Laica hat Angst vor Männern - wie verhalte ich mich richtig

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo Foris,

Laica ist fremden gegenüber noch sehr skeptisch, vor allem vor Männern hat sie sogar richtig Angst. Gestern ist dann folgendes passiert:

Abends beim spazieren liefen wir eine Wiese herunter, uns kam an Mann entgegen. Laica war offline. Ich habe schon gemerkt, dass sie wieder skeptisch ist - sie blieb erst mal stehen und schaute - ich bin aber einfach weiter gelaufen, weil ich ihr damit signalisieren wollte, dass alles okay ist. Dann sagte der Mann, dass sie doch keine Angst haben bräuchte, ich drehe mich um und sie sprang davon, aber nicht in meinen Richtung, sondern in die gegengesetzte. Ich ging dann einige Schritte von dem Mann weg und als ich sie zurück rief kam sie auch gleich :happy4:. Aber nun bin ich unsicher ob ich richtig gehandelt habe :traurig2: Hätte ich von Anfang an bei ihr bleiben sollen und nicht einfach weiter laufen?
 
Ich würde sagen ja. Bleib das nächste mal bei ihr, versuche ihr so Sicherheit zu vermitteln, vielleicht nimmst du die Maus sogar an die Leine und gehst selbstbewusst ( sozusagen mit gutem Beispiel voran :) ) an dem Mann vorbei.
Du kannst ihn auch grüßen, vielleicht zeigst du so deinem Hund: Hey, ich sprech den an. Der frisst uns nicht. Wäre jetzt nur so ein Gedanke von mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben