Gehirnerschütterung?

Können Hunde eigtl. auch eine Gehirnerschütterung bekommen?

Daisy und ich sind gestern zu Besuch gewesen bei guten Freunden. Die haben eine Glastür zwischen Flur und Wohnzimmer/Küche, die geschlossen war, als wir bei denen ankamen. Ich hatte Daisy nicht an der Leine, sie sieht meine Freundin in der Küche stehen, freut sich und will natürlich zu ihr hinrennen, hat aber die Glastür nicht gesehen. So kam es wie es kommen musste: Kröte ist volle Kanne gegen die Tür geknallt, aber so richtig!
Heute Morgen hat sie sich übergeben müssen (Galle), ansonsten war sie aber gut drauf. Ich habe die Runde heute morgen extra etwas kürzer gehalten. Seitdem pennt sie nur und ist sehr verhalten/müde.
Könnte sie sich da was geholt haben? Wie verhält man sich da am besten?
 
Natürlich. Gehirnerschütterung ist eine Prellung des Gehirns, einfach gesagt, das kann jeder kriegen, der ein Hirn hat.

Versorgung würde ich analog zum Menschen halten. Viel Ruhe, kein Streß, ausschlafen, bei neurologischen Aussetzern, Zittern usw. direkt in die Klinik. Wenn du dir unsicher bist, natürlich auch.
 
Versorgung würde ich analog zum Menschen halten. Viel Ruhe, kein Streß, ausschlafen, bei neurologischen Aussetzern, Zittern usw. direkt in die Klinik. Wenn du dir unsicher bist, natürlich auch.

Sehe ich auch so!

Meine erste Hündin hatte zweimal eine Gehirnerschütterung. Sie sollte ,laut Tierarzt, ruhig gehalten werden war aber von sich aus eh ein paar Tage recht gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cora hatte damals eine Gehirnerschütterung, als sie zwischen meine fußballspielenden Söhne gehopst ist und den Lederball voll an den Kopf bekommen hat.

Sie war benommen und etwas desorientiert. Und ihre Pupillen waren riesig und haben sich auch bei Licht nicht verengt.

TA meinte Ruhe, nur das nötigste rausgehen, kein helles Licht. Wenn sich irgendwas verschlimmert, wieder vorstellen.

Sie war von sich aus dann die nächsten Tage sehr gebremst. Hat aber keinen weiteren Schaden genommen.
 
Nee, also das alles hat sie GsD nicht. Kein zittern, keine Desorientierung, keine erweiterten Pupillen. Sie ist einfach nur gebremst und sehr schläfrig. Ich schone sie einfach die nächsten Tage etwas.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben