Parvovirose

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Woher kommt dieser Virus?
Der Hund wurde bei einer Vermittlerin gekauft...klärt mich mal auf. Danke
 
Es ist ja eine Viruserkrankung. Der Virus ist sehr resistent und kann mindestens ein Jahr infektiös bleiben (je nach Umweltbedingungen auch länger). Mit klassischem Desinfizieren kommt man ihm nicht bei, da brauchts spezielle Mittel.
Aufgenommen wird er z.B. über Oberflächen, oder über den direkten Kontakt mit infizierten Tieren.

Deshalb ist es auch so ein großes Problem bei Vermehrern, die desinfizieren kaum ihre Stelle mit Spezialmitteln, jeder Wurf infiziert sich neu (und fügt frische Viren hinzu).
 
Kann man dadurch feststellen, das die Betroffenen Hunde von Vermehrern kommen?
 
Parvo is eine hochgradig ansteckende Infectionskrankheit, die sich unter Hunden und Katzen wie ein Lauffeuer verbreiten kann.
Parvo hat eine Inkubationszeit von 3-7 Tagen.
Dadurch das der Virus jahrelang im Boden ueberleben kann ( ich hab mal gehoert, bis zu 7 Jahre je nach location), kann Parvo ueberall vorkommen.
Es muss jetzt nicht unbedingt mangelende Hygiene sein, du brauchst nur einmal in einen Haufen eines Parvoinfizierten Hundes getreten zu sein und schon hat man den Virus im Haus.

Wir haben die erfahrung gemacht das Blech ( Bleiche/clorox) super wirksam beim desinfizieren ist.




Die meisten Parvofaelle sind bei Welpen und Junghunden zwischen 6 Wochen und 6 Monaten registriert. Parvo wird duch direkten, undirekten Kontakt und ueber Faekalien verbreitet. Symptome aeussern sich in Schlappheit, Erbrechen, Appetitverlust, blutiger durchfall. Die meisten Hunde sterben an Austrockung.

Wer ein bisschen gewandt in englisch ist, dieser Artikel beschreibt den Virus eigentlich recht gut!

http://www.petmd.com/dog/conditions/infectious-parasitic/c_dg_canine_parvovirus_infection

- - - Aktualisiert - - -

Kann man dadurch feststellen, das die Betroffenen Hunde von Vermehrern kommen?

Wuerde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Parvo kann ueberall vorkommen, jedoch oefters bei Vermehrern einfach da die Hunde dort meist nicht geimpft sind und die Hygienischen Zustaende auch net das gelbe vom Ei sind. In so einer umgebung "bruetet" der Virus gerne.

Jedoch wuerde ich mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und sagen Der Hund hat Parvo also muss er vom Vermehrer kommen.

Wo genau kam der Hund denn?

Bekannte von dir?
 
3Mutts: Habe ich in eBay Kleinanzeigen gelesen, und gefragt warum und wieso, sie andere Leute suchen, die dort einen Hund gekauft haben

Und , ja ich weiß wer das ist und dachte mir das schon. In meiner Gegend ist das bekannt...aber immer wieder fallen welche darauf rein
 
Bubuka, das ist keine Züchterin :wut:

Sie sagt zwar , sie holt die Hunde vom Züchter....aber in Grenznähe:zornig::wuetend10:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben