Hund hat Durchfall, wie erkenne ich Fieber?

Hallo,

Da wir ja Hundeneulinge sind, kenne ich mich auch nicht so gut mit Krankheiten aus. Heute Nacht war Pepino total unruhig, und ich wurde wach von seinem Kratzen an der Tür. Mein Mann ging dann um 3.30 Uhr mit ihm raus. Er musste tatsächlich, aber da es dunkel war, konnte mein Mann nicht erkennen ob er Durchfall hatte oder nicht, wobei es da auch noch nicht einen Anlass gab danach zu gucken. Pepino schließ dann weiter und ist mit mir dann um 6.00 Uhr aufgestanden. Die erste Runde gehen wir normalerweise gegen 8.00/8.30 Uhr. Aber schon gegen 6.30 war er total unruhig und suchte in der Wohnung Plätze ab, wir konnten gar nicht so schnell reagieren wie er dann ins Esszimmer machte. Richtig wässriger Durchfall. Ca. 7.30 lief er aufgeregt zur Haustür, da haben wir sofort reagiert und mein Mann ging mit ihm wieder in den Garten - wieder Durchfall! Insgesamt 4mal bis 11.30 Uhr. Beim 4.Mal kam kaum noch was raus, aber man merkt es plagt ihn.

So - nun zu meiner Frage:
Ab wann ist so ein Durchfall gefährlich und was kann ich selbst tun? Was ich selbst weiß ist, dass er heute nichts zu essen bekommen soll, nur abgekochtes Wasser zu trinken. Dann soll noch gut sein 1/3 Magerquark mit 2/3 ungesalzenen Reis ihm ab dem 2. Tag, also morgen, geben. Was haltet ihr von dieser Maßnahme?

2.Frage: Wie erkenne ich, ob er eventuell noch Fieber bekommt, denn da würde ich dann sofort zum Tierarzt gehen? Wenn ich Pepino streichel und ihm am Kopf bzw. ums Maul herum anfasse/streichel dann habe ich den Eindruck er wäre dort wärmer wie sonst, aber das kann auch meine Einbildung sein!

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

LG
Monika
 
Bei einem 6 Monate alten Hund würde ich direkt zum TA gehen.
Ansonsten ist Möhrensuppe das Mittel der Wahl bei Durchfall, das bekommen auch schon Menschensäuglinge.
Das Rezept gerne per PN.
 
Hallo Lia,
unser Pepino ist keine 6 Monate mehr. Er wird am 22.12. 1 Jahr alt. Das Rezept der Möhrensuppe kannst du mir gerne per PN schicken. Soll ich mit dem Füttern trotzdem bis morgen warten, oder ihm heute abend schon etwas "Schonkost" geben?

LG
Monika
 
Fieber misst du ganz normal im Boppes :zwinkern2: Temperatur zwischen 38 und 38,5 ist normal.
Reis würde ich als Schonkost nicht geben, da er dem Körper zusätzlich Wasser entzieht.
Hier gibt es dann immer gekochte Möhren mit Hähnchen oder Hühnerbrühe und Heilerde.
Vielleicht hat er was aufgenommen oder einen Infekt, ich persönlich würde nicht zum TA gehen ABER das musst du selbst entscheiden.
Luke hatte letzten Dienstag auch ganz schrecklichen Durchfall, am nächsten Tag war es wieder gut.
 
Hallo Lia,
unser Pepino ist keine 6 Monate mehr. Er wird am 22.12. 1 Jahr alt. Das Rezept der Möhrensuppe kannst du mir gerne per PN schicken. Soll ich mit dem Füttern trotzdem bis morgen warten, oder ihm heute abend schon etwas "Schonkost" geben?

LG
Monika

Ah, gut zu wissen.
Am besten mißt du erstmal Fieber, dann hast du Gewissheit.
Ich persönlich halte nicht soviel von dem "Aushungern"
(also einen Tag nicht füttern)
wobei Ayko von sich aus nichts frist, wenn er nicht in Ordnung ist.
Deshalb koche ich ein bißchen Geflügel mit der Möhrensuppe, das kann man aber später reintun (je nachdem was du mitkochst)
und gebe auch etwas Reis dazu.
Wenn der Hund dann Hunger hat, soll er auch etwas bekommen.
Durch die Möhgren wird der Stuhl auf jeden Fall fester und der Darm wird saniert, deshalb sollte man die Möhrensuppe auch ein paar Tage füttern.

- - - Aktualisiert - - -

Quelle:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Karotten können Antibiotika ersetzen

von Wolfgang Kappler

Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
(längeres) Kochen freigesetzt.

Rezept für die Morosche Karottensuppe:
500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser mindestens eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren.
Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen.
Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen.
Fertig.

Das ist auch das Originalrezept, das die Kinderärztin (bei der ich 1976 arbeitete) immer empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Lia. Das Rezept werde ich heute abend ausprobieren mit ein wenig Hühnchen. Mal schauen wie es mit dem Fiebermessen klappt...

Ich gebe euch bescheid, ob die Suppe gewirkt hat.

Danke
Monika
 
Hallo,

Die Suppe hat schon seine Wirkung gezeigt :zustimmung:! Pepino geht´s jetzt viel besser. Ich habe ihm noch Hühnchen in die Suppe getan und ihm gestern zwei kleine Portionen davon gegeben. Heute morgen hat er nochmal davon bekommen, allerdings mit etwas mehr Hühnchen. Heute morgen hat er dann auch schon wieder normalen Stuhlgang (nennt man das bei Hunden auch so?) gehabt. Gespielt hat er auch wieder mit seinen Hundekumpels. Gestern allerdings wollte er überhaupt nicht gerne nach draußen.

Danke nochmals für deine Hilfe, Lia.

LG
Monika
 
Schön, dass es ihm besser geht.
Gib ihm die Suppe ruhig heute noch unters Futter
(leichte Kost - könnte Hühnchen und Reis sein wenn er das verträgt).
Und es wäre nicht schlecht, wenn du das Fiebermessen üben würdest :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben