Qualzuchten

....erst vor kurzem, die tochter eines bekannten, deren springstute hatte mit 5 hufrolle und wurde aus dem sport genommen und es wurde schon gerechnet wieviele fohlen man aus ihr noch ziehen kann. vielleicht ist ja dann ein superspringer dabei..... :zornig: da fragt man sich!

genau das ist der Punkt. Wenn ein Pferd zu krank ist für den Sport, Fohlen aus ihr ziehen kann man ja immer noch. Hakt man nach, wird - genau wie bei den Hunden - die Genetik verbogen, bis es passt.

Es ist ein leidiges Thema und ich wüsste gar nicht wo anfangen mit meckern.
Es fängt bei den fehlenden Belastung der Hunde an, die Hunde hervorbringt, die ebensolche nicht mehr aushalten ohne zu erkranken.
Mit Untersuchungen, die der Entwicklung immer nur hinterherhinken können, weil sie immer erst kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Es geht weiter zu den Züchtern, die Dinge, die nicht offensichtlich sind, gerne unter den Teppich kehren und der systematischen Verschleierung von Problemen "weil sie den Ruf schädigen".
Hinzu kommt schlussendlich noch das Rennen zu ewig denselben Spitzenrüden und die daraus folgende genetische VErarmung. In manchen Rassen hat 1 Rüde soviel Schaden angerichtet, dass man nicht mehr weiß, wie man es reparieren soll, weil er in sämtlichen Ahnentafeln mehrmals auftaucht.

Welpen vom Züchter. Nein, für mich nicht mehr! Aber ich fahre gerne um die halbe Welt, um noch einen Mali-Welpen von einem echten Berufsschäfer zu kriegen. Pfeif auf Papiere. Echte originale, pfiffige, kopfklare, kerngesunde Arbeiter. Und die züchten für den Eigenbedarf und die anderen krieg ich kostenlos.
 
...ja der mensch was der so anrichtet, man muss sich echt schämen einer zu sein! ich frage mich manchmal ob die menschen net wissen wa ssie anrichten oder ob si noch stolz drauf sind gott zu spielen auf kosten der tiere? :wuetend2:
 
eigentlich wäre manchmal die frage, welche rassen sind heutzutage keine qualzuchten! ich denke das wird einfacher und die liste wird nicht lang! :wuetend2:
 
Der Collie!

Eine Bekannte hat einen Collie Zuchtrüden, hat sich von der Züchterin mal ein Buch über Colliekrankheiten ausgeliehen, da stand dann drin, dass 85 -90% aller Collies ein oder mehrere gesundheitliche Probleme haben.
Ich hatte mal überlegt, mir einen Kurzhaar Collie anzuschaffen - Thema erledigt.


Was hat den Deine Bekannte da für ein Buch gelesen????? :nachdenklich1:

Natürlich gibt es auch bei den Collies rassetypische Erkrankungen. Wie bei ziemlich jeder Rasse. Aber die Aussage, daß 85-90 % aller Collies gesundheitliche Probleme haben..... Das finde ich sehr übertrieben. Da könnte man ja genauso behaupten, jeder Schäferhund bekommt HD oder jeder Golden Red. hat Hautprobleme.

Ich finde gerade solche Rassen wie der Collie, die das Glück haben keine Modehunde zu sein, haben eher die Chance nicht "kaputt-gezüchtet" zu werden. Natürlich kommt es immer auf einen guten Züchter an. Aber das ist wohl bei allen Rassen so.

LG
Brigitte, Charly und Face
 
:zornig: naja einen deutschen schäferhund ohne hd oder rückenproblemen zu finden ist echt schwer und die meisten labbis die ich kenne haben epelepsie und die golden retriver magen darm probleme, der eine musste sogar deshalb eingeschläfert werden! wiederum kenne ich keinen mops und keinen boxer der nicht röchelt wenn er rennt.....ich denke die liste ist unendlich zu erweitern. mein ta erzählte mir vor kurzem erst von der agressiven dmc bei dobermännern und doggen. eigentlich ist es erschreckend was sich der mensch da so leistet und dann bekommen diese hunde auf ausstellungen auch noch preise und werden zur Zucht genommen!
 
hm also ich hab mich vor der anschaffung genau schlau gemacht. Und am ende wurde es ein Collie. Und ich kann nichts von einer krankheit bestätigen. Genauso sahen auch die hunde von unserer Züchterin sehr gesund aus.

Es ist war das sie auch einmal stark betroffen da von waren. Aber die Zuchtverbände haben dem zu mindest schnell sehr stark entgegen gewirkt. Wo man jetzt ein positives ergebnis sieht.

Da könnten sich manch andere rasseverbände auch ein beispiel dran nehmen. Aber leider ist das ja nicht immer so.
 
wiederum kenne ich keinen mops und keinen boxer der nicht röchelt wenn er rennt.....
Wir hatten heute ein Boxertreffen mit ca. 15 Hunden, kein einziger hat "geröchelt" - dürfen Boxer auch gar nicht als anerkannte Gebrauchshundrasse, lediglich die auch anwesenden French Bullies und Mops röchelten.

Wenn man denn mal die Schädel von Boxer u. Bully (Mops) vergleicht, weiß man auch warum Boxer möglicherweise hin- und wieder schnarchen, aber ganz sicher nicht röcheln beim Laufen.
 
Meine Schwester hatte auch mal eine Boxerhündin. Meine Güte hat die geschnarcht!! Komische Röchelgeräusche hat sie auch hin und wieder gemacht. Das hat sich aber eher wie ein grunzen angehört :happy2:! Das sie kontinuierlich oder beim Rennen am röcheln war, kann ich auch nicht bestätigen.
Dann kenne ich noch insgesamt 4 Möpse. 3 von denen hören sich an wie Dark Vader, aber die Mopsdame dagegen macht keinen Mucks, -noch nicht mal beim Schlafen. Ich denke es ist zwar schon ein Rassebedingtes Problem, aber nicht jeder dieser Hunde ist automatisch davon betoffen.
 
Es wäre einfach wünschenswert wenn mehr nach Gesundheit als nach Schön- und beliebtheit gezüchtet wird.


das sehe ich auch so, ich denke jeder der irgendwie züchten möchte sollte einen gesundheitlichen zuchttauglichkeits checkup machen. egal ob rassehund oder mischling.

qualzuchten:
alle hunde die irgendwie eine form der beeinträchtigung haben und ihnen es somit nicht möglich ist einfach hund sein zu können.
sei es nicht gescheit atmen, sehen oder laufen usw. zu können. :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben