Merkwürdige Liegeposition

Wenn ich da so an meinen kleinen Terroristen denke... 🤣
Der findet's unsagbar bequem, nur seinen Hintern ins Körbchen zu legen, Brust/Schulter/Kopf liegt vor dem Körbchen auf dem Fußboden. Sieht unfassbar unbequem aus, zumal das Körbchen ca. 15cm hoch ist, aber er pennt so daliegend tief und fest über Stunden.
Ähnliches auf der Couch - da wird sich mal hier und dort und dahin gequetscht und so dann gepennt.
 
Die Schlafpositionen finde ich auch normal.
Aber das hier
. Das einzige was auffällt- häufiges Strecken vorn tief runter und sie läuft oft mit krummen Rücken. Sie ist aber auch ein sehr verfrorener Hund......da läuft sie schnell ein bisschen angespannt mit eingegriffenen Schwanz.
würde mir eher zu denken geben
Das hat nun mit frieren weniger zu tun.

Ich kenne viele Hunde ganz ohne Unterfell, die machen das nicht, daher würde ich sie mal beim TA mit diesen Hinweisen checken lassen
 
Schau mal ein bisschen durch den Thread Rika in Frankreich, da sind ein paar seltsame Schlafpositionen. meiner Hündin. Die von deiner finde ich völlig normal. Auf dem ersten Bild sehe ich einen Hund, der die durch die Scheibe scheinende Sonne geniest, auf dem zweiten einen, der schielt, was du machst.

Gegens frieren hülfe wahrscheinlich ein dickerer Mantel oder schneller laufen.
 
Die Schlafposition finde ich auch nicht ungewöhnlich aber das was @Schlawuffel geschrieben hat würde mir auch zu denken geben. Zwei meiner Hunde sind auch Frostbeulen. Sie zittern dann und ich sehe zu, dass wir uns bewegen oder ich ziehe ihnen einen Mantel an. Die Rute klemmen die Beiden aber nie ein oder laufen angespannt. Wenn dein Hund häufig die Gebetsstellung (vorne auf dem Boden ablegen) einnimmt dann könnte er Bauch- oder Rückenschmerzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... daher würde ich sie mal beim TA mit diesen Hinweisen checken lassen
In Deinem ersten Thema vor fast exakt einem Jahr hattest Du schrieben, dass seitens des TA alles untersucht worden sei. Nach kurzem googeln fand ich dies:
Vielleicht doch nochmal vorstellen?

Ansonsten kann ein Zittern aber auch Anspannung sein. So kalt war es bis vor 3 Tagen ja eigentlich noch nicht, dass Frierern der Grund sein dürfte. Erzähl' doch mal etwas über Deinen Hund. Ist es vielleicht ein Angsthund aus dem Tierschutz oder ähnliches?
 
Dass dein Hund nicht (mehr) träumt, kannst du nicht feststellen. Dass er vielleicht keine Traumgeräusche mehr von sich gibt, heisst nicht, dass er nicht (mehr) träumt.
Grunzen beim (genußvoll entspannten) Hinlegen tut Aramis auch. Manchmal schwabbeln beim Ausatmen dann seine Lefzen ziemlich lautstark.
Und es gibt auch "stillere" Hunde, die deswegen nicht partout krank sind.

Auf deinen beiden Bildern liegt er in unterschiedlicher Lage, meiner Meinung nach doch ziemlich entspannt.
Das "Eingerollt-Sein" kann vieles heißen, z.B. eine Art Embriohaltung als Abschirmung zur "Außenwelt", oder ganz einfach, weil er (wie wir Menschen auch) manchmal "ganz bei sich sein will" und sich bei sich wohlfühlt.

Vor allem diese Position mit der rechten Pfote hoch gelagert finde ich merkwürdig. Hat das einer von Euch bei seinen Hunden auch schon mal beobachtet?
Wie Du berichtest, hat dein Hund in therapeutischer Hinsicht schon einiges erlebt, nur wurde keine gravierenden und/oder irreparablen Gesundheitsschäden festgestellt. Könnte es sein, (das ist jetzt nicht spöttisch oder bös gemeint) dass du dich wohler fühlen würdest, wenn er tatsächlich "irgend etwas hätte"? ... damit Du Dir dann den Kopf nicht mehr zermartern musst, ob er oder was er denn nun wirklich oder möglicherweise haben könnte. Ich weiß nicht ob Tiere auch hypochondrische Symptome zeigen können, oder ob es nicht vielleicht die Halter stellvertretend für sie tun ... 😉
 
Wie Du berichtest, hat dein Hund in therapeutischer Hinsicht schon einiges erlebt, nur wurde keine gravierenden und/oder irreparablen Gesundheitsschäden festgestellt. Könnte es sein, (das ist jetzt nicht spöttisch oder bös gemeint) dass du dich wohler fühlen würdest, wenn er tatsächlich "irgend etwas hätte"? ... damit Du Dir dann den Kopf nicht mehr zermartern musst, ob er oder was er denn nun wirklich oder möglicherweise haben könnte. Ich weiß nicht ob Tiere auch hypochondrische Symptome zeigen können, oder ob es nicht vielleicht die Halter stellvertretend für sie tun ...
was du nun wieder in den Text der TE hineininterpretierst.....
Lass doch deine Küchenpsychologie einfach sein
 
Auf dem zweiten Bild ist mit Sicherheit keine Schlafpostion zu sehen.Die Augen sind ja offen.Kein Hund schläft mit offenen Augen.Auf dem zweiten Bild wirkt der Hund eher abwartend,ob gleich was passiert(Gassi,Futter,..)
Meine zwei haben auch die unmöglichsten Liegepositionen. Ist Jolly total entspannt hängt der Kopf vom Sofa runter.Da muss man schon aufpassen,dass der Körper nicht der Schwerkraft folgt.(Alles schon da gewesen🤭)

Was du aber beschreibst mit Vorderkörpertiefstellung und eingezogenem Schwanz ,das deutet nicht auf frieren, sondern auf Schmerzen hin.Das können sowohl Magen-als auch Rückenschmerzen sein.Findet der Tierarzt nichts,dann ab zum Tierphysiotherapeut oder -osteopathen.

Meine Pointer frieren auch schnell,und Pierrot zieht auch den Hintern ein wenn es nass ist,aber sie strecken sich nicht dabei. Entweder sie fangen an zu zittern oder rollen sich ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben