Haltibenutzung

Ich brauche bitte Nachhilfe !
Meine Nachbarin in Ungarn ( ca. 65 ) , hat einen Hund von ihrer Tochter übernommen.
Ca. 2 Jahre , Rüde , ein Mix . Von Optik und Wesen denke ich , es ist etwas Border dabei. Etwas höher ist er.
So , dieses Kerlchen zieht an der Leine. Nicht durchgehend wie ein Zugpferd , sondern immer mal hin und her und voran. Wenn er andere Hunde , auch hinter dem Zaun , sieht , gibt es nur " heftig voran ".
Jetzt hat sich die Dame ein Halti gekauft , kommt damit aber nicht zurecht. Ihre Erwartungen liegen auf mir : " sie haben doch schon soooo lange viele Hunde ! ".
Stimmt - aber mit einem Halti kenne ich mich nicht aus , weil nie gebraucht.
Ich habe mir das mal im Net angeschaut - so recht schlau bin ich immer noch nicht .
Also , passen tut es erstmal . Zwei Leinen sind da . Das Problem - das " Halti " ist wirklich ein " Halti " ..... der Hund macht HALT wenn der Kopf gewendet wird und läuft gar nicht weiter. Ist es gelockert , zieht er wieder an. na ja - dafür brauche ich ja kein Halti - einfach stehenbleiben ist auch ein Mittel gegen zerren :) .
Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist es ganz ungut . Wenn er sonst nur vorgeht und bellt , dreht der mit Halti eher durch . Im wahrsten Sinne des Wortes beginnt er sich wütend an der Leine zu drehen.
Irgendwas müssen wir falsch machen - aber was ? An meinen Hunden kann ich das nicht üben .
Hat jemand einen Tipp für mich ?
😟
 
Mein Tipp wäre: sich von einem guten Trainer zeigen lassen, wie man ein Halti nutzt. Wenn es denn schon ein Halti sein muss.

Das Ding kann nämlich in der Tat Schaden am Hund (körperlicher Natur) anrichten, da würde ich mich auf "theoretische Beschreibungen" aus dem www nicht verlassen wollen.
 
Halti ist duales Führen. Also mit 2 Leinen, eine normal an Halsband oder Geschirr, eine am Halti.

Die Leine am Halti hängt im Regelfall locker durch. Das sanfte rumziehen des Kopfes erfolgt nur bei Bedarf, wenn der Hund anfängt zu ziehen.

Wichtig ist m.M. nach vor allem, das der Einsatz des Haltis nicht kommentarlos erfolgt. Durch das rumziehen des Hundekopfes entsteht ja ein Blickkontakt, dieser sollte sofort bestätigt und belohnt werden. Das Ganze am besten noch mit einem Kommando unterlegen.

Ziel ist ja, das Halti nur als kurzfristiges Hilfsmittel einzusetzen, bis ein erwünschtes Verhalten etabliert ist.

Wenn der Hund bei Einsatz des Haltis komplett stehen bleibt, würde ich ihn freundlich zum weitergehen auffordern.

Wenn er bei Hundesichtung "durchdreht", ist der Abstand wahrscheinlich nicht groß genug. Sowas sollte man anfangs in einem Abstand üben, wo der Hund noch ansprechbar ist. Ansonsten hat es keinen Lerneffekt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben