Hunde nur beim Besitzer, anstatt bei anderen Hunden

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

mich würde nur mal eure Meinung zu folgendem interessieren:

Eine Agikollegin hat zwei Aussies (Mutter und Sohnemann). Die Hündin ist sehr scheu, geht nicht auf fremde Menschen zu und auch nicht auf andere Hunde. Am liebsten hält sie sich bei ihrem Frauchen auf und seit sie mit ihr "arbeitet" taut sie bei ihr immer mehr auf. Der Rüde protzt gerne an der Leine und macht da auch gern mal andere Hunde an. Im Freilauf tut er das nicht. Kommt nämlich mein kleiner Macho daher, geht der Rüde zu Frauchen oder dreht sich sofort von Diego weg.

Die Dame besucht außer bei uns im Verein die Agi Gruppe noch eine Hundeschule mit einem einzelnem Trainer, da sie selbst sehr unsicher ist und das Verhalten der Hunde auch nie wirklich einschätzen kann. Nun hat sie uns erzählt, dass sie letztens wieder in besagter HuSchu war und die Hunde frei liefen und alle Hunde sich auch von Frauchen oder Herrchen entfernten, außer ihre Beiden. Sie blieben die ganze Zeit bei ihr stehen und entfernten sich nicht. Kommt ein anderer Hund nun auf sie zu, zeigten sie die Zähne. Frauchen hat nichts gemacht. Trainer meinte zu ihr, das es nicht gut sei, dass die Hunde nur bei ihr stehen würden. Und das sie immer weg gehen müsste, vorallem, wenn dann ein anderer Hund gelaufen kommt. Beide Hunde machen auf mich nicht den Eindruck, als würden sie ihr Frauchen bewachen, gerade die Hündin hält sich immer eher hinter ihrem Frauchen auf.

Als sie uns das erzählt hat, hab ich gemeint, dass ich das Verhalten ihrer Hunde eigentlich ok finde. Meine spielen auch nicht in der Gruppe und gerade Diego bleibt dann auch viel lieber direkt bei mir oder hinter mir. Da fühlt er sich dann viel wohler, warum sollte ich ihn dann dazu zwingen mit den anderen Kontakt aufzunehmen, wenn er nicht möchte :denken24:
 
Hallo,

ich finde das Verhalten der Hunde auch okay.
Die Halterin sollte es akzeptieren.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sie ihre Hunde dieser Gruppendynamik aussetzt.
Ebenso kann ich den Rat des Trainers nicht nachvollziehen, dass die Dame weggehen sollte, wenn andere Hunde auf ihre zulaufen.
So lernen sie nur, dass sie diese Situationen selbst meistern müssen, was sie in Zukunft auch sicher tun werden, denn der Anfang ist bereits gemacht.

Viele Grüße
Peter
 
Es kommt darauf an warum die beiden bei Frauchen verweilen und Zähne zeigen wenn ein anderer Hund kommt.
Wenn sie unsicher sind sollte Frauchen ihnen nicht den Schutz nehmen indem sie weg geht.
Du schreibst Frauchen ist sehr unsicher, das kann die beiden natürlich dazu veranlassen Frauchen zu beschützen oder aber die Unsicherheit färbt auf die Hunde ab.
Prinzipiell finde ich es nicht schlimm wenn sie nicht in der Hundegruppe spielen wollen.
Bei uns wäre es sicher so dass Luke mitmachen würde während Momo bei mir liegen würde weil sie schlichtweg keine Lust dazu hätte.
 
Es kommt darauf an warum die beiden bei Frauchen verweilen und Zähne zeigen wenn ein anderer Hund kommt.
Wenn sie unsicher sind sollte Frauchen ihnen nicht den Schutz nehmen indem sie weg geht.
Du schreibst Frauchen ist sehr unsicher, das kann die beiden natürlich dazu veranlassen Frauchen zu beschützen oder aber die Unsicherheit färbt auf die Hunde ab.
Prinzipiell finde ich es nicht schlimm wenn sie nicht in der Hundegruppe spielen wollen.
Bei uns wäre es sicher so dass Luke mitmachen würde während Momo bei mir liegen würde weil sie schlichtweg keine Lust dazu hätte.

Da ich nicht dabei war, weiß ich es nicht so genau, aber da ich die Hunde kenne, glaube ich nicht, bei der Hündin jedenfalls, dass sie schützen will. Sie sucht nur Schutz. Beim Rüden kann das schon eher hinkommen, dass er Frauchen schützen will.
Frauchen ist wirklich sehr unsicher, vorallem was das Verhalten ihrer Hunde betrifft, sie kann es gar nicht einschätzen.
 
Großer hatte am Anfang ein ähnliches Problem. An der Leine hat er getobt, und wenn doch ein anderer Hund näher kam hat er Zähne gezeigt. Wir waren dann in einer Spielgruppe für Hunde. Zuerst war er nur bei den Kleineren (da er ja keine Angst vor Anthrax hatte), später bei den Großen. Anfangs war er auch sehr unsicher, versteckte sich zwischen den Beinen von allen Hundehaltern und giftete von da aus weiter. Unser Trainer empfahl dann, einfach weiter zu gehen. Nach ein paar Wochen nahm Großer dann Kontakt zu anderen Hunden auf und spielte sogar mit ihnen. Bei ihm war es Angst und Unsicherheit, keine Ahnung was er in seinem Vorleben alles mitgemacht hatte.
Anthrax dagegen hat kein großes Interesse an anderen Hunden. Sie ist dann nicht aggressiv, aber sie ignoriert sie zum Großteil. Es passiert ganz ganz selten, dass sie mal mit einem anderen spielt. Ich finde das schade, aber scheinbar möchte sie einfach nicht. Muss ich akzeptieren.
 
Vielleicht will der Rüde auch die Hündin schützen....

- - - Aktualisiert - - -

Warum müssen Hunde mit anderen Hunde spielen?
Seit die Buddys zu zweit sind besteht kaum mehr Interesse an anderen Hunden und ich finde das absolut okay!
Solange sie dabei nicht die Kommunikation mit Artgenossen "verlernen"....
 
Vielleicht will der Rüde auch die Hündin schützen....

Daran habe ich noch gar nicht gedacht :nachdenklich1: Ist natürlich eine Möglichkeit. Wobei die Hündin ja auch wegschnappt, wenn ein Hund zu dicht kommt, aber sie schützt nicht, sie sucht Schutz. Wir waren gestern zusammen laufen und sie orientiert sich wirklich immer ganz toll am Fraule.


Zum Spielen:

Patty und Diego spielen auch nur untereinander und mit 2-3 ausgewählten Hunden. Mit Fremdhunden spielen sie eigentlich nie, da wird kurz geschnüffelt und dann weiter gegangen. Patty muss ein Hund schon super symphatisch sein, dass sie sich auf ein Spiel einlässt, das kommt selten vor. Demletzt hatten wir den Fall. Aber meistens interessiert es sie nicht und beide sind auch so glücklich :)
 
Also ich finde auch,wenn Hunde nicht spielen wollen,müssen sie auch nicht.Meiner spielt eigentlich total gerne,aber manchmal hat er einfach keine Lust oder die anderen Hunde spielen nicht so wie er gerne hätte,dann kommt er auch lieber zu mir und schaut den anderen zu.Ich finde das völlig in Ordnung.Manchmal wenn Hunde zu zweit oder im Rudel leben,sind sie sich selbst auch einfach genug.lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben