Italienisches Windspiel

Erster Hund
Anthrax, PRT (8)
Zweiter Hund
Florentine, EKH (2)
Dritter Hund
Pepsi, EKH (1)
Hi,
ich möchte mir in ferner Zukunft (also wenn ich mehr Platz habe) ein italienisches Windspiel als Zweithund ins Haus holen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse?
LG
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Windspielen, dafür mit Windhunden. Sie sind charakterlich so ziemlich das Gegenteil von einem Terrier. Und es sind Sichtjäger, d.h. Auch das Windspiel ist mit einem entsprechend starkem Hetztrieb ausgestattet. Einziger Vorteil: Gerät die Beute ausser Sicht, bleibt es stehen (ein Podenco würde mit der Nase weiter folgen).
 
Das Vergnügen mit einem Podenco hatte ich schon. Eine echte Knutschkugel, nur der Jagdtrieb war nervig, mit viel Training aber in den Griff zu bekommen :happy33:
 
Das Vergnügen mit einem Podenco hatte ich schon. Eine echte Knutschkugel, nur der Jagdtrieb war nervig, mit viel Training aber in den Griff zu bekommen :happy33:
Das hängt von dem Podencos ab. Und ähnlich ist das bei Windhunden. Es gibt immer wieder Exemplare mit soviel Jagdtrieb, dass sie nicht von der Leine können. Dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewußt sein.
 
Das ist klar, danke. Wir hatten vor dem Podenco einen Spitz (an den kann ich mich nicht mehr genau erinnern) und einen Dackel mit ordentlich Jagdtrieb, der durfte auch nicht von der Leine.
 
Hey miezy,

ich selber besitze kein Iggy (italian Greyhound) aber kenne einige, deswegen schreibe ich hier nur über die, die ich kenne.

Die Iggys werden auch oft kleine Kobolde genannt und sind sehr anhänglich, manchen Menschen sogar zu anhänglich. Sie "brauchen" richtig die Nähe von einem anderen Lebewesen, entweder von einem anderen Iggy (oder Windhund zB Whippet) oder vom Frauchen/Herrchen.