futterdummie

ich habe dem dicken jetzt den futterdummie schmackhaft gemacht,er bringt ihn auch und hat spass.jetzt würde mich mal interessieren ob man den dummie als belohnung werfen kann.

im mom.nimrod hols! er rennt los und bringt ihn

wenn ich ihm nun sitz beibringe,und er macht es und ich werfe danach den beutel ohne "bring" sieht er das dann als belohnung fürs sitz oder verbindet er das mit dem gelernten bring?
 
Er sieht das meiner Meinung nach nicht als Belohnung, da die Belohnung ja nicht ist, dass er etwas hinterherrennen darf, sondern das Futter in dem Dummi, den er ja erst einmal wieder zu dir schleppen muss. Die Zeitspanne zwischen "Sitz" und denm Fressen zur Belohnung ist viel zu groß.
Ich würde ihn persönlich auch nicht zur Belohnung direkt nach dem Sitz aus dem Dummi fressen lassen, sondern etwas aus dem Dummi nehmen und ihm geben. Der Dummi ist ein APPORTIER Dummi und soll mit dem erfolgreichen zurückbringen verknüpft werden.

Also sitzen lassen, Leckerchen aus der Hand, werfen und wiederbringen lassen und dann Leckerchen aus dem Dummi - so wird ein Schuh draus :)

Viel Spaß
 
Und ob Du mit dem Dummy belohnen kannst!
Eine Belohnung ist nicht immer nur Futter oder Spiel sondern kann so viel mehr sein! Und wenn Du weißt dass der Hund den Dummy gern bringt (eben auch weil er nach dem Bringen Futter erwartet), kannst Du ihn also auch mit "Apport" oder "Brings" losflitzen lassen. :jawoll:

Allein das Freigabezeichen zum bringen ist somit für den Hund schon eine Belohnung da er etwas tun darf, was er gern mag.

Kurz: die Freigabe und das Bringen sind Verstärker die einen weiteren Verstärker (in diesem Fall das Futter) ankündigen und somit logischerweise (wie der Name sagt) ein Verhalten verstärken und somit lohnend für den Hund sind.

Ein gutes Buch zum Thema wäre übrigens "Verstärker verstehen" von Viviane Theby.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich sowieso was in den dummies eingeflochten ist....zweimal werfen und der zarte rollmops war schon gut begeistert :zwinkern2:
 
Und ob Du mit dem Dummy belohnen kannst!
Eine Belohnung ist nicht immer nur Futter oder Spiel sondern kann so viel mehr sein! Und wenn Du weißt dass der Hund den Dummy gern bringt (eben auch weil er nach dem Bringen Futter erwartet), kannst Du ihn also auch mit "Apport" oder "Brings" losflitzen lassen. :jawoll:

Allein das Freigabezeichen zum bringen ist somit für den Hund schon eine Belohnung da er etwas tun darf, was er gern mag.

Kurz: die Freigabe und das Bringen sind Verstärker die einen weiteren Verstärker (in diesem Fall das Futter) ankündigen und somit logischerweise (wie der Name sagt) ein Verhalten verstärken und somit lohnend für den Hund sind.

Ein gutes Buch zum Thema wäre übrigens "Verstärker verstehen" von Viviane Theby.

Viele Grüße :)

Also ich finde es um dem Hund das sitzen beizubringen eine viel zu lange verknüpfung. Wenn der Hund das Sitzen schon kann, dann stimme ich dir zu, aber für den Anfang ist das ein bisschen viel, da kommt der Hund nur auf die Idee, dass jedes Mal wenn er sitzen soll danach etwas fliegt und wird hibbelig. Wenn er das sitzen beherrscht und weiß, dass dieses auch in anderen Situationen kommt und ihm hier nur beigebracht werden soll, dass der Dummi (oder was auch immer) nur fliegt und er nur an das Leckerchen kommt, wenn er vorher brav sitzt (also der Schluss, er muss sitzen, damit etwas fliegt und nicht es fliegt etwas weil er sitzt), dann macht es Sinn ihn erst nach dem Widerbringen zu belohnen.
 
ich muss dazu sagen,wenn er einmal sitzt,sitzt er...ich habe da eher das problem ihn wieder in bewegung zu setzen.
für ihn scheint das so zu sein,sitz heisst erstmal sitzen und sitzen und sitzen und danach vielleicht noch sitzen...
 
@Jenna
Wenn aber das Bringen für den Hund eine hochwertigere Belohnung ist als ein schnöder Keks macht das durchaus Sinn! Und aufgrund des Nachtrags der Themenerstellerin würde ich sagen: dann erst recht mit Dummy belohnen! :D

Und: was meinst mit "lange" Verknüpfung? Eine Verknüpfung kann nicht "lang" oder "kurz" sein. Desweiteren ist die Freigabe zum apportieren des Dummys doch schon ein Verstärker!
Es wird praktisch eine Belohnungskette in Gang gesetzt während der der Hund (optimalerweise und wenn das apportieren vorab positiv aufgebaut wurde) ein Verhaltensweise nach der anderen zeigt die nur positive Konsequenzen hat. Kann man noch schöner belohnen? :) Ich denke nein...
 
muss ich dann bei jedem bringen des dummies futter rausrücken oder kann man das dann reduzieren..keine ahnung,bei jedem dritten mal gibt es lecker?
 
Wenn ihr jetzt erst damit angefangen habt, würde ich schon noch jedes Mal belohnen. Du kannst ja auch variieren wie der Hund das Futter bekommt. Mal kannst Du es ihm rausgeben, mal darf er sich kurz bedienen, ein anderes Mal wirfst Du einen Brocken Futter aus dem Beutel ins Gras, der Hund muss ihn in der Luft fangen... da gibts noch so viele Variationsmöglichkeiten... aber belohnen würde ich jetzt schon noch jedes Mal. :jawoll:

Hast Du denn vor irgendwann auch "richtige" Dummyarbeit zu machen oder macht ihr das jetzt erstmal nur zum Spaß an der Freude? Sonst könnte man durchaus ja später auch noch andere Dummys in denen kein Futter ist ins Spiel bringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben