Fährtentraining

Ich überleg ja nun schon ne weile, welche Sportart zu mir, Mickys Können und alter passen würde. Nun bin ich heute im Schäferhund Verein ausm Nachbarort auf Fährte gestoßen. Da Micky leidenschaftlich sucht, auch auf Kommando, denke ich das wäre etwas für uns.

Eigentlich mag ich keine Schäferhundvereine und ich kann Schutzdienst nicht leiden und oft arbeiten die ja nach altertümlichen Methoden. Aber die Fährtenarbeit wäre ne gute Wahl glaub ich.

Kann mir jemand a bissl was dazu erzählen.

hab natürlich auch a weng Angst vor rassebedingtem Ärger. Sie ist ja Schäfermischling und ich hab sie auch als solchen bekommen, aber die andere Seite ihrer Eltern kann sie nunmal nicht leugnen, wenn man a bissl Ahnung von Rassen hat.
 
Die machen Fährte auch als Einzelsparte soweit ich das sehen konnte. abgesehen davon, dass ich Schutzdienst nicht leiden kann, wäre das auch für meine unsichere und schnell überdrehte Micky mal so gar nix. Die würde wrsl irgendwann mal überreagieren und den armen Kerl in der Schutzmontur auseinandernehmen:frech4:

Hab den Link gelesen, dass hört sich supi an. Jetzt muss ichs nur noch rausfinden wie die gestrickt sind.
 
Stimmt schon, was Flixi sagt,
VPG und fährte liegt oft sehr dichte zusammen,
sind aber absolute Einzelarbeiten, kannst also Fährtenarbeit machen ohne Schutzdienst!

LG Enno
 
Wenn es Dir im Verein nicht gefällt, kannst Du Dich auch mit einem anderen Halter zusammen tun und vereinslos trainieren.

Fährtenhund ist ein Bestandteil des VPG, man kann aber auch getrennte Fährtenhundprüfungen (sind umfangreicher) machen.
 
Wenn es Dir im Verein nicht gefällt, kannst Du Dich auch mit einem anderen Halter zusammen tun und vereinslos trainieren.

Kannst Du auch alleine machen.
Der Hund soll die Bodenverletzungen erriechen, nicht die Person
 
Andere Hundehalter die ihren Hund arbeiten habe ich noch nicht entdeckt. Verein fände ich super, hab halt immer rassebedingte Ängste.

Muss mich mal umhören wie die so sind.

War da mal auf nen Agilityturnier und hab mich da mit einem vom Verein über schreiende Babys in der Nacht unterhalten und der meinte, dass er seine Kinder plärren lassen hat, damit sie lernen, dass nicht immer jemand kommt und man nachts durchschläft. Wenn der seinen Hund genauso erzieht........
 
Na ja, das sagt ja gar nichts - 98 % der User hier sagen ja auch, den Hund jammern und schreien lassen, wenn er allein ist und erst zu ihm gehen, wenn er ruhig ist. :D
Wobei ich das in dem Fall nicht unbedingt vergleichen würde ...
 
Ich vergleiche Hunde und Kindererziehung gerne. Ist sich so ähnlich und manchmal ertappe ich mich, wenn ich zu meinem Sohn sag Sitz oder aus:frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben