Kanti (Tornjak) lässt sich nicht scheren

Erster Hund
Schäferhundmix Kira (1,5)
Zweiter Hund
Tornjakhündin Kanti (3)
Hallo :)
Meine Hündin Kanti braucht dringend ne Sommerfriesur! Sie hat so viel Unterwolle, die bekomm ich allein durch bürsten einfach nicht raus. Nu ist es so warm geworden, dass sie nicht ma raus will für ihr Geschäft zu machen und sie ist permanent am hecheln und fühlt sich einfach gar nicht wohl.
Leider lässt sie sich einfach nicht scheren. Und 41 Kilo einfach mal festhalten ist einfach unmöglich und ich will das Vertrauen zu ihr nicht kaputt machen. Sie ist eben erst seit Mai bei uns.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit weis, wie ich ihr das ganze "schmackhaft" machen kann, oder zumindest sie dran gewöhne, damit sie merkt, dass nichts passiert (zumindest nichts schlimmes). Leckerlies wollte ich eigendlich vermeiden, da sie a) übergewichtig ist und b) in solchen Situationen sowieso drauf peifft.
Ich verzweifel bald:denken3:

Liebe Grüsse
 
Mir ist grade eingefallen, dass ich vielleicht erwähnen sollte, dass sie zusätzlich auch noch ganz verfilzt ist. Das bekommt man durch einfaches kämmen, bürsten etc auch nicht raus :( Sie wurde jetzt grade 4 Jahre und lebte vorher in Kroatien frei auf einem Hof. Nicht das einer denkt, ich hätte meinen Hund nicht gepflegt :zwinkern2:
Liebe Grüsse
 
Ich gewöhne meine Hunde normalerweise schon als welpe an die Schermaschine (trotzdem findet Willow das Scheren furchtbar).

Dazu lege ich die Maschine erst einmal nur neben mich (ich sitze auf dem Boden) und lasse den Hund das Ganze in Ruhe untersuchen.
Ist keine Angst da, streiche ich ihnen mit der NICHT angeschalteten Maschine über Brust, Rücken,....
Später wird sie dann angemacht, ohne gleich los zu scheren.
Das Ganze natürlich über etliche Tage verteilt in kleinen Schritten, bis keine Abneigung mehr da ist.
Ich nehme Leckerlis zur Unterstützung des lobens.
Wenn deine Hündin keine soll, zieh sie ihr doch evtl. vom Futter ab/benutze ihr Futter oder gib ihr Obst, falls sie das mag.

Allerdings würde ich in deinem Fall vielleicht einen Hundefrisör aufsuchen und es dort machen lassen - nach einem guten Vorgespräch über die Probleme und der Vorgehensweise der Friseurin.
 
Hallo :)
Danke Labbibube! Ich werd Kaltblut mal ne Mail schreiben.
Vor dem Geräusch hat sie definitiv keine Angst! Die Maschiene ist wirklich leise.
Ich glaube sie mag das Gefühl nicht/es ist ihr nicht ganz geheuer.
Ich habe es vor ner Stunde nochmal versucht und die Maschiene einfach mal hingelegt und dann später angemacht und hingelegt.
Sie hat den Kopf schief gelegt und wollte dann damit spielen:nachdenklich1:
Also vor dem Geräusch kann sie keine Angst haben.
Aber ich werde es mal versuchen, so wie du es gemacht hast TinaH
Sie ist schon ein Fall für sich meine Kanti ....
Hundefrieseur kommt eher nicht in Frage, da sie auf fremde Personen schonmal komisch reagieren KANN.Haben wir schon ausprobiert. Da hat sie am Ende geknurrt und wollte zuschnappen. Da müsste ich öfter mal hin zum gewöhnen etc pp. Habe mehrere Praktikas bei Hundefrieseuren gemacht und bin im Thema Hunde scheren nicht ganz unbeholfen. Allerdings bei grossen Hunden die nicht wollen ist das wieder ne andere Sache
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben