Farbe der Nickhaut - Punkt im Auge

Hallo liebe Hundefreunde,

wir haben ein kleines "Problemchen", wo ich mir etwas Sorgen mache.

Es geht um die Nickhaut bei meinem Labrador (schoko). Diese ist sehr dunkel/braun geworden, was früher nicht so war (glaube ich).
Nun habe ich gelesen, dass die Nickhaut eigentlich leicht rosa sein sollte und nicht so braun. Stimmt das, oder liegt das einfach daran, dass mein Labrador ebenfalls braun ist?

Wichtig zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass man diese Nickhaut nur sieht, wenn man die Augen etwas öffnet mit den Fingern, oder wenn der Hund müde ist, dann lässt er nämlich die Lieder etwas hängen.

Ich habe da mal ein Vergleichsbild aus dem Internet gefunden: http://www.hundetrainerin.com/1hah/normalwerte/nickhaut01.jpg

Außerdem habe ich einen kleinen Punkt in der Iris entdeckt, den ich auch beobachte und der nicht merklich wächst. Der war allerdings vor vier Wochen noch nicht da, sonst hätte der TA was gesagt denke ich. Ich dachte auch erst, dass das vielleicht durch Blut kommt, weil der Hund sich irgendwo gestoßen hat, nun vermute ich aber, dass das eine Iriszyste ist.

Allerdings bewegt sich der Punkt nicht im Auge, sondern bleibt an einer Stelle.

Auch hier habe ich ein Vergleichsbild im Internet gefunden: http://lh5.ggpht.com/0LeMoNiCe8/SMpvkHVS_dI/AAAAAAAAABg/2CLG13mKNyA/s640/DSCI3982.JPG

Der Punkt bei meinem ist allerdings nicht unten, sondern links neben der Pupille ganz am Rand.

Hat jemand damit Erfahrungen? Soll angeblich öfters vorkommen bei Retrievern.

Danke und schönen Sonntag euch allen!
 
Das muss auf keinen Fall eine Zyste sein.
Es kann auch einfach ein Pigmentfehler sein, die treten auch im Alter noch auf.
Wie alt ist dein Hund jetzt?

Bonnie, meine Cane Corso, hat vor einiger Zeit auch einen Pigmentfleck bekommen:
 
Wie alt ist dein Hund jetzt?

Danke für deine Antwort. Der kleine ist jetzt 5 Monate alt.

Ich kann auch noch was zum Wachstum sagen: am 24.Januar hatte er noch keinen Fleck im Auge (sieht man auf verschiedenen Fotos) und innerhalb von 3-5 Tagen ist er dann ständig größer geworden und jetzt verändert er sich nicht mehr.
 
Behalte das im Auge (haha), aber an sich bedeutet das jetzt nichts Schlimmes. Sobald der Punkt wandert oder größer oder 'flüssig' wird, lass einen Tierarzt draufschauen.
Bleibt er wo und wie er grade ist, dann mach dir erstmal keine Panik.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben