Hundespaziergang für Einsteiger

Heute war es so weit. Nachdem Krümel in den letztenzwei Wochen sein Geschirr und Leine kennen gelernt hat, ging's heute das erste Mal raus.

Vorher hatte ich ihm das Geschirr schöngefüttert und im Gärten das Prinzip Leine erklärt. Außerdem hat er ein "Schau" Kommando gelernt. Das klappte auch sehr gut. Aber klar, sehr reizarmeUmgebung.

Den erstenGang habe ich mittags veranstaltet, da ist hier (außer nachts) am wenigstens los.

Als dann die Haustür aufging war Krümel zwar sehr unterStrom, kam aber anstandslos mit. Er hat beim laufen zwar immer Körperkontakt gesucht, ansonsten ging es sehr gut. Wir haben eine Minirunde durch den Wald gedreht (vllt. 1km) und sind dann zurück. Kurz vor zu Hause peste dann der nachbarliche wuschlkeinteil kläffend auf uns zu. Krümel pöbelte lautstark zurück. Aber Kleinteil ließ sich leichtverscheuchen. Jetzt liegt Krümel ko und schnarchend auf dem Sofa und ich genieße das Entschuldigungskuchenstück der Nachbarin. Morgen geht's wieder raus.
 
Na, das klingt doch gar nicht so schlecht :) Freut mich, dass ihr Fortschritte macht!

Weißt du denn, ob er vorher gar nicht raus kam? Oder allgemein, weißt du denn, unter welchem Umständen er genau leben musste?
 
Er war die letzten drei Monate in einem Schuppen eingesperrt, die Vorbesitzer waren wohl überfordert. Er hat zwei, dreimal die Kinder gekniept und kam deshalb raus. Spazieren war er (angesichts des "Bodenbelags" im Schuppen) nicht. Da der Schuppen im Ferienhaus war ( und die Familie nur am WE da) bekam er ja nichtmal täglich frisches Wasser...
 
Armes Krümeltier, das ist so bitter, ein Dasein im Schuppen fristen.

Und dafür seid Ihr doch schon richtig weit, sogar schon eine kleine Gassirunde und er hat ein Sofa bezogen. Das sind doch Riesenschritte nach vorn. Knuddel mal den Krümel von mir.

LG Luuszi
 
Na das hört sich doch schon toll an!

Ich finde es prima, dass du Krümel eine zweite Chance gibst und er so sieht, dass das Leben auch richtig toll sein kann:zustimmung2:
Weiter so:zwinkern2:
 
Immer wenn ich sowas lese, Frage ich mich, wie können Menschen nur so gewissenlos sein ?
Für mich hatte Krümel noch nie eine Chance.
Er hat sie jetzt bei dir.
Danke das er sie bekommt.:danke:
 
Für die Vorgeschichte läuft das doch toll mit Krümel. Schön, dass du ihm eine Chance gibst. :zustimmung:
 
So, am Sonntag waren wieder spazieren, klappte ganz ausgezeichnet, er schaut sich schön die Umwelt an und orientiert sich dabei auf mich zurück. Natürlich ist er dauerhaft an der Leine (8m Flexi), nicht das er verschütt geht. Die Leine ist zusätzlich (über eine Koppel) an einem Zugstopphalsband gesichert, allerdings so, dass der Zug nur am Geschirr anliegt.

Er nutzt die Leinenlänge nicht voll aus, sondern kommt immer vorher wieder zurück. Kleine Gehorsamkeitsübungen (Sitz, Platz, Schau) funktionierten im einsamen Wald schon ganz prächtig, dafür, dass er vorher nichts kannte.
Heute durfte er sich dann den Hundeplatz anschauen. Zusammen mit der fünf Minuten Fahrt ein aufregendes Abenteuer. Freilauf in der Fremde (Hupla ist ausbruchssicher) ist hoch spannend und das spielen dort gefiel ihm offensichtlich auch. Mal gucken, in ein paar Tagen fangen wir auch da mit Gehorsam an.
Morgen treffen wir uns mit einem sehr guten Bekannten und gucken, wie Krümel auf andere Hunde reagiert. Der Bekannte hat einen absolut sozialen, sehr gut erzogenen Schäferhund. Also gut geeignet für den ersten Test.


Habt ihr noch Anrgungen? Oder Tipps?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben