Mit Arbeitsprüfung

Erster Hund
Rika, Barsoi
Was bedeutet das praktisch? Der Barsoi-Standard wurde von "ohne Arbeitsprüfung" auf "mit Arbeitsprüfung" geändert - hat das irgendwelche praktischen Folgen oder soll das nur die Leute daran erinnern, dass der Hund nicht den ganzen Tag auf dem Sofa rumliegen will?
 
Das bedeutet in der Regel, dass der Hund zur Ankörung eine Arbeitsprüfung ablegen muss.
Kann mir vorstellen, dass dann beim Barsoi eine Renn- oder Coursing-Lizenz voraussetzung zur Ankörung sein wird.
 
"mit Arbeitsprüfung" heißt beim Windhund, dass er eine bestimmte Anzahl von Platzierungen in einer bestimmten Anzahl von Rennen erzielt haben muss.Ob jetzt nur beim Rennen auf der Bahn oder auch beim Coursing kann ich dir nicht sagen.
 
"mit Arbeitsprüfung" heißt beim Windhund, dass er eine bestimmte Anzahl von Platzierungen in einer bestimmten Anzahl von Rennen erzielt haben muss.Ob jetzt nur beim Rennen auf der Bahn oder auch beim Coursing kann ich dir nicht sagen.
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das würde bedeuten, wenn es blöd läuft und man innerhalb dieser Rennen nicht die nötigen Platzierungen hat, ist ein sonst sehr guter Hund unwiederbringlich raus aus der Zucht.

@Kade1301 ich hab bei der FCI noch nicht gefunden, dass der Standard geändert wurde, hast du da mal einen Link für mich?
 
Zumindest bei meiner Rasse ist die Arbeitsprüfung optional. Entweder Ausstellungen oder Arbeitsprüfung. Nach beidem muss noch die Körung erfolgen.
 
Arbeitsprüfung = Eine Mindestleistung auf Prüfungen (Punktzahl bei Prüfungen (o.ä.) )muss vor der Zuchttauglichkeitsprüfung/Körung abgelegt und bestanden werden. Also eine Leistungsprüfung nach Einsatzgebiet der Rasse. Das Aussehen reicht dann nicht mehr, man möchte auch die Leistungsfähigkeit der Rasse wieder in den Vordergrund stellen. Es darf dann also nur noch mit Leistungskennzeichen gezüchtet werden.
 
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das würde bedeuten, wenn es blöd läuft und man innerhalb dieser Rennen nicht die nötigen Platzierungen hat, ist ein sonst sehr guter Hund unwiederbringlich raus aus der Zucht.

@Kade1301 ich hab bei der FCI noch nicht gefunden, dass der Standard geändert wurde, hast du da mal einen Link für mich?
https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/barsoi Die Rassebeschreibund auf der Website ist veraltet, der unten verlinkte Standard aktuell.

Wo schaust du bei der FCI? Die fehlt mir noch in meinen Lesezeichen...

Schon wenn eine Renn- oder Coursinglizenz Zuchtvoraussetzung wird, wird es schwierig... Wobei das für Frankreich nicht stimmen kann, weil es da keine Körung im deutschen Sinne gibt. Sondern ab 15 Monaten kann man zur Confirmation gehen, wo bestätigt wird, dass der Hund dem Standard entspricht, woraufhin er sein endgültiges Pedigree und damit die Zuchtzulassung bekommt (bis jetzt hat Rika nur eine Geburtsurkunde, aber auch mit Ahnen drauf). Und erst danach kann man die Prüfung für die Rennlizenzen ablegen.

Was ist übrigens wenn ein nach altem Standard gekörter Hund dem neuen Standard nicht mehr entspricht? Wird der abgekört oder gilt Bestandsschutz?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben