Rassefrage und Charakterbeschreibung evtl Aidi?

Hallo,
mitlerweile hab ich meinen Hund aus dem Tierheim fast 1 Jahr. Und obwohl ich seit 24 Jahren Hunde hatte, stellte mich dieser Hund aus dem Tierschutz vor große Herausforderungen. Ich hatte gedacht, ich wäre der totale Anfänger. :)

Im Tierheim wurde er mir als „Mischling“ verkauft.
Allerdings war ich direkt zu Anfang aufgrund seines äußeren skeptisch. Gelernt hatte er zu Anfang leider nicht sehr viel. Leinenführigkeit war schlechter als schlecht. Monatelang versuchte er mich, durch den Wald zu zerren, war pöbelig zu vielen anderen Hunden und Menschen.

Es war lange eine grosse Herausforderung an anderen „Lebewesen“ vorbeizugehen, ohne einen zweibeinigen Hund zu haben.

Nach vielen Monaten der intensiven Übung, haben wir dies mitlerweile gut im Griff, allerdings bedarf dies immer einer Korrektur meinerseits. Er ist Fremden gegenüber sehr skeptisch. Nimmt dann auch keine Leberwurst oder andere Leckerchen.
Dann hat er noch zusätzlich Jagdtrieb, was ja nicht für Herdenschutz sprechen würde.

Nachdem ich auf die Rassemerkmale Aidi gestossen bin, würde ich fast vermuten, das wäre evtl einer.

Was würdet Ihr sagen?

Er hat ca 60 cm Schulterhöhe und wiegt knapp über 30 Kg.

hier sind noch ein paar Fotos:

45868731ti.jpeg


45868733ha.jpeg


45868747aw.jpeg


ich hoffe, das das mit den Fotos klappt.

Danke fürs lesen.

Gruss
Andreas
 
Ich kann leider nicht beurteilen , ob dieses tatsächlich ein Aidi , oder ein Mischling in diese Richtung ist,
da diese Hunde sind bei uns wohl kaum anzutreffen sind ,aber es gibt auch andere Hunde , deren Mischungen
so aussehen könnten .

Wenn es für Dich aber besonders wichtig erscheint , genau zu wissen was für ein Hund das ist ,
kann ein DNA Test vielleicht dabei helfen .

 
Kommt der Hund auch aus der Region?
Herdenschutzhund-Mix könnte schon passen. Vom Charakter und vom optischen Typ her sind die alle recht ähnlich.
 
Woher der Hund kommt, kann ich leider nicht sagen, da sein Frauchen letztes Jahr verstorben ist, und er ohne Infos direkt ins Tierheim gewandert ist. Wobei laut TH soll es kein HSH sein. Nur ein „normaler“ Mischling. Naja, auf jedenfall würde ich sagen, es ist auf eindeutig Herdenschutz vom verhalten her drin, nur das jagen wäre eigentlich untypisch.
Trotzdem danke, da es ja mitlerweile immer besser klappt und ich so langsam anfange ihn zu verstehen, mache ich einfach mal so weiter.
Auch wenn das Tier mir meine Grenzen aufgezeigt hat. 😁
 
Ich kenne zb. ein Hund der wurde als Border Mix verkauft ( lässt sich halt gut verkaufen )... Der ist alles andere als Border Mix
 
Ich weiß ja nicht wo der Hund herkommen könnte, aus welchem Land, aber bzgl HSH und Jagen - hier in Portugal kommt es gaaaanz oft vor, dass die folgende Verpaarung zustande kommt: Rüde oder Hündin einer Schaf/Kuh/Ziegenherde, also HSH-Typ Hunde, die dann von einem der vielen freilaufenden Podencos gedeckt werden/deckt. So kommt dann die super Mischung zwischen HSH und Jagdhund zustande 🙈
 
Würde es denn an deinem Verhältnis zum Hund etwas ändern, wenn du genau wüsstest, dass er ein reinrassiger HSH ist? 🙂
Ein reinrassiger ist es - denke ich- jedenfalls nicht.

Mal bissel privater gefragt: sind ggf. Kinder im Spiel? Hast du viel Besuch? Ein großes Grundstück oder eine Mietwohnung?

Wir hatten eine Mix-Hündin aus dem Tierschutz, in ihr steckte - im Nachhinein reflektiert und hier im Vorfeld schon vermutet - ein HSH. Ja, sie brachte mich definitiv an meine Grenzen mit leider sehr unschönem Ausgang für uns als Familie mit Kindern als auch für die Hündin 😞.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo der Hund herkommen könnte, aus welchem Land, aber bzgl HSH und Jagen - hier in Portugal kommt es gaaaanz oft vor, dass die folgende Verpaarung zustande kommt: Rüde oder Hündin einer Schaf/Kuh/Ziegenherde, also HSH-Typ Hunde, die dann von einem der vielen freilaufenden Podencos gedeckt werden/deckt. So kommt dann die super Mischung zwischen HSH und Jagdhund zustande 🙈

Ich dachte eventuell an eine Mischung die sicher auch häufig vorkommt. HSH und Schäfer- bzw. Hütehund. Von dem käme dann der potenzielle Jagdtrieb.🙂

@Andy1975 so ganz prinzipell gibt es auch bei Rassen die keinen Jagdtrieb besitzen sollen Individuen die jagdtriebig sind. So wie es auch bei Jagdhunderassen Individuen gibt die keinen haben. Früher und heute dort wo mit den Tieren noch wirklich gearbeitet wird natürlich zuchtausschließend. Ansonsten wo häufig nur noch Optik zählt leider nicht mehr was die Rassen mehr und mehr verwischt. Bei Mischlingen im Tierschutz natürlich sowieso.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben