Josera?

Erster Hund
Jamie (Greyhound 5 Monate)
Hey!

Wie ihr vl. mitbekommen habt will ich aus verschiedenen Gründen weg von Wolfsblut.
Viele Bekannte von mir mit Windhunden füttern schon seit Jahren Josera und sind sehr zufrieden.
Da ich ja gemischt füttere (Fleisch, Nassfutter, Öle, Gemüse, Obst, Ei, Joghurt.....), soll es ja egentlich nur das Basisfutter darstellen...für den Zweck würde mir auch die Qualität passen - und - vor allem stimmen die Werte!

Wer hat denn Erfahrungen mit Josera (welche Sorten) bzw. füttert das hier noch jemand?
Wenn meine Wolfsblut Vorräte aufgebraucht sind würde ich gerne die Sorten Optiness, SensiPlus und Lamm & Reis testen...

Alles Liebe :winken3:
 
Hallo und guten Morgen...,

vorweg: zu der Futterfirma, oder der von dir angefragten Futterlinie kann ich nichts hilfreiches beitragen.
Aber eventuell sieh dir mal folgendes an:

Hundefuttermaufaktur Terra Canis, in München. Mein Tipp: Beginn mit dem Image-Film. Da lernst du auch die Firmenchefin kennen.

Image-Film hier:
http://www.terracanis.de/shop/image-film/

http://www.terracanis.de/
http://www.terracanis.de/unternehmen/unternehmen.html

Anmerkung meinerseits. Ich bin weder mit der Firma verheiratet, nicht dort beschäftigt, nicht verwandt oder verschwägert und ich bekomme auch keine Werbegeld!

Nur... ich habe aufgrund unzureichenden Wissens (Dummheit) zwei meiner früheren Hunde mit dem Fraß der Großkonzerne im Raum Verden an der Aller regelrecht krankgefüttert.

Seit zwei Jahren gibt es bei mir, für meine Beagle-Dame, ausschließlich das Nass-, das Trockenfutter Canireo und die Leckerlis aus der Manufaktur / der Metzgerei Terra Canis!
 
Josera ist bei weitem nicht das beste Hundefutter, allerdings auch nicht das schlechteste.
Ich würde- auch als Ergänzungsfutter- aber wohl doch eher andere Marken bevorzugen. Warum du von Wolfsblut weg willst, weiß ich nicht, aber zumindest bzgl. der Zutatenliste ist Wolfsblut schon besser.

Wenn du aber lieber Josera füttern magst, sollte das auch okay sein, zumal es nur "Beifutter" ist. Ich persönlich würde dir aber noch "Markusmühle" empfehlen. Ist ebenfalls nicht das allerbeste Hundefutter, aber preislich vergleichbar mit Josera und in meinen Augen noch eine Ecke besser.
Ich habe meinem Hund eine Weile Josera gegeben. Zunächst "Balance", aber das hat ihm nicht so gut geschmeckt. Danach hat er "SensiPlus" bekommen, was ihm viel besser geschmeckt hat. Er hat es auch gut vertragen. Also im Prinzip kann ich über die Josera-Qualität nicht meckern, jedenfalls hat es keine negativen Auswirkungen auf meinen Hundeopa gehabt.

Wenn du mal Josera testen willst, würde an deiner Stelle bei Josera anfragen, ob sie dir Probetütchen zukommen lassen können. Habe ich auch schon 2x gemacht (das war zwar im Rahmen von Aktionen, aber evtl. hast du trotzdem Glück) und so verschiedene Sorten testen können. Ich weiß nicht mehr, was ich noch hatte, außer "Festival", wobei ich von diesem "Soßeneffekt" herzlich wenig bemerkt habe. Damit kannst du zwar nur den Geschmack und nicht die Verträglichkeit testen, aber das wäre ja immerhin etwas.
 
Danke @ Eduw!

Wolfsblut haben wir alle Sorten durch, wobei das Alaska Salmon die größte Katastrophe war... vertragen hat Jamie nur das Green Valley aber da sind mir die Proteinwerte und Aschewerte viel zu hoch. Das muss doch nicht sein...Auch die ganzen Kräuter finde ich nicht so gut...die geben ich wenn dann kurweise
Das Markus Mühle hatten wir auch schon....Durchfall und Erbrechen ohne Ende - nie wieder.:uebel1:
 
Wow, das klingt so, als habe Jamie große Probleme mit der Verträglichkeit diverser Futtersorten. Weißt du, an was genau das liegt, also einzelne Zutaten z.B.? Bei Josera wird es dann wohl auch nur ein Testen auf gut Glück sein. Vllt ist ja was dabei, das passt, ich drück dir Daumen! :zustimmung:
 
Ja ich weiß leider nicht woran es liegt...Allergie ist es keine, sonst hätte er auch Hautprobleme.
Einfach ein empfindlicher Darmtrakt^^
Danke :zustimmung:
 
Ja ich weiß leider nicht woran es liegt...Allergie ist es keine, sonst hätte er auch Hautprobleme.
Einfach ein empfindlicher Darmtrakt^^
Danke :zustimmung:


Eine Allergie kann sich auch durch Darmprobleme äußern. Eigentlich sollte ein junger Hund keine Darmprobleme haben.
Ich halte die gemischte Fütterung für nicht optimal. Vielleicht kommt Dein Hund damit nicht klar.
Dazu möchte ich Dir mal einen Beitrag einstellen:


Es scheint - leider - inzwischen normal zu sein, das alle Züchter ihre Hunde (sei es Welpen oder eigene) nicht nur roh oder mit Fertigfutter zu füttern, sondern mit einer Kombination aus beidem. Was dem Welpenbesitzer natürlich auch für später an´s Herz gelegt!

Es scheint ja auch einfach und, vor allem, sicherer zu sein. Das Fertigfutter (meist Trockenfutter) könne etwaige Mängel der Rohfütterung ja ausgleichen.

Das diese Fütterungsmethode richtig gefährlich werden kann, wissen die wenigsten.

Grundsätzlich stellt sich die Verdauung des Hundes auf eine bestimmte Art von Nahrungsquelle ein und passt seine Verdauung an. Die Magensäure von roh ernährten Hunden ist nachweislich schärfer/saurer als die von mit Trockenfutter ernährten Hunden, vor allem dann, wenn bei der Rohfütterung auf Gemüse verzichtet wird.

Dieser Prozess der Gewöhnung und Umstellung des Organismus dauert deutlich länger als man bei der Beobachtung des Hundes vermuten würde, im Schnitt sind 6 Wochen reine Fleischfütterung unter komplettem Fertigfutterentzug notwendig, um eine perfekte und risikoarme Knochenverdauung zu gewährleisten. Nach diesem Zeitraum stellt dann auch nicht mehr ganz frisches Fleisch kein Problem mehr dar, da der Darm zusätzlich zur schärferen Magensäure auch seinen Darm regeneriert und eine gesunde Darmflora aufgebaut hat.

Gibt man jetzt z. B. morgens Fleisch (da es schneller verdaut wird) und abends Trockenfutter, kann sich der Darm unmöglich auf eine Fütterungsmethode einstellen, da Trockenfutter schwerer verdaulich ist, passt er sich eher an dieses Futtermittel an. Der Darm wird träger, die Magensäure basischer und die Darmflora kann mit der Bakterienbelastung des Rohfleisches nicht richtig zurecht kommen.


http://regentalspaniels.com/ernährung/grundlegendes-zum-hund/mischfütterung-fertigfutter-und-roh/


Wenn man Frischfleisch füttert, sollten auch Knochen/Knorpel gefüttert werden, damit der Hund auch Calcium bekommt.

Josera ist ein Futter, welches ich nie füttern würde, aber ganz besonders nicht im Wachstum.
 
hmm dann lasse ich das Fleisch eben weg...
Ansonst kam er mit der Gemischtfüterung immer gut klar.
Und wie gesagt, ich finde Josera nicht so schlimm wie immer getan wird...was bringt es mir einen 15kg Sack für 70€ zu kaufen wenns der Hund nicht verträgt? Vl. braucht meiner ja einen Getreideanteil..

Dazu eine Anekdote:
Bei meinen Großeltern waren wir zu Besuch, die haben einen Dackel, der schon immer verschiedenstes Supermarktfutter bekommt - und da ist eben der Hauptanteil Getreide...Jamie ist sofort hin zum Napf und hat ihn leergefressen...
Und - sein Kot war super.
Vor allem die Windhunde haben ja doch einen etwas anderen Stoffwechel als andere Hunde, und ich kenne eben einige Greyhoundbesitzer, die ihre Hunde mit Josera füttern und hochzufrieden sind. Und das sind aktive Rennhunde, die Leistung bringen müssen.
 
hmm dann lasse ich das Fleisch eben weg...
Ansonst kam er mit der Gemischtfüterung immer gut klar.
Und wie gesagt, ich finde Josera nicht so schlimm wie immer getan wird...


Dein Hund hat doch schon von Anfang an Probleme mit dem Futter, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein empfindlicher Darm ist für mich kein "gut klarkommen".

Josera IST schlimm. Man muss sich nur mal die Inhaltsstoffe ansehen......

Dein Hund ist noch nicht fertig ausgewachsen. Er bräuchte eigentlich noch ein hochwertiges Junghundefutter.
 
Aber gerade ein zu hoher Proteingehalt in Junghundfuttern ist schlecht. Da schießen sie nur so in die Höhe. Er bekommt seit er 4 Monate alt ist Adultfutter und wächst schön langsam und gleichmäßig. Diverse Chirurgen, TÄ ect. haben mich sehr gelobt, dass ich schon umgestellt habe, weil es eben viel besser für das Wachstum der Gelenke ist. Damit Knochen, Sehnen und Muskeln gleichmäßig wachsen können.
Und gerade die Windhunde kommen mit moderaten Werten besser zurecht.
Ich hab mir viele Futtermarken angesehen. Von Dr. Clauders, über Bubek, Magnusson ect....aber da ist die Zusammensetzung auch nicht anders, wenn nicht sogar schlechter.

Zusammensetzung von Fleisch & Reis:
Geflügelfleischmehl 27,5 %; Reis 26 %; Kartoffelstärke 13,4 %; Geflügelfett; Lammfleischmehl 9 %; Rübentrockenschnitzel; Geflügelprotein, hydrolysiert; Hefe; Zichorienpulver; Natriumchlorid; Kaliumchlorid.

Kurz und knackig, relativ hoher Fleischanteil, kein Mais, Weizen ect.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben