Grössenwahn/Einschätzung

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Können Hunde nicht einschätzen, ob sie bei einer eventuellen Rauferei nicht den kürzeren ziehen würden ?

z.B. mittelgroßer Mischling legt sich mit Cane Corso an, der doppelt so groß und viel. viel schwerer ist...der könnte ihn quasi einatmen
 
Also, ich bin der Meinung, weiß jetzt nicht ob wissenschaftlich fundiert, dass Hunde keine Ahnung haben über ihre eigene Größe und Gewicht....
Wenn ein kleiner Hund die Erfahrung gemacht hat dass durch bellen und scheinangriffe oder so die Größeren dann beeindruckt sind, wird er das halt so weiter machen.... entweder kommt er damit gut durchs Leben oder er muss sich später beim falschen Hund dann für den Rückzug entscheiden ...
Verstehst du was ich meine?

Hab jetzt nochmal deinen Beitrag gelesen... da passt meine Antwort nicht sooo ....

Eigentlich, müssten Hunde durch spielerische Raufereien mit unterschiedlichen Hunden lernen, wie sie mit ihren Kräften umgehen.... und da sollten sie schnell auch lernen, wie viel Kraft sie selber haben.... oder so....

Also ich verstehe was dir durch den Kopf geht. Ich hab nur gerade wenig Glück zu erklären wie ich es sehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Lektüre nach sollten Caniden ihre Unstimmigkeiten weitgehend über Drohgebärden austragen, da käme es nicht auf die Größe an sondern darauf, wer überzeugender auftritt. Und falls die Hunde an der Leine sind, ist sowieso alles durcheinander...
 
Also,ich hab keine Bücher oder so gelesen, ich kann höchstens meine Erfahrungen schreiben.
Ich habe manchmal tatsächlich den Eindruck, daß gerade die kleinsten Hunde an der Leine größen- wahnsinnig sind.
Aber
es ist noch garnicht solange her da kam mal so ein kleiner entlaufener Mischling auf uns zu ,mit Gebell,Zähne zeigen,eben das volle Programm.
Der Klausi hat sich wohl gerade gemacht, aber mehr nicht.
Dem kleinen todesmutigen Kerl hat dann bei 1 Meter Abstand auch der Mut verlassen,er hat aber sein Programm durchgezogen bis der Besitzer durch den Lärm vor seiner Tür wachgeworden ist.

Also ich denke der Kleine hat schon gewusst das seine Chancen nicht die besten sind 😉
 
Ich war mal mit meinem Hund im Freilaufgebiet unterwegs, hatte 2 Menschen mit je einem Hund bereits als nette Begleitung dabei, als wir auf eine weitere Gruppe mit insgesamt 5 Hunden trafen. Wer war Chef im Ring? Die kleine, französische Bulldoge! Dabei waren unter anderem ein Schäferhund, ein Rhodesien, 2 Labis, ich glaube mich sogar an einen Kangal erinnern zu können. Die spurten alle, wenn er eine Ansage machte.

Ich weiß, dass es nicht günstig ist, hier im Forum Cesar Millan zu zitieren, aber er behauptet, dass die Größe im Tierreich nichts zählt, sondern die Energie. In dem Fall traf das 100%ig zu.
 
Wir haben im Verein ein Malti-Mädel, das (wenn sich Gelegenheit bietet), andere Mädels in ihrer Größe vermöbelt.
Casha gegenüber ist sie sehr freundlich und höflich. Meiner Meinung nach kann die sehr wohl abschätzen, dass das ein mehr als ungleicher Kampf wäre.

Genauso Hermann: der ist wirklich das Selbstbewusstsein auf vier Pfoten (er ist selbstbewusst, bietet auch mal Paroli... aber er ist nicht wirklich größenwahnsinnig). Aber als das jugendliche, 65 kg Bernhardinermädel fröhlich auf ihn zu hopste (war noch 3 oder 4 m weg), da bekam er doch Muffensausen und suchte Schutz bei mir. Er scheint also auch um seine Möglichkeiten zu wissen.
 
Puhh, bei uns kommt es drauf an. Größe, wie der Hund drauf ist und auch ganz wichtig wie der Hund aussieht.

Aber allgemein bei kleinere Hunde sind sie cooler.
 
Also aus Beobachtungen unserer beiden ziehe ich den Schluß, dass unser Lucky schon einschätzt, dass er größenmäßig unterliegt. Der hat schon Welpe Aslan von Anfang an seine Grenzen gezeigt von der Art- wie: du hast mich nicht umzurennen, das war vorbeugend gemeint- ist zumindest mein Gefühl.
Wenn es heutzutage Knatsch gibt, beschwichtigt meist Lucky. Aslan schleimt sich im Gegenzug ein, wenn er denn ohne "Feindberührung" eine mächtige Ansage brachte. Wie der Herre, so das Gescherre. 😉
Ich finde, es gibt auch noch dazu den Faktor Mensch. Begründe Ich nicht weiter, ich glaube, ich mach da ein eigenes Thema auf, wenn ich nachher eventuell mehr Zeit habe.
 
Ich glaube, das hängt auch vom Charakter des Hundes ab, wie wesensstark und durchsetzungswillig er ist.

Terrier und Dackel, grad die noch jagdlich geführten, da gibts schon so einige, die kennen da nix. Und beeindrucken mit ihrem Schneid so manchen Größeren. Und wie das so ist, erfolgreiches Verhalten wird weitergeführt.

Mein Jagdterriermix war damals der Schrecken so einiger großer Rüden.

Zwergen-Rosie ist vorsichtig. Die würde sich nie mit einem größeren Hund anlegen. Ich denke, sie kann durchaus einschätzen, welche Chancen sie hat.

Bei vielen Kleinhunden ist es aber auch Angstaggression. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Die stürzen mit viel Getöse drauf los, weil ihre Menschen sie in Situationen einfach reinlaufen lassen und sie sich nicht anders zu helfen wissen.
Mein Eindruck ist aber, auch die wissen, dass sie im Ernstfall keine Chance hätten, denn die wenigsten gehen wirklich bis ran an den "Feind".
 
Da kann meine Suki mitreden.gg
Sie ist zwar nicht winzig, Schulterhöhe 34 cm, aber sie hält sich für sehr gross. Zumindest sieht das für mich so aus. Mit Hunden gleicher oder weniger Kragenweite fängt sie nichts an. Bei grossen Hunden ist sie dabei, will mitmischen, mit ihnen rennen. Mit zwei Labbis, die wir öfter beim Gassi begegnen, ist sie gut Freund. Mit Schweizer Sennenhunde kann sie gut spielen, den irischen Wolfshund fand sie toll, kam leider nicht an seinen Hintern zum riechen ran.lol Sie sprang immer hoch u.versuchte es.
Ich versteh nicht, wieso immer grosse Hunde.
Dazu muss ich sagen, dass Suki sich ihnen vorsichtig, aber sehr aufgeschlossen nähert. Im Freilauf hat sie keine Probleme mit Hunden.
An der Leine ist es anders. Bellt der andere Hund sie an , egal wie gross der ist, macht Suki mit u.zeigt, dass sie mithalten kann.
Mich verwundert das echt. Denkt sie wirklich, das sie mit Grossen mithalten kann?
Möglicherweise war sie in der privaten Pflegestelle in Ungarn fast nur mit grossen Hunden zusammen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben