Mit Hund im Kofferraum bei Hitze

Meiner hat hinten auch keine Fenster, das halte ich allerdings für ein Vorteil. Den kleinen Hyundai meiner Freundin finde ich wärmer, wenn der in der Sonne steht.
Geschlossene Zwischenwand ist natürlich doof.
 
Also wir haben vorn 4 und hinten in der B Säule 2 Ausströmer. Ich fahre grundsätzlich z.b. gern mit offenem Fenster, was aufgrund der Kinder ausscheidet (meine Frau schimpft immer mit mir). Wir haben auch im Fonds Sonnenschutzrollos, die sind permanent oben, also "aktiv".

Worst case wäre ebenjener Stau mit hohen Temperaturen. Vor 2 Jahren mussten wir nen Urlaub abbrechen, weil deutlich über 30 grad und im WW noch wärmer (Südwind Bj 94, Klimaanlage = offene Fenster)...

Bei feuchten Tüchern kombiniert mit Klima habe ich etwas bedenken, dass der Hund sich "erkältet".

Klima im Auto läuft meistens auf Stufe 4/5 von 7, da man leider nicht stufenlos die Ausströmstellen verstellen kann (also Kopf, Füße, Scheibe)

Edit: wir haben eine Alu Gitterbox, Rückwand und Seitenwand ⅔ zu, der Rest ist mit Alugitter ringsrum. Der Kofferraum soll bis auf Trinken, Essen und Hundekram möglichst leer bleiben um Hitzestau zu vermeiden...
 
Die Heckscheibe abhängen geht ja nicht.
Braucht man da heutzutage in Deutschland mehr als einen rechten Aussenspiegel? M. W. braucht man kein Heckfenster, wenn man den hat (ich habe auch keines).

Ohne Fenster ist es definitiv kühler im Auto, durch die Glasscheiben heizt es auf. Weshalb es auch einiges bringt, beim Parken die Windschutzscheibe abzudecken (so ein billiges Aluding vom Discounter aussen drauf).

Wenn sich die staugefährdete Strecke nicht vermeiden lässt, würde ich nachts fahren.
 
Braucht man da heutzutage in Deutschland mehr als einen rechten Aussenspiegel? M. W. braucht man kein Heckfenster, wenn man den hat (ich habe auch keines).
Gesetze sind ja manchmal dümmer als man meinen könnte... da hier aber ein Wohnwagen hinten dran hängt, ist durch die Heckscheibe ohnehin nichts Relevantes zu sehen, was nicht besser durch die Außenspiegel zu sehen wäre, da könnte man diese auch zuhängen.
Ich weiß nicht, wie modern der Ford Mondeo vom TE ist, wir haben auch einen und der hat ne Rückfahrkamera.

Wenn ich mit der Klima runterkühle, merkt man das auch im Kofferraum. Allerdings kühle ich da an heißen Tagen drastisch runter, habe aber auch keine Kinder, die ich berücksichtigen müsste.
Die Idee mit der Kofferraumklimanlage für den Hund finde ich für die Situation prima!
Wir sind im Urlaub ähnlich viele Kilometer mit Wohnwagen gefahren, auf der Rückfahrt mit Stau. Das hat dann gute 5 1/2 Stunden gedauert.

Wenn sich die staugefährdete Strecke nicht vermeiden lässt, würde ich nachts fahren.
Die Idee finde ich gut. Das würde auch die Nachtruhe der Kinder begünstigen 😉
 
Da ich hinten raus eh nur den WW sehe...****** drauf =D

Nachtreise geht diesmal nicht, da meine Frau erst mittags los kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fahre im Sommer primär ohne Klima dafür mit offenen Fenstern. Auch einer der Gründe warum ich mir ausschließlich ein Auto kaufen würde mit elektrischen Fensterhebern hinten.
Ja mein zweites Auto war ein 4-Türer wegen der Hunde, hatte hinten elektrische Fensterheber wegen der Hunde und war nen FSI wegen der Hunde (sind dann angeblich ruhiger, kann ich subjektiv im Vergleich auch bestätigen). 😅
Auf der Autobahn fahr ich dann aber auch nicht mit offenen Fenstern. Deshalb musste beim zweiten Auto ne vernünftige Klima auch für hinten sein (wegen der Hunde😁).
Es hängt zusätzlich auch davon ab ob man den Hund in einer Box hat (wo ggf. Stauhitze entsteht) oder ob der Hund offen sitzt wie bei mir. Klar kriegt man hinten nicht unbedingt den direkten Luftzug wie aus der Lüftung ab aber wenn es vorne aushaltbar ist dann hinten auch. Ist ja dann doch insgesamt ein überschaubar großer Raum.

Wir hatten früher als ich Kind war nen T3 der hatte weder ne Klima vorne noch hinten Fenster die sich haben öffnen lassen und Pausen gabs nur wenn der Fahrer eine Pause brauchte. 🫠
Da ist alles heute purer Luxus gegen. Auch für nen Hund im Kofferraum.
 
Es gibt übrigens billige Innen/Aussen-Thermometer, auf denen man die Temperatur in der Hundebox ablesen kann. Wäre vielleicht was zur Beruhigung. Oder lebensrettend, falls die Klimaanlage ausfällt. (Mir hat jemand erzählt, dass im gebraucht gekauften Opel-Minibus die Klimaanlage hinten ausgefallen sei und die Hunde beinahe gekocht worden wären.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben