Qualzuchten

Mich würde mal interessieren was ihr so alles als Qualzucht ansteht. Sind das immer nur die Minihunde oder auch große Rassen mit z.B. übertrieben viel Haut im Gesicht? Könnt ihr mir Beispielrassen nennen?
 
Für mich sind Qualzuchten alle Rassen die durch die Züchtung Gesundheitliche Probleme bekommen, sei es nun der DSH, ein teacup chihuahua oder ein kurzatmender Hund.
Besonders wenn man die Rasse eigentlich gesünder Züchten könnte aber es wird nicht gemacht weil der Rassestandard oder sonst was es so verlangt -.-
 
Qualzucht ist für mich alles was ein Tier beeinträchtigt und so erst angezüchtet wurde!
 
Qualzucht ist für mich ein Hund der aus Pofitgier gezüchtet wird. Da ist viel eigentlich egal.
Tolle Ohren da wird ein hund in Inzucht getriegben um die Ohren zu behalten und später ist alles krank.
Hunde die so kleion sind das sie nur auf den Arm getragen werden können
um zu zeigen ich habe da was, Hunde ohne Fell, eigentlich wegen Allergie, ha dann muß Behandlungen über mich ergehen lassen warum der Hund.
 
als Rassen fallen mir viele ein:

die Winzlinge mit offenem Schädeldach
die Riesen, die sich nicht mehr selbst tragen können
die Riesen, deren Lebenserwartung schon nach dem Erwachsenwerden endet
die zahllosen Rassen, die von Erbkrankheiten durchseucht sind
die zahllosen Rassen, deren Übertypisierung zu Schmerzen führt Chi

auf Anhieb fallen mir ein
- Basset
- Shar pei
- Chow
- Hochzuchtschäfer
- Chihuahuas
- fast alle Riesenrassen
ein

Da sind die, die aufgrund Modeerscheinung versaut werden noch gar nicht erwähnt. Die ganzen Epileptiker beim Labrador zum Beispiel.
Ach, es ist eigentlich ein endlos wütend machendes Thema.
 
Da scheint es doch wohl einige zu geben die nicht gesund zu sein scheinen. Kann nicht ein Zuchtverbot für solche Rassen durchgesetzt werden?
 
Im Thread "Modehunde" wurde auch schon oft über solche Zuchten diskutiert :zwinkern2:
 
Zuchtverbot finde ich nicht gut.

Es wäre einfach wünschenswert wenn mehr nach Gesundheit als nach Schön- und beliebtheit gezüchtet wird.

Ist doch klar, wenn Hinz und Kunz nen Labrador wollen, das da dann einfach wild drauf los gezüchtet wird. Ohne Rücksicht auf Verluste. Oder der Border, der in meinen Augen in den wenigsten Familien was zu suchen hat :wuetend2:
 
meiner meinung handelt es sich um eine qualzucht, wenn hunde die aufgrund ihres rassenstandarts unter gesundheitlichen problemem zu leiden haben,z.b. der englsiche basset mit seinen statischen problemen, der faltenhund,der oft extreme hautentzündungen hat, die hündin, die nur mit einem kaiserschnitt gebären kann.
die hunde die unter erbkrankheiten leiden sind letzendlich auch eine qualzucht.
mich ärgert es wahnsinnig, dass werder der vdh noch die vielen anderen zuchtverbände genteste wenn möglich als zuchtvoraussetzung vorschreiben.
bsp. der mdr1 test beim collie, bobtail, weisser schäferhund etc.
der gentest beim kuvasz, der die erblichkeit der netzhautablösung verhindern könnte,
der gentest beim tibet terrier, der eine erblindung verhindern könnte.
es gibt wohl noch mehr teste, die problemlos durchgeführt werden könnte. der mdr1 test kostet 70.-€
ebenso sollten alle hunde, deren vorfahren an erkrankungen wie degenerative myelopathie (z.b. hovawart, dt. schäferhund), kurzlebigkeit wegen krebsleiden (z.b. berner sennehund, leonberger)
epilepsie (z.b. riesenschnautzer, labrador, schweizer sennenhund)
dergleichen sollten herzuntersuchungen, vor allem bei deckrüden nicht nur im junghundealter durchgeführt werden, sondern nochmals mit 5 jahren, denn dann kann manche erkrankung erst erkannt werden.
der vdh möchte diese probleme wohl alles aussitzen, sie sollten sich mal fragen warum so viele leute sich hunde aus spanien(etc.) anschaffen oder warum der mischlingsmarkt ( siehe dhd24) so gut läuft. mischlinge hat man vor jahren entweder geschenkt oder für ein paar kröten bekommen. heute bekommt man einen mischling meist für 200-500.-€
warum soll ich für einen eventuell kranken rassehund 1200.-€ ausgeben, wenn ich einen eventuell kranken mischling für 300.-€ bekomme?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben