Mailo darf bleiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Mailo-Jack Russel
Hallo Ihr Lieben,

Erstmal vielen Lieben Dank an Torsten:zustimmung2:
Ich bin Neu hier und habe Ihn gefragt ob ich hier mein Anliegen posten darf, es ist nicht selbstverständlich für ein Forum bzw Communtiy das Neulinge gleich sowas posten dürfen, das weiss ich auch eigener Erfahrung.
Vielen Dank für die Chance.

Ich möchte gerne mein Bitte bzw Anliegen kund geben.

Wir besitzen einen unkastrierten Jack Russel Rüden Namens Mailo.
Er wurde am 03.04.2008 geboren und ist ein quirliges Kerlchen.

Wir haben letztes Jahr im Dezember ein Haus gekauft mit riiiiesem Garten wo Mailo sich mal so richtig austoben kann, haben sogar im tiefsten Winter knapp 1000m³ eingefriedert, damit er spielen kann.

Dieses Jahr haben wir angefangen zu heizen, dazu ist zu sagen das wir ausschliesslich mit einem Kamin heizen. Es stellte sich raus das Mailo allergisch auf die anfängliche Rauchentwicklung bzw Geruch reagiert:(

Dies führte anfänglich zu einer Tracheitis, die antibiotisch behandelt wurde. Nun bekommt er Prednisolon 5mg (Cortison) in ganz geringer Dosis, wir sind bei 1/4 Tbl. am Tag angelangt und nächste Woche nur noch alle 2 Tage 1/4 Tbl. Die Kosten belaufen sich auf 30Tbl. 5€. Also wirklich nichts...

Leider bin ich psychisch dadurch auch sehr angeknaxt und muss Psychopharmaka sowie Schlaftbl zu mir nehmen. Mein Mann ist zwischen 10-12h am Tag arbeiten und kann mir deswegen die "Last" mit Mailo nicht abnehmen.

Unser TA ist total begeistert von Mailo da er so fit und körperlich gut gebaut ist. Auf diesem Wege suchen wir ein neues Liebevolle zu Hause für den kleinen Schatz. Ich möchte den Hund nicht 6 Monate im Jahr damit belasten das er Hustenanfälle bekommt, schliesslich könnte er komplett gesund Leben, wenn er die passenden Umstände hätte. Es fällt mir sehr sehr schwer, aber duch meine Krankheit und die Angst mit Mailo etwas falsch zu machen ist größer.

Mailo ist unsere Katze gewöhnt, reagiert auf Fremde aber, naja "Feindlich":p.
Unskastrierte Rüden mag er auch garnicht leiden, wobei er mir kastrierten sehr gut zu Recht kommt, am liebsten natürlich Weibchen. Er würde sich als Zweithund bestimmt sehr wohl fühlen.

Kinder mag er auch sehr gerne, unser kleiner Neffe von 3 Jahren darf alles mit Ihm machen, wenn es Mailo mal zu viel wird, geht er von alleine ohne zu murren oder sonst was.

Er liebt training, also alles was zu erlernen ist findet er fürchterlich spannend und wir haben vor kurzem auch Klicker-Training angefangen. Er lernt so schnell, das ist unglaublich:zustimmung:

Leider hat er wohl irgendein Problem mit Frauen, also er ist absolut auf meinen Mann fixiert. Ich dagegen muss schon einen strengeren Ton angeben oder sogar wiederholen. Mein Mann und auch andere Männer können ganz viel mit Ihm machen, während er bei mir oder meine Schwägerin, Schwester etc., schonmal anfängt zu knurren. Ich weiss nicht ob er da schon früher schlechte Erfahrung mit gemacht hat. Sobald man aber kleine Leckerchen hat ist alles toll:D

Durch die aktuelle Situation konnte Mailo auch nicht neu geimpft werden.
Er wurde regelmäßig entfloht und entwurmt.

Kann auch mal alleine zu Hause bleiben, bellt nicht und macht auch nichts kaputt.Auch wenns klingelt bellt er nicht wie ein Irrer.

Autofahren mag er gerne, wobei er bei der "Hinfahrt" schon etwas hibbelig ist und am liebsten durchs ganze Auto springen würde, die "Rückfahrt" dagegen völlig entspannt.

Für alles andere dürft Ihr mich gerne Fragen, PN schicken oder per PN die Tel anfordern und man Unterhält sich mal in Ruhe.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn Ihr jemanden kennt oder selber sucht.
Ich bin ein absoluter Tierfreund und bin auch damit Groß geworden und leicht fallen ist wirklich etwas anderes :(

Danke Euch fürs lesen....

Liebe Grüße
Nadja & Mailo
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie man dadurch psychisch so angeknackst sein kann, dass man Psychpharmaka nehmen muss, aber das ist auch nicht das Thema ......

Wenn Ihr nicht soweit umbauen wollt, dass der Allergieauslöser wegkommt, der Kamin, dann ist eine Abgabe des Hundes für den Hund sicherlich das Beste.

Als Tipp am Rande. Ich würde auch mal in spezielle Rasseforen gehen. Vielleicht findet sich dort noch eher ein Liebhaber der Rasse.

Ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute und dass er bald ein neues zu hause findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig das ist ein anderes Thema,

und umbauen wollen??? Wenn Du mir für den Gasanschluss ca. 70tds € geben möchtest oder rund 45tds€ für Heizöl Umrüstung kannst du das gerne tuen ;)

Ist ja nicht so als wenn man sich schon Informiert hat :)

Das wünsche ich Mailo auch von Herzen, weil er was ganz besonderes ist, so wie für jeden wahrscheinlich sein Hund.

:danke:
 
Ich würde zudem noch in regionalen Zeitungen annoncieren. Da hast Du dann die Chance den Hund ab und an zu besuchen und zu gucken, ob es ihm gut geht.

Hast Du vielleich die Option, dass ein Verwandter, ein Bekannter den Hund aufnimmt? Hat vielleicht ein Gassipartner, jemand aus der Hundeschule Interesse an Mailo? Kann der Tierarzt bei der Vermittlung helfen?
 
Ja ich bin dabei :( Bekanntenkreis leider nein, die sind alle Berufstätig (ganztägig) und wenn ist denen ein Jacky "zu anstrengend", ich meine die Rasse ist ja auch nicht ohne, die braucht Bewegung.

Inseriert habe ich Ihn auch schon und mein TA hilft mir auch und wird ein "Rundruf" starten, was ich auch total Lieb fand.

Ich wollte bloß das möglichst viele Bescheid wissen....
Und ja, Kontakt möchte ich auch weiterhin zu Ihm haben, so das ich Ihn evtl auch mal Besuchen kann.

Wenn es die Möglichkeit gäb, das einer meiner Kunden oder Bekannten, Verwandten Mailo zu sich nehmen würde, hätte dies sofort in Anspruch genommen.

Mich macht das ganze auch sehr traurig, aber Mailo könnte ein Beschwerdefreies Leben führen....
 
Also wir hatten die Optionen wodurch eine Tracheitis auftritt:

A) Durch eine verschleppte Infektion wie zB. Grippe oder Bronchitis.
B) Falsche fütterung. Bei falschem Trockenfutter kann der Magen übersäuern und der Hund stößt oft auf, da die meisten Hunde dann nicht die Schnauze öffnen, atmen sie Säurebakterien wieder ein. Die sich dann in der Luftröhre absetzen.
C) Halsband oder Geschirr, bei Hunden die permanent viel ziehen, drückt sich der Kehkopf so wie Luftröhre zusammen bzw wird gequetscht. Das löst später auch eine Tracheitis aus.
D) Allergisch bedingt durch die Umgebung, 1. Punkt bei sowas ist Rauch, ob Zigaretten oder Kamin, Kerzen etc. Oder aber Alltägliches wie evlt. Flusenteppich, Tapete, Farbe, neue Möbel, Blumen.

Zu unserem Mailo, Krank war er nie also konnte man Punkt A) auschliessen.
bei Punkt B) Er leidete an keiner Oesophagitis, was auch untersucht wurde.
Punkt C) Ja er zieht schonmal. Aber nicht so das er röchelt.
Ja und dann D) ausprobiert. Wir hatten einen Teppich von meiner Oma, die im Juli verstorben ist, es war so ein "Da-muss-man-ne-halbe-stunde-saugen-bis-er-sauber-ist" Teppich. Den haben wir dann gleich rausgeschmissen, das war aber auch nicht der Auslöser. Sonst haben wir nichts neues.

Ich muss daszu sagen das ganze zog sich über 8 Wochen hin..*puh*
Bis mir dann auffiel das Mailo immer Hustet sobald ich morgens den Kamin stocher und abends. Mein TA sagte, wenn ich die Möglichkeit habe Ihn mal für 1-1,5 Woche zu einer Freudnin zu geben die keine Kamin hat, soll ich das mal ausprobieren. Gemacht getan, ich konnte Ihn noch kurzfristig bei meiner Schwägerin für die Zeit unterbringen. Und Mailo hat kein einziges mal gehustet, er war richtig fit.. Achso, die Umgebung bei meiner Schwägerin kennt er, da er da öfters ist wenn wir mal länger arbeiten müssen oder im Urlaub sind. Nur leider können die den Mailo auch nicht übernehmen :(

Gerade eben auch wieder, ich mach den Kamin und Mailo hustet :(
Das ist echt sooooo gemein....
Wenn er draussen ist, ist auch alle okay.
Ich meine Ich schicke Mailo so oder so immer ins Schlafzimmer und mach auch immer gleich das Fenster auf, aber in der Luft ist es ja trotzdem, ein Kamin ist ja was ganz anderes wie eine Heizung.
 
Hallo Liebe Community,

Kurzer Stand, das Thema kann geschlossen werden.
Mailo ist bei uns und da bleibt er auch!!

Ich krieg es nicht übers Herz meinen kleinen Fuzi abzugeben.
Nach noch mehr unzähligen Untersuchungen stellte er sich als Allergiker raus:traurig7:

Hochgradig allergisch auf Flohspeichel und Futtermilben, auch reagiert hat er auf Haustaubmilben:wuetend2:.

Also volles Programm bei uns.
Bei mir selber, ich bin mittlerweile in Therapie und Mailo war das "i" Tüpfelchen was bei mir Panikattacken auslöste. Alles etwas scchwierig aber es geht Berg auf.

Mailo gehts so weit ganz gut, er kann mittlerweile auch wieder länger spielen ohne zu Husten, und lernt aber auch gerade selber "was zu viel ist".

Wir haben das Futter umgestellt aus ausschliesslich Nassfutter mit Beimischen wie Reis, Kartoffeln, Hüttenkäse, Äpfelchen und Mörchen etc...natürlich ohne Salz gekocht :) Er bekommt akribisch alle 4 Wochen Frontline ja und gegen die Hausstaubmilben ?!...mehr wie sauber halten und Ihn oft rauslassen kann ich nicht:nachdenklich1:

Aber danke an Euch das ich die Möglichkeit hatte hier zu Fragen!

LG
Fam. Neumann + Mailo:girllove:
 
Hallo,

ich freue mich, dass Mailo jetzt doch bei euch bleiben kann und wünsche euch alles Gute mit dem kleinen Kerl! :happy4:

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Auf Wunsch der Themenerstellerin geschlossen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben