Freudenpipi im Treppenhaus

Hallo,
mein Name ist Lisa und mein Bruder hat einen 4 Jahre alten Labrador, mit dem ich mittags spazieren gehe und spiele.
Erstmal die Vorgeschichte um Missverständnisse zu vermeiden:

Charly kam zu meinem Bruder schon als Welpe. Mein Bruder war damals noch in einer Beziehung und die Freundin hat sich um den Hund gekümmert. Als die Beziehung beendet wurde und die Freundin auszog, war mein Bruder mit Charly alleine. Da er aber Vollzeit arbeiten muss, fahre ich, wie gesagt mittags zu ihm um mit ihm Gassi zu gehen und ihn zu bespaßen. An und für sich eigentlich eine gute Lösung und auch Charly ist happy damit.

Das Problem? Naja eigentlich gibt es zwei.

Mein Bruder war vor Kurzem einige Zeit krank und daher natürlich den ganzen Tag zu Hause. Jetzt ist Charly das Alleinsein nicht mehr gewöhnt und wenn ich gehe, fängt er, laut der Nachbarn, an zu jaulen. Anscheinend wartet er, ob ich zurückkomme und wenn das nicht der Fall ist, fängt er wohl an zu jaulen. Keine Ahnung, wie lange das dauert. Müsste ich mal fragen, wenn ich nochmal einen Nachbarn sehe. Wir hoffen, dass er sich wieder ans Alleinsein gewöhnt und das von allein aufhört (hatten wir schonmal, diese Situation, später war Charly so leise, dass die Nachbarn nicht mal gemerkt haben, dass er da war).

Zweites Problem: Freudenpinkeln im Treppenhaus
Nachdem meine eigene Hündin Anfang Mai verstorben ist, habe ich jetzt mehr Zeit für Charly. Wir gehen jetzt immer mit Reizangel raus, die er echt klasse findet! Der Nachteil: Durch die Aufregung, dass er gleich spielen darf, macht er ins Treppenhaus Pipi. Meint ihr, es würde funktionieren, dass ich Charly oben in der Wohnung ignoriere? Nicht mit ihm rede, einfach die Leine dranmache, die Tasche mit der Reizangel nehme und dann mit ihm rausgehe? Oder gibt es noch andere Lösungen? Müsste ich im Treppenhaus irgendwas machen? Er scheint erst Pipi zu machen wenn wir unten sind (Wohnung ist im 4. Stock). Charly rast übrigens immer die Treppe runter und wartet dann am nächsten Absatz auf mich, bis er weitergeht (weiss nicht ob das wichtig ist). Ich hab zwar lebenslange Hundeerfahrung (Eltern sind Hundezüchter) aber das Problem Freudenpipi hatte ich noch nie.

Charly ist übrigens sehr aufgedreht für einen Labrador.

Sorry für den langen Text und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Vielleicht gewöhnt sich Charly wieder an das Alleinsein aber solange leidet er und ich würde das nicht aussitzen. Gibt es die Möglichkeit, dass du ihn mit zu dir nimmst nachdem du mit ihm Gassi warst?

Jault Charly schon sobald dein Bruder das Haus verlässt oder fängt er erst an wenn du mit ihm Gassi warst?

Das Alleinsein würde ich, wenn du Charly nicht mitnehmen kannst, auf jeden Fall aktiv üben indem entweder dein Bruder wenn er bei ihm schon anfängt zu jaulen oder du immer mal wieder für ein paar Minuten das Haus verlasst und in einem Moment in dem Charly nicht jault zurückkommt. Dabei den Hund nicht groß beachten.

Ist es sicher, dass es Freudenpipi ist (was ich ungewöhnlich für einen 4 Jahr alten Hund finde) oder kann Charly den Urin nicht mehr halten? Ich würde erstmal ausprobieren ob er nicht mehr pinkelt wenn du ein bisschen früher zu deinem Bruder zum Gassigehen fährst.

Sollte das nicht helfen würde ich das losgehen zum Gassigehen ruhiger gestalten, Charly also im Treppenhaus anleinen und leinenführig mit ihm die Treppe runter gehen. Dann kannst du auch eventuelles markieren im Treppenhaus verhindern.
 
Danke für deine Antwort Wautzi!

Natürlich wollen wir nicht, dass Charly leidet. Wir setzen uns heute Abend nochmal zusammen und überlegen was wir machen können. Dann werde ich das mit dem zu mir nehmen, mal ansprechen. Soweit wir das mitbekommen haben, jault Charly nur wenn ich gegangen bin, werde das bei Nachbarkontakt nochmal genauer fragen, auch wie lange er genau jault, wenn er nur kurz jault kann man ja in der Zeit eine Ablenkung für ihn schaffen. Wir überlegen schon ob wir Fernseher oder Radio für ihn anmachen, damit er ne Geräuschkulisse hat. Das soll ja auch manchmal helfen.

Ich bin von Freudenpipi ausgegangen, da ich das mit dem Pipi selber gar nicht mitbekommen habe (er hebt also nicht das Bein sondern lässt wohl kurz laufen). Das mit dem Pipi scheint er auch erst zu machen, seit wir mit der Reizangel rausgehen und an den Zeiten, wann mein Bruder geht und wann ich komme hat sich nichts geändert. Aber ich versuche jetzt ne halbe Stunde früher da zu sein.

Das mit dem leinenführig die Treppe runtergehen könnte vielleicht funktionieren. Probiere ich auch mal aus.

Danke schonmal für die vielen Tipps!
 
So, also heute gab es kein Pipi (egal welcher Art im Treppenhaus). Wir sind langsam runtergegangen (was bei Charly nicht einfach ist). Als ich gegangen bin, bin ich nochmal rein, durch die Wohnung gelaufen und den Hund ignoriert. Dann zum Auto, ein bisschen gewartet und wieder nach oben, wieder durch Wohnung gelaufen: Kein Jaulen! Hab dann noch ne Nachbarin getroffen und nach dem Jaulen des Hundes gefragt (sie wohnt im 5. Stock), doch sie meinte, sie hätte nie was gehört. Komisch. Vielleicht stelle ich morgen mal ein Aufnahmegerät in die Wohnung. Dann wissen wir was los ist. Übrigens habe ich jetzt auch das Radio angemacht (leise). Mal sehen.
 
Wenn das jetzt schon geklappt hat, mit dem Hund in Ruhe die Treppe runter zu gehen, dann hast Du das Problem ja vermutlich gelöst. Evtl. ist bei beiden Problemen Deine Haltung entscheidend.

Wie verabschiedest Du Dich denn von ihm? Hast Du evtl Mitleid? Der Hund kennt kein Mitleid, wird nur durch Deine Anspannung selber in Anspannung versetzt und liegt dann getrennt von Dir in der Wohnung unter Anspannung. Ich verabschiede mich zwar auch jedes Mal von meinem Hund, was viele nicht empfehlen (sondern einfach gehen und Tür zu wird allgemein empfohlen), aber ich mache das mit einer ganz ruhigen Haltung. Ich versetze ihn bzw. bestätige ihn in seiner ruhigen Haltung, mehr nicht.

Gleiches beim Treppenhaus. Wenn Du ihn vor dem Öffnen der Wohnungstür nicht beruhigen und unter Kontrolle bringen kannst, dann wird er sich im Anschluss nur mehr und mehr reinsteigern. Aber das scheinst Du ja jetzt schon mit dem Anleinen in den Griff zu kriegen.

Man soll ja nicht von einem Hund auf den anderen schließen, aber mein Hund hatte kein Problem damit, als ich z. B. vor kurzem 4 Wochen krank war und er (bis auf's Einkaufen) nicht alleine sein musste und dann wieder 7 Stunden im Arbeitsalltag alleine blieb. Von einem Tag auf den anderen. Ich habe dabei sehr darauf geachtet, mit welcher Haltung ich speziell am ersten Arbeitstag die Wohnung verlassen habe, damit er keine Anspannung von mir vermittelt kriegte, mit der ich ihn dann alleine ließ.
 
Hallo Digirunning,
auch heute gab es kein Pipi. Ich denke das Thema ist erledigt. Und ein weiterer Nachbar erzählte, er hätte das Jaulen, dass letzte Mal vor zwei Wochen gehört und auch nur kurz. Ich habe heute sicherheitshalber das Aufnahmegerät eingeschaltet, auch um zu gucken, wie reagiert Charly auf das Radio, das ich anmache, wenn ich gehe. Scheint bis jetzt wirklich so, als wenn wir nur einen Nachbar haben, der sich an Charly stört, von den anderen haben wir noch gar nichts oder nur Positives gehört.

Blöd heute war nur, dass ich Rücken hatte und Charly den Dummy immer so schnell bekommen hat.
 
Hallo,
die Probleme sind wohl nicht mit bestimmten Ratschlägen zu lösen , hier kommt es auf die individuellen Eigenschaften des Hundes an und seine Reaktion bei den Maßnahmen und Versuchen sein Verhalten zu ändern .

Ob es günstig wäre jetzt in kleinen Schritten das Alleinsein mit dem Hund zu üben oder ihn einfach alleine zulassen sollte man ausprobieren .
Gut ist wohl immer , wenn der Hund möglichst müde ist und er durch Ablenkung , wie Futter in der Wohnung suchen , oder einen großen Knochen zum abnagen. Vielleicht gibt es auch ein spezielles Spielzeug , welches ihn von dem Gefühl der Einsamkeit abbringt .

Zum Thema Pippi im Treppenhaus, da würde ich den Hund an die Leine nehmen und ohne große Aufregung schnell nach draußen führen ,
am besten ohne die Angel , oder irgendwelche Sachen , die den Hund jetzt schon an sein Spiel erinnern würden .
Diese Dinge zum spielen , würde ich schon vor der Tür deponieren , vielleicht in einem Fahrzeug aufbewahren .

Oh nun habe ich nicht gelesen , dass das Thema schon erledigt ist ..
 
Vielleicht noch kurz, damit ihr Bescheid wisst. Das Aufnahmegerät haben wir abgehört. Es handelt sich hier um Sekundenjaulen (nicht länger als zwischen 2 und 10 Sekunden) in einem Abstand von zehn oder 20 Minuten. Nach einer halben Stunde ist Ruhe. Sowas gilt definitiv nicht als Ruhestörung vor allem nicht werktags (ich bin ja nur montags bis donnerstags bei Charly). Wir werden jetzt einmal in der Woche das Gerät einschalten um das Jaulen zu dokumentieren, sind aber nicht mehr so angespannt, da wir wissen was Sache ist.

Pipi gab es keines mehr.

Danke nochmal für die Antworten.

Der Beitrag kann gerne geschlossen werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben