Normal oder Krank? Probleme bei unserem Labbi

Hallo!

Unser Balu (Labrador Rüde, 12 Wochen alt) hat manchmal hängende Augenlider. Es sieht fast aus wie bei einem Basset, der untere Teil des Auges hängt runter. Am schlimmsten ist es wenn er gerade aufgewacht ist oder wenn er hochsieht. Wir waren mit ihm beim Tierarzt, der hat die Augen untersucht und als ich ihm sagte das ich den Eindruck habe das die Lider unten etwas hängen, meinte er dass das nicht so wäre und hat mich etwas dumm dastehen lassen :( Ich hatte den Eindruck er nimmt mich garnicht ernst. :wuetend10:

Er gab uns ein Milbenmittel mit, weil er meinte, Balu könnte Milben vom Saugen bei der Mutter bekommen haben, welche die Augen reizen. Das Mittel verabreichen wir vorschriftsmäßig, aber verbessert hat sich rein garnichts.

Beim nächsten Termin zur Impfung, etwas 3 Wochen später, stellt sich der Tierarzt vor mich und meint: "Na, der hat ja hängende Augenlider..." Ich bin innerlich fast vor Zorn geplatzt. Er hat denn sau teure Untersuchungen am Auge gemacht und uns letzten endes Augentrofen mitgegeben. Diese wenden wir seit einer Woche an und es hat sich nichts geändert.

Ich habe mitlerweile in verschiedenen Internet- und Forenbeiträgen von anderen gelesen, dass hängende Lider bei den Labbi Welpen nicht wirklich unnormal seien und die sich mit der Zeit verwachsen. Leider waren die Beiträge alt und Bilder waren auch keine dabei. Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde der etwas zu dem Thema sagen kann. Ich denke ich werde trotz allem den TA wechseln, aber vielelicht hat das ganze Theater ja schon jemand hier aus dem Forum mitgemacht? Mache ich mir umsonst Sorgen?

Ich danke schon jetzt!!!
 
Hast du Bilder davon?
Ein gewisses Hängen kann bei jungen Hunden oder solchen, die die Veranlagung dazu haben durchaus vorkommen und mit der Zeit verwachsen.
Dabei spielt aber vorallem die Schwere des Hängens eine Rolle.
Meine CC Hündin hatte im Welpenalter auch ab und zu rote, hängende Lider, wie du auch schon sagtest, meißt nach dem Schlafen.
Mittlerweile sieht man davon absolut garnichts mehr.
 
Was sagt denn der Züchter deines Hundes dazu?

Also ich konnte wegen jedem Sch...ß nachfragen, das hat unsere Züchterin nicht gestört. Ganz im Gegenteil...


Google mal nach Ektropium, vielleicht hilft dir das weiter.

Hat er viel Haut? Ich meine, muss er erst noch in seinen Pelz wachsen? Dann kann das auch damit zu tun haben.
 
Scheint eine Labbi Krankheit zu sein! ;) Unsere kleine hat das auch aber ich kann dich beruhigen bei uns lässt das langsam nach sie ist jetzt 4 1/2 Monate. Sie hat damals auch nur Augentropfen bekommen mit dem kommentar das das bei Welpen normal sei.
Wie gesagt bei unserer kleinen wird es immer besser. Die teure Augenuntersuchung hat sie auch bekommen und der meinte das an ihrem Auge nichts bedenkliches sei.

LG
 
bei dem Hund einer Kollegin war es bei ihrem Labbi auch so, sie ließen ihn operieren, da er laufend Augenentzündungen, tränende Augen etc hatte...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Also, wir sind jetzt so verblieben das wir einige Züchter und Labbivereine in unserer Umgebung angerufen haben und das Problem geschildert haben. Die meisten waren super freundlich und meinten, dass es sich, wie auch einige von euch aus ihren Erfahrungen schon geschrieben haben, verwachsen wird. Da der Tierarzt das Auge jedoch als Behandlungsbedürftig eingestuft hatte (Das Mediament ist aufgebraucht und verändert hat sich rein garnichts) werde ich in einigen Tagen zu einem anderen Tierarzt gehen. Ich hoffe das er Klarheit geben kann. Ich danke für die Unterstützung von euch!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben