Italienisches Windspiel

Erster Hund
Anthrax, PRT (8)
Zweiter Hund
Florentine, EKH (2)
Dritter Hund
Pepsi, EKH (1)
Hi,
ich möchte mir in ferner Zukunft (also wenn ich mehr Platz habe) ein italienisches Windspiel als Zweithund ins Haus holen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse?
LG
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Windspielen, dafür mit Windhunden. Sie sind charakterlich so ziemlich das Gegenteil von einem Terrier. Und es sind Sichtjäger, d.h. Auch das Windspiel ist mit einem entsprechend starkem Hetztrieb ausgestattet. Einziger Vorteil: Gerät die Beute ausser Sicht, bleibt es stehen (ein Podenco würde mit der Nase weiter folgen).
 
Das Vergnügen mit einem Podenco hatte ich schon. Eine echte Knutschkugel, nur der Jagdtrieb war nervig, mit viel Training aber in den Griff zu bekommen :happy33:
 
Das Vergnügen mit einem Podenco hatte ich schon. Eine echte Knutschkugel, nur der Jagdtrieb war nervig, mit viel Training aber in den Griff zu bekommen :happy33:
Das hängt von dem Podencos ab. Und ähnlich ist das bei Windhunden. Es gibt immer wieder Exemplare mit soviel Jagdtrieb, dass sie nicht von der Leine können. Dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewußt sein.
 
Das ist klar, danke. Wir hatten vor dem Podenco einen Spitz (an den kann ich mich nicht mehr genau erinnern) und einen Dackel mit ordentlich Jagdtrieb, der durfte auch nicht von der Leine.
 
Hey miezy,

ich selber besitze kein Iggy (italian Greyhound) aber kenne einige, deswegen schreibe ich hier nur über die, die ich kenne.

Die Iggys werden auch oft kleine Kobolde genannt und sind sehr anhänglich, manchen Menschen sogar zu anhänglich. Sie "brauchen" richtig die Nähe von einem anderen Lebewesen, entweder von einem anderen Iggy (oder Windhund zB Whippet) oder vom Frauchen/Herrchen.

Leider sind die Spielchen für Beinbrüche bekannt, die meisten Junghunde brechen sich ein Beinchen wenn sie zum Beispiel zu wild spielen oder übermütig werden. Meistens brechen sie sich die Beinchen kurz über dem Karpalgelenk (Bruch von Elle und Speiche).

Ich kenne ein paar sehr gesprächige Windspiele :blabla: aber so sind nicht alle. Die Spielchen sind sehr gerne unter ihres gleichen - manche drehen richtig am Rad wenn sie ein weiteres Spielchen sehen :tanzen2::happy4:

Die Spielchen die ich kenne sind immer gut gelaunt und wirklich witzig :happy33: es gibt mittlerweile auch immer wieder Rescue-Spielchen.

Ich finde sie wunderbar und würde auch schon eins haben, hätte ich nicht so große Sorge, dass sich der Hund ein Bein wegen meinen 2 Hexen brechen würde.

Liebe Grüße

P.S.: Die Spielchen die ich kenne kann ich nicht im geringsten mit meiner Galga vergleichen - 2 verschiedene Welten sind es, auch wenn es beide Windhunde sind.
 
Wow, danke, das war ja gute Information!
Genau diese Anhänglichkeit ist es, was mich so an den Kobolden fasziniert. Anthrax ist ja auch so ein klebriges Kaugummi, das finde ich super.
Das mit den gebrochenen Beinchen klingt nicht so toll, aber da dürfte hier nicht so viel passieren. Anthrax ist ja dann schon älter und die Katzen werden auch ruhiger sein :jawoll:
Empfiehlst Du direkt 2 Spielchen zu nehmen? Muss ich beim Züchter auf etwas spezielles achten? Ich würde auch gerne einen 'abgelegten' Hund nehmen, mein Mann besteht aber darauf dass es ein Welpe wird- er hat Angst um seine Katzen :wuetend2:
 
Wow, danke, das war ja gute Information!
Genau diese Anhänglichkeit ist es, was mich so an den Kobolden fasziniert. Anthrax ist ja auch so ein klebriges Kaugummi, das finde ich super.
Das mit den gebrochenen Beinchen klingt nicht so toll, aber da dürfte hier nicht so viel passieren. Anthrax ist ja dann schon älter und die Katzen werden auch ruhiger sein :jawoll:
Empfiehlst Du direkt 2 Spielchen zu nehmen? Muss ich beim Züchter auf etwas spezielles achten? Ich würde auch gerne einen 'abgelegten' Hund nehmen, mein Mann besteht aber darauf dass es ein Welpe wird- er hat Angst um seine Katzen :wuetend2:

Wenn es ein Welpe wird, rate ich dir zu einem Spielchen. Denn Welpen machen schon genügend arbeit :jawoll:Anthrax ist ja auch ein kleiner Hund, gell? Wenn die größe passt kann der Zwerg locker mit ihm spielen.
Es gibt auch Spielchen die mit Galgos oder Barsois spielen, aber man muss immer vorsichtig sein. Was man halt meistens bei Klein- und Großhunden sein sollte.
Viele Rescue-Spielchen sind auch den Umgang mit Katzen gewohnt - kann man nicht mit Galgos oder ähnlichen Jagdhunden aus dem Tierschutz vergleichen. Auch ein Welpe kann deinen Katzen ziemlich auf die Nerven gehen :D

Wenn du magst informier dich doch mal bei einem Windspielzüchter oder bei der initiative Windhundhilfe e.V. - dort gibt es immer wieder Rescue Windspiele (zur Zeit der kleine Pepe, der aber unbedingt den Kontakt zu anderen Windspielen oder mindestens Whippets braucht).

Liebe Grüße
 
Werde ich auf jeden Fall machen :jawoll:
Anthrax ist ein kleiner dicker Terrier, das passt schon. Und bei den Katzen habe ich eher Angst, dass die meinen Hund fressen :happy2:
Wird noch ein wenig dauern, weil wir erst eine größere Wohnung brauchen, aber ich werde die Zeit nutzen und mich bei Züchtern und der Nothilfe schlau machen. Wenn es soweit ist, lasse ich es Euch wissen. Freue mich schon :girllove:
Danke Dir!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben