht gut aus aber je nachdem wo du deinen Hund her hast kann auch eine Rasse mit drin sein, die in DE nicht oft vorkommt. Oder die Eltern waren schon Mischlinge, was die Rassenbestimmung nicht einfacher macht.

Meinem Balou sieht man den Dackel eindeutig an, die TA sagt, dass ein JRT mit drinsteckt, manche sehen einen Beagle, wer weiß das schon? Er ist auf jeden Fall ein "Dackel-Mix" und deiner ein "Staff-Mix".:zwinkern2:

Bei Gentests können auch nur die Rassen bestimmt werden, die dort in der Datenbank sind.
 
Beim Tierarzt wurde mir gesagt, dass eine Rassebestimmung in der Regel nicht möglich ist, was mir etwas spanisch vorkommt.

Da hat der Tierarzt aber Recht (und Wautzi :denken24:).
Die Gene werden bei der entstehung neuen Lebens eher willkürlich verteilt, außer bei den dominanten Genen, wie z.B. bei einer mir bekannten Zuchthündin, die schwarz dominant vererbt und in ihrer Zuchtkarriere nur schwarz-weiße Welpen geboren hat (sie selbst bekam halt bei ihrer Geburt von beiden Elternteilen das das dominante schwarze Gen ab, während ihr Bruder alle Farben vererben kann).
Das bedeutet also im Grunde:
Jeder Welpe bekommt von jedem Elternteil 50% der Gene. Aber WELCHE Gene der einzelne bekommt, ist eher ein Zufall.
So kann es halt sein, dass ein Welpe einem Elternteil unheimlich ähnelt.
Ich kenne z.B. einen Border-Golden Retriever Mix, der fast aussieht wie ein reiner Goldie, nur die Ohren sind ein winziges Stück zu klein.
 
Ich würde sagen da hat iiiiiirgendwo in den Ahnen vielleicht mal ein Bullterrier mitgemischt.
 
@ MissMisa: Meinst du, dass da die großen geraden Ohren abzuleiten sind?
 
Jep. Das kam mir so spontan in den Sinn und ganz abwegig ist es ja auch nicht..
 
Wenn ich mir so die Ohren eines Bullterriers angucke, könntest du wirklich Recht haben.
Danke für den Hinweis! :)
 
Hast du noch andere Bilder von ihm?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben