Metamizol

VERSCHOBEN & KOPIERT AUS: https://www.hundeforum.com/threads/morosche-karottensuppe-fuer-hunde.46203

Ich habe davon oft gelesen, aber nie gemacht....GsD , denn wenn es um Baby's geht und gerade oft
um Leben und Tod, muss man eng und zeitnah, richtig helfen. Ebenso bei Jungtieren, aber auch
adulte Tiere können betroffen sein, wenn Durchfall, Erbrechen und Blut zur gleichen Zeit im Spiel sind.
Es muss der Durchfall incl. Blut gestoppt, die Darm-und Magenwände geschützt, Erreger rausgespült,
Schmerzen genommen und der Wasserhaushalt erhalten werden plus Diätprogramm und alles über
Einwegspritzen ohne Nadel. Gibt es gesicherte Erkenntnisse, dass diese Anforderungen von der
Möhrensuppe tasächlich geleistet werden ? Für ein vorübergehenden, leichten Durchfall kann ich mir
das vorstellen, nicht aber bei einem aggressiven Erreger, der vollständig das Tier ergreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei blutigem DF, dem Verdacht auf spezifische Erreger sowie ev. damit einhergehender Dehydrierung gibt es nur eines: sofort ab zu einem guten TA! Oder eben, wenn WE, Feiertag oder Nachts - in die TK!

Lebensrettend wären dann nämlich die entsprechenden Infusionen sowie Behandlung mit den passenden Medis, aber sicher keine Morosuppe.....
 
Bei blutigem DF, dem Verdacht auf spezifische Erreger sowie ev. damit einhergehender Dehydrierung gibt es nur eines: sofort ab zu einem guten TA! Oder eben, wenn WE, Feiertag oder Nachts - in die TK!

Lebensrettend wären dann nämlich die entsprechenden Infusionen sowie Behandlung mit den passenden Medis, aber sicher keine Morosuppe.....

Geht bei mir nicht. Meine sind unter 5 kg und die Behandlung sieht so aus, dass die TÄ
mit Novalgin-Medis, Vetalgin oder Buscopan compositum, Injekt arbeiten. Alle enthalten
Metamizol als Wirkstoff, der weltweit verboten ist und nur im deutschsprachigen Raum
angewandt wird, so wie der Bäcker das Mehl anwendet. Sie kennen nichts anderes und
es steht in geschmeidigen Varianten gleich hinter jeden TA. Ich habe 2 Tiere an diesen
Wirkstoff verloren und elendig eingehen sehen. Da helfen auch keine Infusionen mehr.
Für Metamizol gibt es kein Antidot. Wenn der Wirkstoff seinen Job richtig macht, ist
alles zu spät, auch außerhalb der 5 kg-Grenze. Heißt: er 'schrottet' das Blut, macht weiße
Blutkörperchen platt und bei der Injekt-Lösung ist ein Ileus mit dabei durch Butylscopolamin.

Darum geht es auch nicht, dachte die Möhrensuppe greift weiter. War nur eine Frage.
Meine werden hier innerhalb kürzester Zeit zu Hause wieder auf die Beine gestellt, ohne
jeden TA und haben bisher immer erfolgreich überlebt. Nur wie es so ist, ist man hinterher
erst schlauer und hat einen bitteren Preis bezahlt. Durchfall/Erbrechen ud Blut kommt auch
nicht jeden Tag vor. Nur wenn ein aggressiver Infekt um sich schlägt, ist bei Kleinhunden
Metamizol eben nicht hilfreich und Möhrensuppe würde zu kurz greifen. Wollte ich ja nur wissen......☺
 
Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, @Nadja13 ?
Allein die Gefahr von Metamizol in Verbindung mit Kleinsthunden/Kleinhunden.... sicher wissen viele das nicht und wären froh für die Aufklärung!
 
Wo will man da anfangen, wo aufhören ? Sind ja nicht nur Kleinhunde, sondern alle Hunde,
Babys, Kinder, Erwachsene und alte Menschen können betroffen sein. Das jenseits von 'ab
5 kg'. Unter 5 kg Hunde sind nur 'sicher' mit dem Tod konfrontiert.
Für mich habe ich es so geregelt, dass meine Tiere und ich eine Unverträglichkeit gegen den
Wirkstoff 'Metamizol' haben. Zuletzt bei mir Anfang Dezember im Krankenhaus, aber es kam
immer wieder auf den Tisch, allerdings mit anderen Schmerzmitteln. Waren wohl etwas frustiert...
Auffallend war, dass beim Fragebogen/bei einchecken in die Klinik die Spalte für Unverträglichkeiten
fehlte, die 2018 noch da war. Nur Allergien waren an Bord.

Ansonsten kann man sich im Internet sehr gut informieren. Musste ich auch, neben Rechtsanwälten
und Herstellern. Schützenhilfe kann ich nur beim Grundproblem bieten, welches aus 2 wichtigen Punkten
besteht:

-das Metamizol als Wirkstoff schon sehr gefährlich ist und ständiger Blutkontrolle unterliegt, eigentlich,
und im Tierbereich gar nicht angesprochen , geschweige denn durchgeführt wird;

- dass Metamizol auch aus dem Humanbereich wie Novalgin, Novaminsulfon als 'umgewidmetes Medikament'
den Tieren gegeben wird und im BPZ steht, dass es erst ab 5 kg (Lebewesen) gegeben werden darf und die
Veterinär-Medizin diesen wichtigen Hinweis ganz weglässt.
Damit tappen 1000'de, wenn nicht Millionen Hunde
in die mögliche Todesfalle *Metamizol*. Keiner weiß es und letztlich hat es leider 'der Hund' nicht geschafft.
Wer versteht schon die Chinesen-Medizin-Sprache im BPZ ?
Ich halte es auch für eine Regulanz der Hundepopulation, wenn auch unnnatürlich.

Im Humanbereich ist es ähnlich und Kinder und alte Menschen sind bes. betroffen. Auch außerhalb der 5 kg-Grenze.
Jeder kennt ja Nebenwirkungen und jährlich sterben inzwischen geschätzte 20 000 in D und europaweit ca. 200000.
Metamizol ist eins der gefährlichsten Medis mit hohen Quoten und deshalb (fast) weltweit verboten. Gut zu wissen.
 
Hier geht es aber um Möhrensuppe und nicht um Metamizol..... 🙄




@Torsten Vielleicht könnte man bitte das auslagern, an einen Platz, wo es auch andere Interessierte finden würden?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade dieses "Herumgereite" auf dem Metamizol nicht?
Was hat denn das bitte mit Moro-Suppe zu tun?

Es ist ein Schmerzmittel aus dem Humanbereich, welches auch bei Tieren angewandt wird und zusätzlich fiebersenkend wirkt.
Aber kein Heilmittel gegen DF.
Bei Durchfallerkrankungen werden in erster Linie Infusionen zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushaltes gegeben (Ringer/NaCl, ev. Glucose-Lösung dazu) sowie krampflösende Mittel.
Je nachdem, woher der DF resultiert, muß ev. mit einer Vergiftung gerechnet werden.
Aktiv-Kohle sowie Heilerde sind auch oft angebracht.


Aber Metamizol?
Wieso?
Wegen der Schmerzen?
Da gibt es andere Möglichkeiten, verträglichere....



Niemand außer Dir hat bisher in diesem Thread davon geschrieben.
Wenn Du über Metamizol referieren möchtest, wieso tust Du es dann nicht an geeigneter Stelle?
 
Ist doch alles gut und keiner will referieren. Du hattest den Anstoß gegeben s.o. #2 und ich bin
nachfolgend ins Veto gegangen, da Metamizol verabreicht wird. Und wenn du fragst: warum
Metamizol und nicht andere verträgliche Mittel, musst du die TÄ fragen, nicht mich.
 
Ich hatte den Anstoß gegeben!???

Hast Du Dich da nicht gründlich verlesen?

Ich habe mit keinem einzigen Wort oder auch nur Andeutung Metamizol genannt!

Zitiere mich gern selbst, wenn es denn sein muß:
Bei blutigem DF, dem Verdacht auf spezifische Erreger sowie ev. damit einhergehender Dehydrierung gibt es nur eines: sofort ab zu einem guten TA! Oder eben, wenn WE, Feiertag oder Nachts - in die TK!

Lebensrettend wären dann nämlich die entsprechenden Infusionen sowie Behandlung mit den passenden Medis, aber sicher keine Morosuppe.....


Wo bitte ist dort das Wort Metamizol oder Novalgin oder Novamin oder was auch immer zu lesen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben