Kopfarbeit - Denkspiele

Erster Hund
Labrador-Retriever
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure kleinen Hundis beschäftigt.
Ich meine mit Denkspiele wo die kleinen auch ihren schlauen Kopf einsetzen müssen :)

ich habe heute bisschen "such" gespielt, mit seinem neuen Kong :jawoll:
Habe ihn sitz machen lassen und bleib. und dabei habe ich diesen Kong in der wohnung versteht,.... ich muss echt sagen, mein kleiner ist echt nicht doof, ist gleich dort ihn wo ich ihn versteckt habe...
Nach fünf minuten habe ich aufgehört - da hat er sich dann hingelegt und hat geschlafen... für das ersten mal war das echt super...

Drum würd ich mich halt interessieren, was ihr mit euren Hunden so macht...

ne bekannte meinte ich sollte es so machen:

ZITAT:
Becherspiel: Zwei oder drei Becher brauchst Du und ein paar Futterstückchen. Hund wird ins Bleib geschickt. Die Becher stellst Du umgekehrt zwischen Euch auf den Boden, dann nimmst Du ein Futterstückchen gut sichtbar zwischen zwei Finger, Hund muss es deutlich erkennen können, hebst einen Becher an, legst es darunter, deutest noch einmal verstärkend mit dem Finger darauf (ich klopfe auch noch mit dem Finger auf den Boden) und stellst den Becher drüber, anschließend zeigst Du dem Hund die leere Hand (ich halte sie ihm offen entgegen, so wie ein Stophand) , dann hebst Du die anderen Becher auch an, deutest an, das Du was abgelegt hast, aber die anderen Gesten lässt Du weg, Hund soll ja anhand der Körpersprache einen Unterschied erkennen können. Ziel ist es, dass der Hund sich MERKT unter welchem Becher das Futter liegt, er soll es NICHT ERSCHNUPPERN. Wenn er zum falschen Becher geht, sagst Du "Schade" oder sonstwas (oder sagst gar nix) und nimmst das Futterstückchen unter dem richtigen Becher wieder weg. Dann beginnst Du von neuem. Hier sind zig Variationen möglich, wenn es Deinem Hund zu schwer ist, musst Du es leichter machen. Bei dreien von mir, hab ich am Anfang den Futterbecher näher ran geschoben, das Antäuschen der Futterablage unter die anderen Becher hab ich bei ihnen weggelassen, war zu verwirrend, und ich hab ihnen zum Schluss nochmal den Becher angelupft unter dem das Futter lag, damit sie es leichter finden, den Frust verhindert die Lust am Üben für den Hund. Meine lieben dieses Spiel, Tapsi legt sich hin und lauert und fixiert den Becher, wo das Futter drunter liegt, die anderen schaut sie gar nicht mehr an. :) Erleichternd ist es verschiedenfarbige Becher zu nehmen. Ich nehme die Kunststoffbecher von Ikea. Tausche sie aber regelmäßig aus, also ich lege nicht immer das Futterstückchen unter den selben Becher. Die Anzahl der Becher kann man nach und nach erhöhen.

--------------------

Wie findet ihr das ? und was kann ich mit meinem kleinen noch alles Probieren?

LG und :danke: im vorraus...
 
unsere hat einen futterball den sie immer wieder auf die verschiedenste weisen rollt um da ran zu bekommen. Ohne das ding findet sie sich auch unterfordert. Und stellt dann oft dummes zeug an:verlegen1:

finde ich gut das du so etwas mit deinen machst :zustimmung2:

kenne viele die es nicht machen und wundern sich dann oft warum sie falsche verhaltensweisen haben:zornig:
 
Das mit den Bechern hört sich echt gut an! Das ist sicher auch was für Katla.
Ich möchte ihr zum Geburtstatg *grins* so ein Holzspielzeug schenken, bei dem sie auch das Leckerli finden muß.

Wir spielen auch Versteckspiele mit ihr.
Ich verstecke dann halt Bälle, Leckerlis, Kinder... die muß sie dann suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben