"Ersthundekaufberatung" :D

Hallo erstmal :))

naja ich möchte mir schon sehr lange einen vierbeinigen Gefährten anschaffen, nun möchte ich nichts falsch machen und gleich richtig starten und mich mal informieren, welcher Hund zu mir passen könnte, um etwaigen Problemen vorzubeugen, deshalb erstmal eine Beschreibung von mir:
ich bin 17 Jahre alt, wohne im Münsterland(genauer in Reken, falls jemand das kaff kennt :D) also in einer ländlichen Gegend, habe und hatte noch nie vorher einen Hund, bin also ein blutiger Anfänger.
Ich bin ein sehr sportlicher Typ ich spiele Fußball und mache Kampfsport, nebenbei ein wenig Kraftsport, außerdem gehe ich relativ viel joggen. Ein sportlicher Gefährte wäre wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl, denke ich :p naja was noch ich gehe noch zur Schule, mache Abitur und das war wohl zu mir alles denke ich, wenn nicht kann man sich ja noch weiter bei mir durchfragen :)) also wäre cool wenn ihr euch mit hundevorschlägen äußern könntet. Was auch gut wäre, wäre ein "Kostenvoranschlag"(okay falsch formuliert, aber ihr wisst wahrscheinlich was ich meine) hundesteuer, Hundefutter, Tierarzt etc.
Man hört ja immer wieder das Leute sich einen Hund anschaffen und ihn dann links liegen lassen, und deshalb will ich mich ausreichend informieren bevor es soweit sein könnte :))

danke im Vorraus und gruß,
Florian
 
Hallo Florian,

:zustimmung: das Du Dich vorher informieren willst und nicht einfach losstürzt und Dir den nächstbesten Hund in Haus und Leben holst.
Was sich mir spontan als Frage aufdrängt: Wie soll es bei Dir nach dem Abi weitergehen? Kannst Du gewährleisten das ein Hund auch dann noch in Deine Lebensgestaltung paßt? So weit mir bekannt ist kann man an der Uni den Hund nicht überall mitnehmen, auch in einem Beruf ist dies eher die Ausnahme. Wer würde sich in so einem Fall um das Tier kümmern?
Bitte nicht falsch verstehen: ich will Dir da nichts ausreden aber mir scheint das dies schon relevante Fragen sind.

Konkrete Vorschläge hinsichtlich einer bestimmten Rasse habe ich nicht. Wir haben hier ja unsere Jeannie, sie ist ein AmStaff. Sie ist sportlich, verschmust, sehr anhänglich und gelegentlich nunja..hmm...nennen wir es mal eigensinnig:wuetend2: , also eine typische Vertreterin ihrer Rasse.

Die Steuersätze variieren von Kommune zu Kommune. Da sind der Kreativität und der Geldgier keine Grenzen gesetzt. Am einfachsten erfährst Du dies durch einen Anruf bei Deiner Gemeinde.

Es kommt ein wenig darauf an woher Du den Hund holen wirst. Kommt als Option auch ein Hund aus einem Tierheim für Dich in Frage? Die Schutzgebühr beträgt meines Wissens nach ca. 200 Euro, dies kann schwanken. Meistens sind die Tiere geimpft und kastriert. Dieser Weg hätte auch den Vorteil das Du vorab "Deinen" Hund einige Male besuchen könntest. Einen solchen Hund zu übernehmen birgt aus meiner Sicht keine Risiken da das Tier vorher begutachtet werden kann und es ist mit Sicherheit eine gute Tat. Die Tierheime freuen sich auch über Menschen die gelegentlich mal mit den Hunden Gassi gehen, auch dies eine Option zum eigenen Hund.
Bei Züchtern sieh Dir die Zucht und die Leute genau an. Es gibt sowohl seriöse wie gelinde gesagt unseriöse darunter.
Von Hunden die auf Flohmärkten bzw. Rastplätzen angeboten werden laß lieber die Finger. Das vermeindliche Schnäppchen entpuppt sich oft als krank und gestört. Diese Tiere kommen im Regelfall aus Vermehrungsfabriken mit denen skrupellose Leute schnelles Geld machen.

Für Futter, Spielzeug und "Kleinkram" kannst Du bei einem mittelgroßen Hund so um die 50 Euro veranschlagen, dieselbe Summe rate ich Dir auf ein Konto zu geben damit Du im Notfall eine gewisse Reserve hast. Die Haftpflichtversicherung schlägt per anno je nach Anbieter mit ca 60 bis 80 Euro zu Buche. Dies variiert aber als grobe Richtschnur ist es wohl realistisch.
Ich hoffe Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen, zu einigen Punkten gibt es hier auch schon ausführliche Threads.

auskunftsfreudige Grüße von Jürgen
 
Mir ist die selbe Frage wie Juergen in den sinn gekommen. Was machst du nach dem Abi?
Wohnst du noch bei deinen Eltern?

was die Tierarzt kosten kann man das nur schwer sagen.
Wenn du glück hast und dein Hund nicht krank wird könnten wohl grob 100 euro im jahr reichen. würde er aber krank oder verletzt sich. kann es auch um einiges Höher werden.

Hundesteuer bekommst du im internet raus, meist ist es auf dem land billige wie in der stadt.
 
Kennst Du denn irgendwelche Hunderassen?
Hast Du da schon mal grob umgesehen?
Gibt es da irgendetwas was Dir gefällt?

Also ich denke beim Hundekauf, so war es auf jeden Fall bei mir, ist eine Herz und Bauchentscheidung!
 
herzlich willkommen:winken5:
schön das du dich informierst bevor du dir einen hund anschaffst:)

zu den rassen kannst du vllt am besten charaktereigenschaften nennen die dir vllt sehr gefallen, sowie größe, lang/kurzhaar etc, denn jeder hund braucht viel beschäftigung und ist irgendwie sportlich obs es jetzt ein jack russel terrier, ein golden retriever oder eine deutsche dogge ist, jeder hund will körperlich und geistig ausgelastet werden:zustimmung:

zu den kosten noch, je größer das tier desto mehr futterkosten hast du zb. auch zubehör wie körbchen, näpfe, spielzeug etc. ,werden meist teurer je größer der hund ist:zwinkern2:

für tierarzt sollte man in der regel immer ein "notpolster" haben, denn das kann, wenn der hund krank ist, mal eben 500€ kosten.


würde dir vllt von einem welpen abraten, klar welpen sind am anfang meist sehr gelehrig, aber brauchen anfangs eine rundum betreuung, und viele wundern sich, wenn der hund erstmal geschelchtsreif wird und der kleine süße welpe dann seinen eigenen kopf bekommt.

wie jürgen schon sagt, schau dich erst einmal in ruhe in einigen tierheimen um und geh einfach mal zum testen gassi mit ein paar hunden.
das schöne an den ältrnen hunden ist, sie sind meist schon stubenrein und können oft schon einige grundkommandos.


Lg:winken5:
 
okay danke für ihre info's schonmal.
zu den fragen, nach meinem Abi werde ich nicht studieren :D ich habe vor eine Ausbildung zu machen (Bankkaufmann/Versicherungskaufmann, oder gehobene Beamtenlaufbahn ka sowas), ja ich lebe bei meiner Eltern wird wohl auch so bleiben denke ich, und was mir bei nem Hund gefällt, mhm anhänglichkeit, treue die klassiker eben und ich würde wenn's darauf ankommt würde ich zu kurzhaar tendieren, und nein mit Rassen kenne ich mich nicht aus.
 
Also ich kann dir Labrador sehr empfehlen. Da ich selber Anfänger bin, haben wir uns einen Labbi-Mischling geholt und sie hat sehr schöne Eigenschaften. Sehr anhänglich, unglaublich treu, sehr verspielt, verschmust. Einziger Nachteil...sehr verfressen :)

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben