HD

Erster Hund
Senta, Schäferhündin R.I.P.
Zweiter Hund
Luna, Golden Retriever
Luna hat eine B-Hüfte (ein Gutachter zu Zuchtzwecken würde sie wohl als C-Hüfte einstufen) mit einem Norbergwinkel von 100°, einer leichten Inkongruenz zwischen Pfanne und Kopf sowie eine leicht abgeflachte Pfanne.

Ich stelle jetzt einen neuen Futterplan auf mit diversen Zusätzen, den ich mit meinem TA bespreche.

Sprünge sind ab sofort streng verboten, ebenso sind harte Stopps zu vermeiden. Nun ist sie keine Rentner, sondern ein junger Hund, der sich auch mal austoben will. Ich werde versuchen, die Balance zu finden zwischen Schongang und Bewegung und natürlich viel Spaß. Dazu werden wir ab sofort auch wieder viel Nasenarbeit machen.

Sie soll viel schwimmen, das kommt ihr entgegen, wir fangen jetzt auch damit an. Und im Mai sind wir 14 Tage an der Nordsee. Hier haben wir ein paar Weiher und die Fulda.

Erfreulicherweise hat mein Lunchen schon etwas abgenommen. Ich verzichte beim Füttern zurzeit ganz auf Kohlehydrate und gebe reduzierte Portionen. Als Leckerli bekommt sie Dörrfisch und Dörrfleisch.

Ziel ist, unter 30 kg zu kommen. Ich möchte sie gern auf 28 kg kriegen.

Am 30.03. habe ich einen Termin bei Frau Klute, einer Tierphysiotherapeutin in Wolfhagen. Sie wird Luna begutachten und mit mir einen entsprechenden Behandlungsplan aufstellen.

Wenn ihr mögt, wenn es irgendjemanden interessiert, der auch betroffen ist, halte ich euch gern auf dem Laufenden.
 
Also ich bin nicht betroffen - würde aber sehr gerne lesen, wie es denn weitergeht :jawoll:

Hoffe ja, dass das frühe Erkennen und die damit einhergehenden Maßnahmen für Luna ein gaaanz langes, schmerzfreies Leben bedeuten :jawoll:

Bin gespannt, wie es weitergeht :jawoll:
 
Lunchen hat heute ihre erste Schwimmstunde, kombiniert mit Hundespiel, hinter sich gebracht und war begeistert! Ganz nebenbei hat dadurch ein junger Labbi auch das Schwimmen gelernt. :happy4:

Nach dem Schwimmen gut abgetrocknet, ins Auto und ab nach Hause. Dann hat sie sich auf ihrer Decke gewälzt, und ich hab sie trockengeföhnt, a) wegen der Nieren und b) wegen der Gelenke und Muskeln. Sie hat gegrunzt vor Wonne!

Eben hat sie 80 g Blättermagen mit Brokkoli und Spinat und einen 80-g-Knochen genießen dürfen, und jetzt liegt sie auf ihrer Decke und schläft...

Ein glückliches Hundemächen! :girllove:
 
Was heisst B-Hüfte? Mittlere. Schwere oder Leichte HD?

Nuggets bester Kumpel hier hat leichte HD und Herrchen sowie TA sagen ganz klar, dem Hund bloss nicht in Wattebäuschchen zu packen, sollte sich so normal wie möglich bewegen also auch weiterhin mit anderen spielen usw..
 
Lenga, leichte HD.

Und Luna wird keineswegs in Watte gepackt, sie hat gestern mit den anderen ganz normal getobt. Das darf und soll sie auch, bloß nicht eben zwei Stunden am Stück.

Das Einzige, was jetzt wirklich tabu ist, sind die Steilsprünge.
 
In Watte packen sicher nicht. Vorsicht walten lassen auf jeden Fall. Keine stop and go spiele. Tierphysio und gute Nahrungsergänzung sind prima Wege.
 
Eben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Mit Lilly würde ich sie nicht mehr spielen lassen, hätte sich das nicht von selbst erledigt. Denn Lilly pöbelt und rauft nur, sie spielt nicht.

Mit Duke und Kira gestern ging das prima.

Und zu Physio und Nahrungsergänzung:
Das machen wir, Physio-Erstberatung ist am 30.03.
 
Luni war diese Woche von Mo - Do jeden Tag schwimmen. Dabei haben wir auch Kinder getroffen, auf die sie ohne Ende steht. Und die fanden Luna klasse und haben mit ihr gespielt, da hatte ich mal ein paar Minuten Ruhe und hab nur Aufsicht geführt. :happy:

Luna hat noch etwas abgenommen und liegt jetzt bei 31,2 kg.
Leider schnappt sie unterwegs immer mal wieder Hundekacka auf.
Das hat sie Ewigkeiten nicht gemacht, aber sie schiebt halt auch ziemlich Hunger.
Als Leckerchen hab ich jetzt von Bestes Futter Fenrier und Crunchy. Ersteres ist ohne Getreide, die Crunchys bestehen nur aus Gemüse.
Die Dinger sind prima klein, und das Fenrier teile ich noch mal in der Mitte. :D
So hat sie das Gefühl, immer eine prima Belohnung zu bekommen, und es ist eben nur Mini. Dazu gibt's Dörrfisch und Dörrfleisch, beides ist ja auch schön mager und lässt sich prima teilen.

Da ihre Kumpeline Abbie 2 Wochen nicht da war, haben wir ganz wunderbare Läufe durch den Wald gemacht. Heute geht's noch auf den Markt und dann an die Fulda. Morgen früh gibt's eine Waldrunde, und mittags treffen wir uns mit Cooper, dann geht's ab zum Spielen.

Das MSM und das Schwarzkümmel-Leinöl sind jetzt auch eingetrudelt. Fehlen mir nur noch die Pseudo-Getreide, die müssten auch die Tage anrollen.

Lunchen spielt, rast über die Felder, tobt durch den Wald... Alles prima, nur springen lass ich sie nicht. Und mit der Gewichtsentwicklung bin ich sehr zufrieden. Man sieht schon, dass sie abgenommen hat. Nass sieht sie jetzt schon aus wie ein Hungerhaken! Wenn sie ihr Zielgewicht hat, werden die Leute mich wohl ansprechen, ob ich ihr nix zu fressen gebe.

So, das war's erst mal.

Euch allen ein superschönes WE, bis demnächst.
 
Hallo allerseits!:winken5:

Luna liegt jetzt bei 31 kg.

Mir fällt auf, dass sie in letzter Zeit relativ schnell erschöpft wirkt und einen angestrengten Gesichtsausdruck zeigt. Für mich sind das eindeutige Zeichen für Schmerzen.

Gestern bei der Physio viel auf, dass ihr Gangbild etwas unrund ist. Der linke Hinterlauf "schlackert" ein bisschen.

Wir fangen jetzt mit der Physio an, bei feuchtkaltem Wetter wurde mir eine Blutegel-Therapie empfohlen.

Luna schwimmt weiterhin viel, und ich geb ihr jetzt mal Traumeel als Kur.
Mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage entwickelt.

Alle Zusätze, auch die Pseudo-Getreide, sind jetzt da und werden regelmäßig verabreicht. Da alles rein pflanzlich ist, dauert es sicher noch etwas, bis die Wirkung einsetzt. Ich beobachte sie genau und berichte, wenn sich etwas verändert.
 
Der neueste Stand bei Lunchen:

Sie wiegt jetzt 30,9 kg und sieht nass aus wie eine zu groß geratene dürre Ratte. :traurig8:

Wir waren heute bei der Physiotherapeutin. Sie hat sich die Röntgenbilder angeschaut, Lunas Gangbild analysiert und sie von vorn bis hinten abgetastet und genauestens untersucht. Fazit:

Luna hat eine Schonhaltung, um die Hüfte zu entlasten, d. h. sie hat die Hinterläufe sehr eng beieinander. Außerdem belastet sie den rechten Vordelauf mehr als den linken. Das hängt wohl mit dem Pferdetritt zusammen, den sie mal abbekommen hat. Das linke Handgelenk knirscht etwas, vermutlich durch Knorpelsplitter. Die Musuklatur der rechten Schulter ist durch die höhere Belastung des rechten Vorderlaufs etwas verhärtet.

Luna ist insgesamt gut bemuskelt. Ich habe Tipps zum Muskelaufbau v. a. an den hinteren Oberschenkeln (innen) bekommen, da diese die Pfanne stützen.

Neben regelmäßigem Schwimmen kann die Musuklatur der Hinterläufe aufgebaut werden, indem sie im Schritt berauf geht. Kontrolliert an der Leine. Oder auch über kleine Hindernisse, die max. der Kniehöhe des Hundes entsprechen dürfen. Dieses "Drüberstampfen" bewirkt den Muskelaufbau an den Hinterläufen.

Sie bekommt jetzt 4 Massagen, um die ganze Fellnase mal richtig durchzuwalken und zu entspannen. Danach kann ich die Massagen selbst machen. In der Praxis bekommt sie dazu Rotlicht. Moorwärmflaschen und heiße Rollen sind ebenso gut geeignet, um verhärtete Muskelpartien zu entspannen.

Außerdem können wir die Muskeln aufbauen, indem ich Druck gegen die Hinterläufe, die Brust und die Seiten, auch gegenüberliegend, ausübe. Luna hält dann automatisch dagegen und spannt dabei die Muskeln an. Das ist auch prima, wenn das Wetter mal sch... ist, so als kleine Ablenkung zwischendurch.

Dummytraining und Nasenarbeit sind ohnehin angesagt. Flyball, Kong und Reizangel sind tabu, Fußball leider auch!

Der Futterplan, den ich für Luna erstellt habe, ist - mit allen Zusätzen, die sie für die Gelenke bekommt - prima und abgesegnet.

Unser Tagesprogramm mit Laufen, Spielen, Rennen etc. ist auch prima. Sie wird nicht überlastet damit.

So, das war's erst mal. Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben