Mütze , die Pferde & die komischen Geräusche

Erster Hund
Thor/AmStaff (RIP)
Zweiter Hund
Mütze/ Labbi-Rotti 2 Jahre
ich habe ein nerviges problem mit meiner hündin "Mütze"

wir haben zusätzlich noch 3 pferde , 2 davon fahren wir an der kutsche , gestern durfte mütze das 2. mal mit. ich leg sie beim aufschirren & anspannen ab das funktioniert prima sie bleibt liegen aber wenn ich die pferde putze und aufschirre , fiebt sie die ganze & gibt kuriose geräusche von sich in einer lautstärke was echt nicht mehr toll ist. nun vermute ich aber sie macht diese geräusche nicht aus aufregung sondern weil ich mich nicht mit ihr beschäftige in der zeit u mich mit den pferden beschäftige quasi aus eifersucht. aber ich weiß nicht wie ich es wegbekomme ... bitte helft mir:traurig2:
 
Hallo,

also Sanji kommt auch immer mit zu meinem Pferd.
Sanji macht alles sehr gut mit, Pferd von der Weide holen (Sanji bleibt am Tor sitzen und ist ruhig), Pferd putzen (Sanji bleibt am Putzplatz liegen oder sitzen und ist ruhig) dann gehe ich mit Pferd und Hund zum Longierplatz und Sanji bleibt...tja, nicht sitzen und ist nicht ruhig...nein er fängt nach 5 Minuten an in der erbärmlichsten Tönen zu jammern und zu bellen :wuetend2: ...
Was ich dann gemacht habe ist einfach...ich bin sofort hingerannt, hab' Pferdi los gelassen und an Ort und Stelle stehen lassen (was er Gottergeben auch getan hat)...habe den Hund scharf angesprochen mit Nein und Schluss ihn wieder in's Sitz gebracht und nach ungefähr 14.988 Versuchen, war ich 5 Kg leichter und Sanji...RUHIG :happy: ...tja, so einfach geht das :happy2::zustimmung:
 
Guten Morgen,

das Problem kenne ich, meine Mopshündin rennt sofort weg sobald ich mich ihr ab- und den Pferden zuwende. Sie bleibt dann einfach unter dem Auto sitzen, gibt keinen Mucks von sich und hört weder auf rufen noch auf berühren o. ä. Das ist einerseits natürlich Eifersucht andererseits aber Angst. Gerade wenn sie diese komischen Töne von sich geben würde ich eher sagen sie versucht mich zu warnen statt mich damit zu nerven. Ist es bei deiner Hündin eventuell auch so? In Gewisser Hinsicht gehöre ich ja zu ihrem Rudel und ihre Instinkte werden ihr sagen das das Pferd etwas gefährliches ist. Gerade für einen kleinen Hund vor einem so großen Tier zu stehen kann beängsigend sein.

Kannst du sie nicht vielleicht einfach beschäftigen mit einem Kauknochen beispielsweise? Sie wird zwar auf das Futter fixiert sein, doch wird nach und nach ja trotzem merken das alles okay ist. Also vielleicht nicht direkt konfrontieren und sie zusehen lassen sondern beschäftigen? Eventull hilft auch ein anderer Ort für den Zeitpunkt? Bei uns im Reitstall kommen die Hunde öfters mal in die leere Pferdbox um sich zu entspannen, beruhigen oder einfach aus dem Weg zu sein. Wenn der Hund das kennt legt er sich ins saubere Stroh und schläft.

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben