Flugtasche (Finnair) - 20 cm HÖHE ?!? Das geht doch gar nicht...

Liebe Hundefreunde,

ich möchte im Dez. nach Finnland fliegen und meinen kleinen 5kg-Mischling mit in die Flugzeugkabine nehmen.

Natürlich schauen wir uns jetzt schon nach einer passenden Tasche um. Es gibt ja sehr viele IATA-zertifizierte Taschen, die in die Kabine mit rein dürfen. Was mich total verunsichert sind die Maße: 55 x 40 x 20 cm... 55 Länge ok, aber der Rest...? (das sind die Maße für normales Handgepäck, sie werden aber auch für Hundetransporttaschen so ausgewiesen).

Die Tasche müsste für unseren Hund "nur" ca. 30cm hoch sein. Ich rief also bei Finnair an und die Dame erklärte mir, die 20 cm beziehen sich ganz klar auf die Höhe, da sonst die Tasche nicht unter den Sitz passt! Aber Moment - Ein Hund darf 8kg inkl. Tasche wiegen, muss sich lt. Tierschutzverordnung sowie Finnair-Homepage ("Sie müssen jedoch sicherstellen, dass das Tier ausreichend Platz in der Tasche hat, um zu stehen, aufrecht zu sitzen, in einer natürlichen Position zu liegen und sich im Stehen normal umzudrehen. ") bequem in der Tasche bewegen können.

WIE soll denn DAS bitte gehen bei 20 cm Höhe?! Abgesehen davon, gibt es keine/kaum Taschen mit 20 cm Höhe!
Oder muss die Tasche sich im Notfall auf 20cm Höhe zusammenstauchen lassen..? Es gibt wohl welche mit 23cm Breite etc., aber die Dame sagte, auf gar keinen Fall höher als 20 cm....

Auf meine Frage nach Modellen, konnte sie mir natürlich nicht helfen, und sagte nur "also wir haben ganz viele Passagiere mit solchen Taschen"...und der Hund ist dann wie groß? 10cm Schulterhöhe und 1,5 Kilo...? :nachdenklich1:

Ich hoffe auf eure Expertise und Erfahrungen in diesem Bereich und danke schon mal ganz herzlich!

-Polly
 
hm..auf der deutschen Seite von Finnair steht 55 x 40 x20 ....das ist alles echt komisch!

Das beste wird sein, mit unserem Hund zum Flughafen zu fahren und zu fragen, ob das passt ;-) Und direkt eine Tasche mitzunehmen (Etikett dranlassen damit ich sie ggf. umtauschen kann :D )...

aber ich finde ich es echt komisch, dass für Deutschland und Österreich schon verschiedene Angaben stehen..?
edit: http://www.finnair.com/AT/DE/information-services/baggage/pets/carried-in-cabin Handgepäck und Tiertasche scheinen zwei paar schuhe zu sein....

Danke für deine Antwort!:girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht!

Ich finde eure Mühen in alller Ehren, aber Tiere mit auf eine Flugreise nehmen,
geht garnicht!
Selbst für die meisten Menschen ist der Flug sagen wir mal nicht gerade der Höhepunkt des Urlaubs,
und dann auch noch den Hund damit belasten...
Dann doch lieber zu Hause betreuen lassen!
 
Es gibt durchaus Hunde, die haben nicht so arge Probleme mit dem Fliegen.
und was macht man, wenn man auswandert?
Oder in meinem Fall, einen Welpen aus Finnland importiert?
Glaub mir, meine Kleine hatte eine angenehmere und kürzere Reise mit dem Flieger, als wenn ich ewig mit Auto und Fähre unterwegs gewesen wäre.
Zumal ich sie im Flieger in der Kabine hatte und auf der Fähre hätte sie im Auto oder einen Zwinger bleiben müssen.
 
Ich finde eure Mühen in alller Ehren, aber Tiere mit auf eine Flugreise nehmen,
geht garnicht!
Selbst für die meisten Menschen ist der Flug sagen wir mal nicht gerade der Höhepunkt des Urlaubs,
und dann auch noch den Hund damit belasten...
Dann doch lieber zu Hause betreuen lassen!

wenn ein hund an seine box gewöhnt ist ist es garnicht schlimm wenn er mit fliegen kann.
meine hunde fliegen im jahr des öffteren und es macht ihnen gar nichts aus.
 
Meine Nachbarn fliegen für mehrere Wochen im Jahr nach Kanada. Man muss abwägen, was besser für den Hund ist: mehrere Wochen zusammen bei der Familie, trotz langen Fluges oder mehrere Wochen getrennt von der Familie in einer Pension bei Fremden und vielleicht auch statt Haus ein Zwinger.
 
Meine Kollegin ist erst vor kurzen geflogen mit ihrem Pinschermix.

der Hund hat Chihuahuagröße und wog 3 Kilo (ist noch im Wachstum)

sie hatten wirklich eine sehr kleine Box noch nie so gesehen.. Aber der Hund hatte Platz und war auch komplett brav während dem Flug obwohl sie nicht an die Box gewöhnt war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben