Freudenpipi / Stresspipi

Erster Hund
Dina, Goldi (1996-2002)
Zweiter Hund
Sandy, Lab-Ret (2002-2016)
Dritter Hund
Jenny, Lab-Ret (2016-)
Jenny ist jetzt fast 6 Monate alt und inzwischen hat sie aufgehört zu pinkeln wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme.
Allerdings ist da noch jede Menge Pipi wenn sie ein paar Stunden mit ihrem Hundesitter unterwegs war und dann nach Hause kommt. Aber genauso wenn sie den Hundesitter sieht. Ebenso macht sie Pipi wenn man sich auf den Boden setzt um mit ihr zu spielen. Wenn sie es bemerkt geht sie gleich auf ihre Decke und schämt sich, egal ob ich schimpfe oder nicht.
Die Tierärztin meinte, bezüglich des Begrüßngspipi, ich solle sie ignorieren wenn ich zurück komme damit sie sich nicht aufregt, aber wenn ich sie auch ignoriere wenn sie spielen möchte, dann finde ich das traurig. Ich möchte ja mit ihr spielen, aber ich möchte nicht jedes Mal Pipi wegwischen müssen. :nachdenklich1:
Hat jemand eine Idee wie man das Pipi verhindern kann?
 
Nach meiner Erfahrung wächst sich das von alleine raus. Rico hat als Welpe auch sehr oft Stresspipi gemacht, z.B. jedes Mal zur Begrüßung, oder wenn Besuch kam. Jetzt, mit siebeneinhalb Monaten, macht er es nur noch in ganz wenigen Situationen, z.B. beim Tierarzt. Eben dann, wenn er wirklich sehr großen Stress hat. Ich wische das einfach kommentarlos auf und mache keinen großen "Zirkus" drum.
Ich würde versuchen, darauf zu achten, dass sie drinnen nicht so "aufdreht". Ich finde, du kannst sie schon begrüßen, wenn du nach Hause kommst, aber gaaanz ruuuhig. Genauso beim Spielen: Ich würde Spiele wählen, die relativ ruhig sind, also z.B. kein wildes Zerrspiel, sondern eher eine Leckerli-Suche (wobei es bei jedem Hund ganz individuell ist, wo er ruhig bleibt und was ihn aufdreht. Das musst du ein bisschen rausfinden). Für wilde Tobespiele würde ich rausgehen, dann ist es ja ganz egal, ob sie pieseln muss oder nicht.

Und ansonsten würde ich einfach gelassen bleiben. Wenn sie merkt, dass du dich über das Stresspipi ärgerst, wird es das nur schlimmer machen. Bleib ruhig und mach dir nichts draus. Viele Hunde, die ich kenne, haben das als Welpe/Junghund gemacht, und sie alle haben das abgelegt. Cool bleiben ist das Wichtigste.:zwinkern2:

Liebe Grüße,
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben