Patenhund

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Vor ein paar Wochen bin ich auf der Homepage unseres Tierheims auf die Möglichkeit der Übernahme einer Tierpatenschaft gestoßen. Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob das nicht etwas für uns wäre. Mein Mann ist nicht so angetan ...:traurig2:

Der monatliche Betrag, den man spenden soll beträgt min. 10 Euro, das ist also echt nicht das Ding, aber wenn ich sowas mache, will ich mich auch wenigstens ein bisschen um den Hund kümmern. Ich weiß aber nicht, wie ich das zeitlich schaffe, bzw. ob ich das dauerhaft durchziehen kann. Aber ich würde es eigentlich schon seeeeehr gerne machen. Im Prinzip würde ich auch irrsinnig gerne einen Hund aus dem Tierheim holen, aber ich weiß, ich könnte zwei Hunde nicht so beschäftigen, wie sie es brauchen. MIt dem einen, das klappt super, aber die doppelte Arbeit? Ne, das ist nicht drin. So eine Tierpatenschaft wäre daher eine gute Alternative, aber wenn ich es dann mit der Zeit doch nicht mehr schaffe, mich regelmäíg um den Hund zu kümmern wäre das ja auch blöd, oder? Oder meint ihr, jede investierte Minute zählt schon?

Gibt es soetwas bei euch auch? Hat jemand schon so eine Patenschaft übernommen? Wie war das dann bei euch? Habt ihr nur gezahlt, oder habt ihr euch auch um den Hund gekümmert? Wenn ja wie oft? Was habt ihr so gemacht?

Allgemein, haltet ihr eine Patenschaft für sinnvoll? Denkt ihr, ein Hund mit Pate ist besser vermittelbar?

Ich stell mal noch den Link zum Tierheim ein

http://www.tierheim-wuerzburg.de/service/spenden/helfen-sie-unseren-schuetzlingen.html

Würde mich über zahlreiche Meinungen und am besten auch eigenen Erfahrungen freuen ;-)
 
Hatte da auch schon drüber nachgedacht, habs dann immer nicht gemacht, hätte allerdings auch nicht wirklich Zeit mich zu kümmern, das TH ist 25 km weg, da kann ich nicht einfach mal vorbei.

Aber etz bin ich ja für kessie ne Art Pate. Zahl zwar nix, kümmer mich halt um ihre Seele. Und für sie musste ich nur im Dorf gucken, manchmal hat man vor der Tür Hunde die eher Hilfe brauchen als die im TH.
 
Hallo allerseits,

ich finde die Idee mit der Patenschaft sehr gut und grade für Leute die nicht wirklich die Zeit haben sich um einen Hund intensiv zu kümmern sehr geeignet. Ja, ist "bloß Geld" aber die Tierheime haben es bitter nötig. Somit ist es doch Klasse:happy4: wenn auf diesem Wege ein Teil der Kosten für so ein Tier übernommen wird. Wir haben auch einen Patenhund, besuchen können wir ihn leider eher selten aber mit unserem kleinen Beitrag wird es für das Tierheim leichter.

liebe Grüße von Jürgen
 
Eine Patenschaft ist doch eine gute Sache.
Du musst dich ja nicht dauernd um dein Patentier kümmern.
Aber wenn du z.b. einmal die Woche hinfahren kannst, ist das doch prima.
Das Geld ist für das Tierheim halt unheimlich wichtig, weil die Ausgaben ja doch oft die Einnahmen übersteigen.
Ob ein Tier mit Pate besser vermittelt werden kann, weiß ich nicht.
Kommt ja auch auf das Tier an.
 
Also ich denke, ich mach das auf jeden Fall. Schlimmstenfalls zahle ich halt nur, aber vielleicht schaffe ich es echt ein oder zwei Tage die Woche den Hund zu holen und etwas mit ihm zu unternehmen.

Morgen gehen wir mal ins Tierheim und schauen, ob wir ein passendes Hündchen finden. Ich freu mich schon total :winken5:
 
Hallo Jenny,

KLASSE :happy4: das Du Dich dazu durchgerungen hast. Ist in jedem Fall eine gute Sache und wie gesagt es hilft dem Tierheim wirklich weiter.

liebe Grüße von Jürgen
 
Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich das mache. Hab im inet einen Hund gesehen, der in einem TH in der Nähe sitzt und ich hab mich in den Hund verliebt.
Er ist einer vom Typ Luna und ich denke er wird es nicht leicht haben ein Zuhause zu finden.
Ehrlich gesagt hatte ich das schon wieder vergessen...

Dank deinem Thread werd ich's aber jetzt in Angriff nehmen.
 
Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich das mache. Hab im inet einen Hund gesehen, der in einem TH in der Nähe sitzt und ich hab mich in den Hund verliebt.
Er ist einer vom Typ Luna und ich denke er wird es nicht leicht haben ein Zuhause zu finden.
Ehrlich gesagt hatte ich das schon wieder vergessen...

Dank deinem Thread werd ich's aber jetzt in Angriff nehmen.

So einen hab ich auch, aber leider ist er in Schweinfurt im Tierheim. Das ist auf jeden Fall zu weit, um ihn öftesr mal zu holen. Aber ich glaube, der wäre genau das richtige :traurig7:

Das ist er
raeuber_1.JPG


Hier die Beschreibung dazu:

Räuber wurde wegen Überforderung abgegeben. Der Rüde ist ein sehr agiler, lieber und lernfähiger Hund. Räuber bleibt auch stundenweise alleine und kommt mit seinen weibl. Artgenossen gut klar (bei den Rüden entscheidet er selbst wen er mag und wen nicht).Für Räuber suchen wir nette, aktive neue Halter die viel Zeit mit dem smarten Kerlchen verbringen.

Naja, aber es ist leider echt zu weit weg, deswegen habe ich das wieder verworfen. Bei uns im Tierheim sitzen auch süße Hunde. Auf der Homepage gefallen wir schon ein paar und das ist wohl nur ne kleine Auswahl. Werden heute mal schauen. Optimalerweise finde ich einen lieben, sozialverträglichen, aber noch nicht so wirklich erzogenen Hund, mit dem ich etwas arbeiten kann und so die Chancen auf Vermittlung erhöhe.

Aber jetzt schauen wir erst mal. Ins Auge gefasst hätte ich zum Beispiel sie hier:

http://www.tierheim-wuerzburg.de/tiervermittlung/hunde/hund-4.html

Wobei ich denke, dass sie sowieso schon ganz gute Chancen auf eine schnelle Vermittlung hat, oder?

Oder er:
http://www.tierheim-wuerzburg.de/tiervermittlung/hunde/hund-16.html

Bin schon total gespannt, was heute Nachmittag rauskommt :)
 
Hallo Jenny,

ich freue mich immer noch ganz doll das Du Dich nun doch dazu durchgerungen hast. So ganz generell haben es ja schwarze Hunde schwerer ein neues zu Hause zu finden, vor diesem Hintergrund wäre vielleicht Nr.2 die bessere Wahl. Süß sind sie beide.

Hallo Liz,

Klasse:happy4: das Du auch Patin wirst, es ist wirklich eine gute Sache.

Wie gesagt sehen wir ja unseren Patenhund nicht sooo häufig aber wenn wir in der Nähe sind schauen wir da mal rein. Ist schon immer ein gutes Gefühl zu wissen das zumindest die finanzielle Seite für ihn gut geregelt ist.

liebe Grüße von Jürgen
 
Ich weiss nicht genau Jenny, wie Du Dich entschieden hast. Ist mir alles zu verworren. Patenschaft finde ich gut. Einen Zweithund anzuschaffen fände ich Rocco gegenüber, der noch genug Baustellen hat, sehr unfair.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben