Portugiesischer Hütehund-Mix sucht dringend neues Zuhause!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Leider muß ich mich sehr schweren Herzens von meinem 3jährigen portugiesischen Hütehund-Mix Lenny trennen.
Der Grund liegt in der Trennung meines Partners und mir. Ich hätte den Hund gerne behalten, merke jedoch, daß er sehr unter der Situation leidet. Ich kann ihm alleine leider nicht mehr die Zeit und Aufmerksamkeit, die ich bisher für ihn hatte und die er verdient, bieten.
Lenny ist als Welpe in Spanien auf der Straße gefunden worden. Ich habe ihn seit er geschätzte 4 Monate ist. Er hat einen typischen Hütehundcharakter, weshalb ich ihn auch wenn möglich nur in hundeerfahrene Hände geben möchte.
Er ist sehr intelligent, lernfreudig und lebendig. Aber auch sehr sensibel, weshalb er eine konsequente, starke, aber liebevolle Führung braucht! Wenn er ausgelastet ist, ist er ein ganz ruhiger, angenehmer Gefährte in der Wohnung. Lenny hat von klein auf gelernt alleine zu sein, und das kann er ohne Jaulen und Jammern sehr gut, notfalls auch für mehrere Stunden. Autofahren ist auch überhaupt kein Problem.
Probleme gibt es mit anderen Rüden seiner Größe oder größer, mit Weibchen versteht er sich gut. Kinder sind eher nicht geeignet, da er sehr wenig Kontakt zu ihnen hat und sie ihn immer nervös machen.
Ich habe auch schon ein paar Therapiestunden mit ihm gemacht, weil er auf bestimmte Geräusche sehr sensibel reagiert. Auf Wunsch kann man sich bei Interesse auch gerne bei der Trainerin über Lenny erkundigen.
Das einzige Problem das im Moment noch auftaucht ist, daß er unter der Trennung stark leidet und sich das in seinem Verhalten wiederspiegelt. Er reagiert teilweise agressiv (hat aber nie gebissen), wobei es sich hierbei v.a. um Agression aus Unsicherheit handelt. Ich bin mir sicher (auch nach Rücksprache mit der Trainerin) das sich dieses Problem aber durch konsequentes Training mit ihm wieder beheben läßt. (es ist auch vor der Trennung nicht aufgetreten!) Es wäre schade, wenn ihm das jetzt zum Verhängnis wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der Zeit und Verständnis für Lenny hat und ihm ein neues, gutes Zuhause bieten kann.
Am besten wäre eine etwas ruhigere Umgebung. Kinder und Katzen sind eher ungeeignet.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse haben, Zeit und Geduld aufbringen können und hundeerfahren sind.
Bilder werde ich dann gerne zusenden.
Vielen Dank! Corinna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben