Goldendoodle

Hallo,
wir wollen einen kleinen Goldendoodle-Welpen in unsere Familie aufnehmen. Haben jetzt Kontakt mit einem Züchter im Kreis Bamberg. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Züchter?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Goldendoodle gemacht?
Bitte keine Diskussionen bezüglich Rassehund, Mischling etc., dies ist in dem Forum schon ausführlich diskutiert worden.
Danke!
 
Hi,

Goldendoodle ist keine anerkannte Rasse. Daher wird diese Rasse nicht vom VDH kontrolliert. Aber darüber willst du ja nicht diskutieren.
Fragen, die du dir stellen solltest:
- Unter welchen Verein züchtet der Züchter?
- Wie sind die vorhandenen Hunde?
- In welcher Generation befinden sich diese Hunde (F1, F2 ...) und in welcher die Welpen?
- Entsprechen diese deine Vorstellung eines Doodles?
- Hast du die Möglichkeit Halbgeschwister kennen zu lernen?
- Gibt es vielleicht ein jährliches Treffen der Welpen?
- Wer sind die Ahnen deines Hundes? Wie sieht es mit Inzucht / Linienzucht aus?
- Wie wachsen die Welpen aus?
- Wie werden sie sozialisiert?
- Was lernen sie alles kennen?
- Wachsen sie im Haus auf?
- Wie leben die erwachsenen Hunde? (im Zwinger oder im Haus?)
- Wie werden die Hunde von Züchter ausgelastet? (Apportier und Wasserarbeit?)
- Wie gehen die Züchter mit den Hunden um?
- usw.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ich kenne nur 2 Goldendoodle, aber nicht näher. Ich weiß nur, dass beide Familienhunde sind und dass die Besitzer scheinbar zufrieden mit ihren Hunden sind. Beide stammen wohl aus Oberfranken oder Mittelfranken, aber ich weiß nicht, aus welcher Zucht. Die eine Besitzerin hat bewusst einen mittelgroßen Goldendoodle aus einer F1 Generation gewählt. Der Papa war also ein Kleinpudel, die Mutter ein Golden Retriever.

LG,
Stadtmensch
 
Ich kenne den Züchter nicht.

Was weißt du denn bereits alles über ihn? Vielleicht kann dir der eine oder andere hier zu diesen Infos sagen, ob das eher gut oder schlecht klingt.

Mestchen hat ja schon einige gute Fragen gestellt, die bei der Bewertung helfen können.
 
Hallo Isabell,

vielen Dank für die Liste? Ich werde diese Punkte genau Bedenken, wenn wir Mitte Mai uns den Züchter und die Welpen anschauen.

Vielen Dank,
Cathrin
 
Hallo,

ich kenne nur 2 Goldendoodle, aber nicht näher. Ich weiß nur, dass beide Familienhunde sind und dass die Besitzer scheinbar zufrieden mit ihren Hunden sind. Beide stammen wohl aus Oberfranken oder Mittelfranken, aber ich weiß nicht, aus welcher Zucht. Die eine Besitzerin hat bewusst einen mittelgroßen Goldendoodle aus einer F1 Generation gewählt. Der Papa war also ein Kleinpudel, die Mutter ein Golden Retriever.

LG,
Stadtmensch

Hallo Stadtmensch,

danke für die Info. Da scheint es sich bei dem einen Goldendoodle um den gleichen Züchter zu handeln. Bei uns geht es auch um einen Medium Golden Doodle.

Viele Grüße,
Cathrin
 
Wenn es irgendwie möglich ist würde ich ein Züchter-Kennenlernen unbedingt ohne Welpenbeisein machen. Wenn man erst niedliche Welpen sieht ist es für viele schwer auf die wirklich wichtigen Punkte zu achten..
 
Bei mir wären Gesundheitsuntersuchungen der Eltern noch sehr wichtig und wie sieht es da mit den Welpen aus vorherigen Würfen aus.
Sind die z.B. an Hautproblemen erkrankt, wenn ja wie viele usw usf!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben