Klauen und Zerkauen

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich habe ein echtes Problem mit Rudi. Er klaut und zerkaut wirklich alles. Er springt auf den Esstisch und zieht die Tischdecken runter oder klaut alles was darauf steht -egal was, essen, Gläser, Blumen, Deko. Er geht sogar an Regale und holt dort alles raus was er erreichen kann, er stellt sich auf die Hinterbeine dafür! Er springt aufs Sofa und räumt mir von da aus die Fensterbank ab. Er klaut Bücher, Zeitungen, Küchen oder Klorollen, Schwämme, Schuhe und vor allem das Spielzeug meiner Tochter. Sie hat gerade einen Kaufladen bekommen und Rudi klaut ihr die kleinen Schächtelchen, Fläschchen Holzlebensmittel und zerkaut alles.

Was kann ich dagegen tun? Mal davon abgesehen das es bestimmt nicht gesund ist, ich weiß ja nicht ob er was verschluckt. Das Problem ist er macht es nicht wenn einer dabei ist. Man erwischt den Kerl nicht dabei bzw. sobald man dazu kommt dann kommt er freudestrahlend gelaufen um seine Beute bei mir abzuliefern. Klasse, nicht einmal dann kann ich schimpfen -denn sonnst findet das bringen, Apportieren vielleicht bald blöde und da er am Anfang ständig geknurrt und auch schon geschnappt hat wenn er etwas im Maul hatte bin ich echt froh das sich das so geändert hat. Ich muss grundsätzlich die Küchentüre geschlossen halten wenn ich auch nur kurz in den Keller gehe und die Küche ist eine Wohnküche also unser Hauptraum. Ich laufe ständig meiner Tochter hinter her -lass kein essen liegen, mach die Tür zu... In die obere Etage des Hauses mit Schlaf und Kinderzimmer darf Rudi auch nicht mehr. Ich habe im Erdgeschoß ein kleines Nähzimmer in dem ich die Katzen füttern muss -weil Rudi sie nicht zum Futter lässt und er die Katzen schon mal Angegangen ist, wo ich aber dabei war und gleich einschreiten konnte, seit dem hat er es nicht noch einmal versucht. Ich kann also auch wegen der Katzen nicht noch weitere Türen geschlossen halten und will das auch nicht -lebe ja nicht in einem Gefängnis.

Sonnst hat Rudi so einen tollen Charakter, er ist ein Traum Hund. Ich kann sonnst nur Positives von ihm berichten. Er lernt so toll und gerne, es macht so einen spaß. Ich habe Obedience mit ihm angefangen, einfach nur toll!

Was kann ich also machen? Ich habe ihn schon zweimal auf dem Esstisch erwischt und ein Ordentliches Gewitter veranstaltet, einmal ist er dann sogar vor Schreck vom Tisch gefallen. Aber es scheint ihn nicht nachhaltig beeindruckt zu haben nur dafür gesorgt zu haben das er die nächsten Male noch aufmerksamer aufgepasst hat -das ich auch wirklich nicht reinkomme. Wenn es nicht so ärgerlich wäre könnte man den Kerl für seine Klugheit ja bewundern -es ist bestimmt nicht leicht genau den richtigen Moment abzupassen in dem man Klauen und auch noch das Diebesgut zerkauen kann.

Ich habe gestern den ganzen Tag in meinem Wohnzimmer Grundreinigung gemacht, mit Gardienen waschen, Teppich reinigen und alles ... Komme heute morgen runter und mich trift der Schlag -da muss in der Nacht eine wilde Party gefeiert worden sein. Es ist echt Ärgerlich und ich habe Rudi jetzt zum Selbstschutz auf seinem Platz angebunden -denn wenn er mir noch beim Aufräumen vor die Beine läuft..... aber schaut dann mit so einem Blick, so unschuldig...

Vielleicht sollte ich überall Türgitter einbauen. Die Katzen können darüber springen und Ballou der arme Kerl kann in der Küche auf seinem Lieblingsplatz bleiben. Denn wenn ich die Türe zu mache muss Ballou auch immer mit in den Flur -mit Gitter kann er bleiben wo er ist. Türgitter entspannen vielleicht die Situation aber auf Dauer auch keine Lösung. Was soll ich machen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben