Leg Leader & Lind Guide Erfahrungen

Erster Hund
Milo/Border-Collie-Aussie
Hallöchen,
mein Hund (Border Collie/Aussie Mix) zieht ziemlich an der Leine. Meiner Familie und mir fällt es schwer ihn mit der normalen Leine zu halten. Es ist halt ein derber Kraftaufwand und tut an den Fingern weh. Nach dem spazieren hab ich hin und wieder richtige Schulterschmerzen.
Er ist 3 Jahre alt und wir haben ihn im Juni von der Vorbesitzerin übernommen. Sie ist meist mit ihm frei gelaufen, was bei uns aber nicht immer möglich ist.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Leg Leader oder dem Lind Guide habt. Ist es für größere Hunde geeignet oder haut es einen da gleich von den Beinen? Ist die Zugkraft besser verteilt? Gibt es Nachteile oder gesundheitliche Risiken beim Hund? Treten Verbesserungen in der Leinenführigkeit auf?

Liebe Grüße
Shadow
 
Ich hab keine Ahnung ob das Gewicht dann besser verteilt ist oder sonstiges...:verlegen1:

Aber ich frage mich: Was soll der Hund dabei lernen? Ist es nicht egal ob ich ihn kurz halte oder mir ums Bein schnalle?
Versuch lieber ihm das ziehen auf andere Weise abzugewöhnen ;)
 
Der Meinung bin ich auch. Ein Hund sollte fähig sein an einer "normalen" Leine zu laufen. Du musst auf dich aufmerksam machen, er sollte dich beachten wenn ihr geht. Kommando "fuß", dann mit Leckerchen o. Spielzeug aufmerksamkeit auf dich lenken und wenn er ein Stückchen "bei Fuß" gegangen ist loben. Am Anfang direkt nach Kleinen Stückchen laufen loben und das immer ausweiten.
Du musst dich halt iwie interessant machen. Bei meinem Hund bei meinem Papa hats auch geholfen einfach stehen zu bleiben wenn er meinte alles ignorieren zu müssen und es ging erst weiter wenn er mich beachtet und auf mein Kommando gehört hat. In diesem Fall habe ich ihn hinsetzen lasse und einen moment verharrt, bis er sich beruhig hat.
Von hilfsmittel halte ich nichts.
 
lind guide kenne ich jetzt nicht.

der leg leader ist in meinen augen sogar ein starkzwang-hilfsmittel.

bei jedem einzelnen schritt bekommt der hunde volle kanne einen ruck. außerdem hat er nicht die möglichkeit, zu schnüffeln oder sich zu lösen.

evt. wird er den schmerz meiden und normal gehen. sobald du dann aber die normale leine wieder ran machst, wird er wieder genauso laufen wie vorher.

besser ist, wenn du konsequent richtungswechsel machst. da lernt der hund, was von ihm erwartet wird.
 
also ich halte das leg leader sogar für gefährlich,für den hundehalter.meine freundin hat mal so ein ding benutzt ,und hat sich derbe am bein verletzt.ich würde wie oben beschrieben vorgehen,kannst auch einfach stehen bleiben irgendwann geht der hund einen schritt zurück ,ist die leine dann locker gehts weiter.bei zug stehenbleiben.du kommst vielleicht in einer halben stunde nur 5 meter ,aber geduld zahlt sich aus.


lg. sammybi :zwinkern2:
 
Fahrradhandschuhe sind auch ganz nützlich.

Was man auch machen kann: die Leine um den Bauch.
Trainieren musst du aber trotzdem.:zustimmung:
 
Ich schließe mich den anderen an. Mit diesen Hilfsmitteln bekämpfst Du kurzfristig das Symptom, nicht aber dauerhaft und schon gar nicht die Ursachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben