Gespielte Beschwichtigungssignale?

Also soll ich alle Kommandos die er nicht gut versteht nochmal neu aufbauen?
Ohne ungeduldig zu werden? Aber wieso macht er "Sitz" auch so schluderig? Ich würde doch vermuten das er "Sitz" versteht.. Naja dann hab ich eben zwei Welpen zuhaus.. :happy4:
geschlagen wurde er bestimmt. Weiß es eben nicht genau..
@ Anne: immer wenn er sich auf seinen Platz hingelegt hat. Also ruheposition.

Und wie bring ich ihm das alles bei? o_O
bei der kleinen ist das ja einfach, sie macht einfach ..
 
Also soll ich alle Kommandos die er nicht gut versteht nochmal neu aufbauen?

Jepp. Kommandos positiv belegen. Ganz wichtig.

Ohne ungeduldig zu werden? Aber wieso macht er "Sitz" auch so schluderig? Ich würde doch vermuten das er "Sitz" versteht.. Naja dann hab ich eben zwei Welpen zuhaus.. :happy4:

Hundeerziehung dauert ein Hundeleben lang. Geduld ist das A und O einer Hundeerziehung. Er versteht vielleicht das Kommando, hat aber zu DIR noch nciht die richtige Einstellung.

geschlagen wurde er bestimmt. Weiß es eben nicht genau..

Gerade deshalb benötigt er eine BEHUTSAME Führung und keine ungeduldige, emotional hochgefahrene Führung.

@ Anne: immer wenn er sich auf seinen Platz hingelegt hat. Also ruheposition.

Und wie bring ich ihm das alles bei? o_O
bei der kleinen ist das ja einfach, sie macht einfach ..

Siehe oben.
 
hallöchen una,

ich verfolge dieses thema nun seit der entstehung und habe aufmerksam mitgelesen um mir erstmal einen überblick zu verschaffen.

ich denke, das bei euch grundsätzlich etwas verkehrt läuft und ihr wirklich kommunikationschwierigkeiten habt.

zum einen würde ich euch einen guten hundetrainer empfehlen der möglichst zu euch nach hause kommt (google--mobile hundeschule--stadt).

Ich habe herausgelesen, das es für euren hund bisher keine richtige struktur gibt was die erziehung angeht.

für ihn hatte das 1. wort bisher keinerlei konsequenzen, wieso sollte er also auf das erste wort hören? zumal er noch nichtmal lust darauf hat? bisher hat das 2. oder 3. wort ja gereicht.

außerdem wurde ihm augenscheinlich nie beigebracht, das das kommando solange besteht bis es wieder aufgehoben wird. er entscheidet (wieder konsequenzlos) selbst wann er es aufhebt.

die kommandos (winke zu flixi) wurden bisher nicht wirklich gut konditioniert und auch nicht positiv (aus sicht des hundes) belegt, weswegen er auch keinen sinn darin sieht sie zu befolgen.

was die art der kommando´s angeht... ok.. kann man jetzt drüber streiten, aber dem hund ist es im endeffekt egal ob du "sitz, leg dich, ablegen oder bratwurst sagst" wichtig ist das kurz und prägnant sein sollte und immer das gleiche! natürlich gewöhnt sich ein hund auch an längere sätze aber im prinzip filtert er aus deinem satz nur das für ihn wichtige wort (das muß nicht immer das der tätigkeit sein, dabei kommt es nur auf die art und weise des aussprechens an. digger hört zum beispiel auf´s "ins" wenn ich ihm sage "ins körbchen". das körbchen füge ich im prinzip nur noch für mich an. Er weiß genau das ich nicht das badezimmer meine ;) raus.

Wo genau ich bei euch aus hundetrainer-sicht nun ansetzen würde und wie weit zurückgehen (unterordnung etc. pp) kann ich leider aus der ferne nicht beurteilen.
 
Kein gutes Zeichen. Dann ist das Kommando für ihn negativ belegt. Sollte nicht so sein.

Ja ich weiss.
Ich versuche ihm nun möglichst oft ein Leckerchen zu geben.
Er duckt sich auch wenn ich die Stimme erhebe und neben ihm stehe oder eine Handbewegung mache.
ER WURDE DEVINITV GESCHLAGEN.:traurig2:
 
@ skila: Konsequenz ist das ich ihn am halsband nehm und zum Platz schleppe.
Da kriegt er grosse augen. Deswegen hupft er ja auch direkt auf den platz wenn ich aufstehe (und bleibt dann da liegen). Aber du hast recht, meißt MUSS ich es mehrmals sagen. Konsequent kann ich bei ihm nicht anders sein, weil er so ein weichei ist. kneif ich ihn tut er so als wär er der Prügelsack von mir schlechthin. Und ich weiss ja nicht, denkt er dann wirklich 'ohgott mein Frauchen ist so böse' oder weiss er das ich dann ein schlechtes gewissen hab und macht das extra? Kann ein hund das? Sich extra klein machen wenn man versucht sich durchzusetzen?

ich finde immernoch das er mich irgendwie zum narren hält..
Kann ja sein das die Kommandos schlecht eingeprägt wurden, aber DAS ist sicher nicht der Grund warum er nicht macht ich sage. ich hab mir meinen hund mal genau angeschaut: er weiss was er tun soll. 100%ig. Ich bin mir Todsicher! Wir laufen ohne leine ich sag 'Hier' (bei fuss). Er dreht sich um und schaut wie ein Pferd (er schaut immer wie ein pferd), macht aber keine Anstalten sich zu mir zu bewegen. Sag ich nochmal 'Hier' kommt er angetrottet und wartet wie ein rennpferd auf startschuss. Das ist nicht okay. Er macht quasi was er will, stellt mich aber nie dirket in frage. Er hat mich nie angeknurrt, angebellt, hat mir immer alles überlassen was er hat und unterwirft sich ganz oft (was ich seehr merkwürdig finde, denn kein hund legt sich einfachso mal eben auf den rücken oder?) er hält sich auch an die regeln die aufgestellt worden sind (Ein zimmer ist vollkommen Tabu. Vor der Küche wird gewartet und nicht reingerannt wenn die tür auf geht.).
Aber er HÖRT nicht auf mich.
Mittlerweile haben wir mit ihm geübt, dass er bei 'sitz' und 'hinlegen' so lange liegenbleibt bis er gerufen wird. Ach wenn wir zappeln wie fische oder wegrennen und er uns nicht mehr sieht.
Die kommandos werd ich mal trotzdem neu machen (hab auch schon angefangen), aber ich bin mir ziemlich sicher das sich sein verhalten dann ändert..
 
@ skila: Konsequenz ist das ich ihn am halsband nehm und zum Platz schleppe.

Damit ist das schon negativ belegt. Anstatt ihn zum Platz zu "schleppen", am Kurzführer RUHIG hinführen. Ruhiges, richtiges Verhalten vestärken.

Da kriegt er grosse augen. Deswegen hupft er ja auch direkt auf den platz wenn ich aufstehe (und bleibt dann da liegen). Aber du hast recht, meißt MUSS ich es mehrmals sagen. Konsequent kann ich bei ihm nicht anders sein, weil er so ein weichei ist. kneif ich ihn tut er so als wär er der Prügelsack von mir schlechthin. Und ich weiss ja nicht, denkt er dann wirklich 'ohgott mein Frauchen ist so böse' oder weiss er das ich dann ein schlechtes gewissen hab und macht das extra? Kann ein hund das? Sich extra klein machen wenn man versucht sich durchzusetzen?

Dein Hund kann Dein Verhalten nicht einordnen. Was soll das Kneifen? Für den Hund vollkommen unverständlich. Baut Vertrauen ab. Dein Hund glaubt nicht, dass Du böse bist, sondern er hjat kein Vertrauen. Der Hund weiss nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Man muss von dem was man tut überzeugt sein.

ich finde immernoch das er mich irgendwie zum narren hält..

Nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, dass Du nicht sonderlich viel Ahnung vom Wesen von Hunden hast. Hunde halten einen nicht zum Narren.

Kann ja sein das die Kommandos schlecht eingeprägt wurden, aber DAS ist sicher nicht der Grund warum er nicht macht ich sage.

Das ist absoltut der Grund. Zudem kommt noch mangelndes Vertrauen.

ich hab mir meinen hund mal genau angeschaut: er weiss was er tun soll. 100%ig. Ich bin mir Todsicher! Wir laufen ohne leine ich sag 'Hier' (bei fuss). Er dreht sich um und schaut wie ein Pferd (er schaut immer wie ein pferd), macht aber keine Anstalten sich zu mir zu bewegen. Sag ich nochmal 'Hier' kommt er angetrottet und wartet wie ein rennpferd auf startschuss. Das ist nicht okay. Er macht quasi was er will, stellt mich aber nie dirket in frage.

Mangelndes Vertrauen, fehlende Verknüpfung. Der Hund hat keinen Grund zu Dir zu kommen. Bei Euch stimmt das Verhältnis einfach nicht. Daran muss Du massiv arbeiten.


Er hat mich nie angeknurrt, angebellt, hat mir immer alles überlassen was er hat und unterwirft sich ganz oft (was ich seehr merkwürdig finde, denn kein hund legt sich einfachso mal eben auf den rücken oder?) er hält sich auch an die regeln die aufgestellt worden sind (Ein zimmer ist vollkommen Tabu. Vor der Küche wird gewartet und nicht reingerannt wenn die tür auf geht.).
Aber er HÖRT nicht auf mich.

Siehe oben. Fehlendes Vertrauen, fehlende Berechenbarkeit (er kann Dich nicht einschätzen). Schon erschreckend, dass ein Hund sich vor dem Halter freiwillig unterwirft. Würde mich sehr nachtdenklich stimmen. Hören kann ein Hund nur, wenn Vertrauen und Bindung da ist. Ist bei Anscheinend wenig bis gar nicht.

Mittlerweile haben wir mit ihm geübt, dass er bei 'sitz' und 'hinlegen' so lange liegenbleibt bis er gerufen wird. Ach wenn wir zappeln wie fische oder wegrennen und er uns nicht mehr sieht.
Die kommandos werd ich mal trotzdem neu machen (hab auch schon angefangen), aber ich bin mir ziemlich sicher das sich sein verhalten dann ändert..

Nicht persönlich gemeint, aber ich finde es ganz wichtig, dass DU erst mal Dein Verhalten ändern musst. Da liegt die Ursache. Du musst lernen, wie man liebevoll konsequent mit ihm umgeht.

Siehe oben.
 
Ich denke auch, dass in eurer ganzen Hund-Mensch-Beziehung irgendwas ganz arg schief läuft.
Versuch doch einfach bei den Dingen anzusetzen, die der Hund gut macht. Und wenn es nur eine Sekunde auf dem Platz bleiben oder bei dir bleiben ist, genau diese Sekunde musst du belohnen, damit ihr aus der gesamten Negativ-Situation was Positives macht.
Hol den Hund dort ab, wo er jetzt ist und erwarte nicht Dinge, die er ganz offensichtlich noch nicht so umsetzen kann.
Ich denke, dass er es einfach noch nicht KANN, aber selbst wenn er nicht wöllte: Du musst ihn motivieren und das geht bei so einem Sensibelchen nicht über Ärger und böse Worte, sondern über Lob und Freude.
 
Unsere Hunde legen sich auch sehr viel auf den Rücken.
Das hat nicht unbedingt Unterwerfung zu heißen.
Flecki macht es gerne in der Huschu,als Zeichen:Ich hab keinen Bock hier was zu tun.
Es ist aber auch eine Aufforderung: Streichel mich!!
Jimmy macht das bei jedem Mensch der ihm näher kommt.Er wurde nie geschlagen!!

Bei Flecki kann es auch vorkommen,dass ich sage"Fuß"und sie kommt nicht.
Meistens wartet sie dann dass ich komme und läuft dann bei Fuß.
Ich gehe dann ein paar Schritte zurück,dann kommt sie schon.
Es kann sein,dass dein Hund keinen Sinn in den Kommandos sieht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben