Häufiges Abschlecken

Erster Hund
Niko
Hallo liebe Forum-User,
ich weis, in diesem Forum wurde zu diesem Thema schon etwas gepostet.
Leider sind wir doch noch verunsichert, da wir zu diesem Thema schon unterschiedliches gehört und gelesen haben.
Wir haben einen 8 Monate alten Glatthaar Foxterrier, Niko schleckt häufig die Hände, den Unterarm oder die Füsse. Wie ist diese Verhalten zu deuten?
Ist dies als eine Unterwürfigkeitsgeste oder eher als Dominats- und/oder Rangordnungsverhalten zu verstehen? Hierzu gibt es augenscheinlich unterschiedliche Aussagen. Wir hoffen auf Beiträge, die uns weiterhelfen.
Im Voraus schon vielen Dank!:danke:
tenni
 
Huhu,
also (ich nehm jetzt mal die Wölfe) bei den Wölfen ist es so,das Rangniedrigere probieren an die Leftzen zu kommen und zu lecken um ihren niedrigeren Rang zu zeigen.Soweit ich weiß gilt das auch für Hunde.
Allerdings hab ich wegen Hände,Füße,etc. zwei wa sgehört:
Ein mal mein zu erstgeschriebenes,nur das sie Arme,etc. nehmen,weil sie an die "Leftzen" des menschen nicht ran kommen.
Und dann noch wegen Salz oder i-.was was auf unserer haut ist und Hunde mögen.
Ka was von beiden so wirlich stimmt,wobei ich eher zu erstens tendiere.^^
LG Anne
 
Moin Tenni!

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Es kann ein Signal der Unterwürfigkeit sein.
Es kann eine Übersprungshandlung, also stressbedingt sein.
Es kann ein Zeichen der Zugehörigkeit sein ("Komfortverhalten").
Es kann ein Kontrollverhalten sein.
Es kann an einer speziell verwendeten Bodylotion liegen ;)

So ist das bei Hunden... man kann Verhalten nicht isoliert betrachten und generalisieren.
Es ist immer von der jeweiligen Situation abhängig.
 
Huhu,

mein Hund Butch schleckt mich auch viel ab an Gesicht, Armen, Beinen, Händen, Füßen. Das macht er meistens wenn ich nach Hause komme und ich mich zu ihm runterbeuge um ihn zu begrüßen.

Wenn wir kuscheln fängt er auch fast immer an, mich anzulecken.

Wenn wir spielen und toben (ich kämpfe immer spielerisch mit meinem Hund) und er mich zu feste zwickt (ja, mein Hund darf beim spielen auch seine Zähne benutzen) und ich Schluß sage, weil es zu doll wird leckt er mich auch prompt über die gezwickte Stelle.
 
Jimmy liebt Füße...
bei ihm sehe ich es als Komfortverhalten an.:tanzen2:
 
:danke:
Wir freuen uns über die zahlreichen Beiträge zum Thema "Abschlecken"!
Ich möchte jetzt aber gerne unsere Frage noch konkretisieren. Wir haben beobachtet, dass Niko häufig beim kuschel und/oder wenn man ihn auf den Arm nimmt oder sich ihm zuneigt.
Manchmal fängt er aber auch kurz nach dem Kucheln auch in den Unterarm oder in die Hand zu beißen und zeigt ein gewisses Dominazgebaren.
Freue mich auf weitere Beiträge!
Vielen Dank im Voraus!
tenni
 
Gerade habe ich Niko seine Pfötchen mit Melkfett eingerieben, während dessen hat er mir die Hand abgeschleckt.
???
LG
tenni
 
Ist es eher zärtliches Knabbern und Beißen oder aufforderndes Beißen?

Ich denke NICHT, dass es ein Dominanzgebaren ist, sondern eine Spielaufforderung^^


Und Melkfett finden die meisten Hunde einfach totaaaal lecker :)
 
Oder aber er wollte dich mit dem Geschlecke bitten, mit dem Eincremen aufzuhören.
Kann auch sein. Müsste man die Gesamtkörpersprache - und situation sehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben