Komische Läufigkeit

Hallo, ich habe eine mittlerweile 7,5-jährige Zwergspitz-Dame.

Allerdings ist mein kleines Baby erst seit etwas weniger als anderthalb Jahren bei mir, dadurch habe ich jetzt erst 3 Läufigkeiten bei ihr erlebt.

Die ersten beiden waren jeweils so, dass sie fast 4 Wochen, die meiste Zeit dunkelrotes Blut, geblutet hat, auch relativ viel davon und es echt durch die Wohnung getropft ist. Auch von Anfang der Läufigkeit an, zudem habe ich auch in den Stehtagen keine deutliche Reduktion der Blutmenge feststellen können. Sie macht sich auch nicht sauber, gar nicht. Gegen Ende wurde es dann immer weniger bzw. hellrot. Sie war danach auch immer scheinschwanger, hat Milcheinschuss gehabt, jedoch keine Nester gebaut oder Ähnliches.

Ende März begann nun ihre dritte Läufigkeit, die ich bei ihr erlebe. Die war nun ganz anders. Es begann mit einer geschwollenen Vulva, ganz ganz ganz wenig transparent-rosa farbene Flecken auf einer weißen Decke und einer unglaublichen Markierwut, sodass sie mir sogar auf die Couch gepinkelt hat 🥲 War natürlich nicht sauer, sie kann da ja nichts für :( Dann hat die sowieso schon sehr schwache „Blutung“ für eine Woche aufgehört, ihr Verhalten war jedoch sehr auffällig und typisch für eine Läufigkeit. Dieses auffällige Verhalten hat sie jedoch bei den zwei vorherigen Läufigkeiten in dieser Intensität nicht gezeigt. Wildes Markieren, Fiepen, Unruhe, plötzliches Fixieren auf meinen Partner. Dann (meiner Meinung nach die Stehtage aber kann mich auch irren), fing eine dunkelrote Blutung an, die ca. 5 Tage andauerte, aber auch nicht intensiv. Kaum Blutstropfen auf dem Boden, war viel weniger als sonst. Dann wurde es plötzlich weniger, bräunlich und hat hat dann nach weiteren 5 Tagen komplett aufgehört.

Nun mache ich mir große Sorgen, da diese Läufigkeit so komplett anders war, als die vorherigen. Muss ich mir Gedanken machen wegen einer Gebärmutterentzündung? Ist es normal, dass Läufigkeiten so stark variieren?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
 
Nun mache ich mir große Sorgen, da diese Läufigkeit so komplett anders war, als die vorherigen. Muss ich mir Gedanken machen wegen einer Gebärmutterentzündung? Ist es normal, dass Läufigkeiten so stark variieren?
Habt ihr da mal mit eurem TA drüber geredet? Ich würde das tun und sie zur Kontrolle mal schallen lassen.
 
Ich war vor 3 Tagen beim Tierarzt. Sie hat sie abgetastet und meinte, sie würde da jetzt erstmal keine Auffälligkeiten spüren und sie würde sich deshalb auch keine Sorgen machen, der Hund wäre ja auch schon etwas älter. Und ich soll sie halt beobachten. Aber ist es nicht so, dass Hunde gar nicht in die Menopause kommen? Ob sich im Alter da etwas verändert weiß ich nicht. Und so alt ist sie ja gar nicht.

Soweit ich mich belesen konnte, weiß ich, dass der Muttermund ja zurzeit noch offenstehen sollte, das heißt eine eventuelle Pyometra wäre eine offene und es müsste Eiter fließen. Ist das so richtig?
 
der Hund wäre ja auch schon etwas älter.
Gerade deswegen würde ich eher dazu tendieren, vorsichtiger zu sein, und lieber einmal zu viel zu schauen als zu wenig. Auf abtasten würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen und denn lieber auf einen Ultraschall bestehen.
Aber ist es nicht so, dass Hunde gar nicht in die Menopause kommen? Ob sich im Alter da etwas verändert weiß ich nicht.
Menopause gibt es bei Hunden tatsächlich nicht. Im Alter kann sich der Abstand zwischen den Läufigkeiten verschieben und es gibt sog. stille oder weiße Läufigkeiten, wo die Hündin nicht blutet.
Aber deine Beschreibungen der Läufigkeiten deiner Hündin klingen für mich metkwürdig.
 
Ich bin auch für einen Ultraschall. Und zwar möglichst schnell.Eine Pyometra ist brandgefährlich!
 
Hallo :) Also die Unruhe und das Fiepen-das war nur akut ca. eine Woche lang während der Läufigkeit. Sie ist jetzt wieder komplett normal. Sie trinkt nicht mehr, hat kein Fieber und verhält sich normal. Auch kein Ausfluss oder so.

Mache mir wirklich nur Sorgen, weil die Läufigkeit so komisch war. Sollte ich trotzdem den Ultraschall machen? Ich möchte das eigentlich auch, meine Tierärztin hält das aber nicht für nötig. Ich werde trotzdem drauf bestehen, wenn die Meinungen hier so einstimmig sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben