Independent Sirius

Hallo Zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Trockenfutter Independent Sirius?

Vielleicht kennt es ja jemand und füttert es. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen...
 
Ich kenne das Futter nicht, würde es auch gar nicht erst kaufen, weil die Werbung irreführend ist.
Es wird mit einem extrem hohen Fleischanteil geworben, was nicht stimmt.

Zusammensetzung:

70% Kaninchen (Frisches Kaninchenfleisch 40%, Kaninchenfleisch getrocknet, Kaninchen hydrolysiert), Kartoffeln (20%), Erbsen (6%), Geflügelfett, Bierhefe, Apfel, Cranberry, Karotten, Tomaten, Spinat, Yucca Schidigera

Erstmal muss man frisches und getrocknetes Fleisch trennen, um zu erkennen, wieviel Fleisch enthalten ist.
Nach Abzug des Frischfleischanteils bleiben 30 % Trockenfleisch übrig.
Das ist nicht sehr viel und zudem ist da noch hydrolysiertes Kaninchen drin, der Anteil ist nicht deklariert.
Hydrolysiertes Protein muss nicht aus Fleisch gewonnen werden, es kann auch aus Federn oder Fell gewonnen werden.

Man weiß also nicht mal, ob die 30 % tatsächlich Fleisch sind.
Dazu kommen dann mickrige 10 % Trockenfleisch, welches vom frischen Fleisch nach der Trocknung übrig bleibt.
 
Hi. Danke für deine Einschätzung.
Mit der Trennung kann ich nachvollziehen.
Hier ist doch auch nicht mehr Fleisch drin, oder?


Wildvogelfleisch (28 %) (Rebhuhn, Wildtaube, Wildente), Süßkartoffeln (25 %), getrocknetes Straußenfleisch (22 %), Straußenöl, Kürbis, Pastinake....

Lieben dank
 
Hier ist doch auch nicht mehr Fleisch drin, oder?

Genau, das ist auch eine irreführende Deklaration.
Es steht in der Auflistung einmal getrocknetes Fleisch und einmal steht nicht "getrocknet" daneben.
Beim Wildvogelfleisch handelt es sich sehr wahrscheinlich um frisches Fleisch.
Dieses muss aber getrocknet werden, bevor es in die Tüte kommt.

Dabei schrumpft es auf ein Viertel - macht dann nur noch 7 % auf die ganze Futtertüte aus.
Zusammen mit dem (schon getrockneten) Straußenfleisch ergibt das 29 % Fleisch auf die ganze Tüte.
Das bedeutet, 71 % des Inhalts ist KEIN Fleisch, sondern Süßkartoffeln, Kürbis, Pastinake....

Seitdem Futterhersteller wissen, dass Hundehalter viel Wert auf einen hohen Fleischanteil legen, wird mit allen Mitteln getrickst um den Fleischanteil hoch aussehen zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben