Hüftgelenksdysplasie, technische Vermessung neben dem Norberg-Winkel

Aus Zufall stiess ich auf diese Publikation.
Dort wird ein Verfahren zur technischen Vermessung von Hüften und dadurch besserer Beurteilung der Hüftqualität beschrieben.
HD wird ja bekanntlich nicht nur vererbt, sondern auch - ausserhalb des Einflusses des Züchters - durch etwa falsche Aufzucht - "erworben".

Für den Besitzer mag die HD-Beurteilung mit Hilfe des Norberg-Winkels ausreichend sein, für den Züchter ist daneben aber die technische Qualität der Hüften ebenfalls von Bedeutung.

So kann etwa bei einer A1-Hüfte - besser geht ja nicht - der HQ-Wert bei 105 liegen, neben HD-Freiheit also eine "technisch allerbeste Hüfte" aussagen.

Darüberhinaus gibt es über den HQ-Wert bereits Untersuchungen bei Golden Retrievern, Malinois und weiteren Rassen.

Hochinteressant ist das Ganze auf alle Fälle.

http://www.tg-tierzucht.de/hzucht/text/support/technische-vermessung-hq-.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben