"Ersthundekaufberatung" :D

Hallo erstmal :))

naja ich möchte mir schon sehr lange einen vierbeinigen Gefährten anschaffen, nun möchte ich nichts falsch machen und gleich richtig starten und mich mal informieren, welcher Hund zu mir passen könnte, um etwaigen Problemen vorzubeugen, deshalb erstmal eine Beschreibung von mir:
ich bin 17 Jahre alt, wohne im Münsterland(genauer in Reken, falls jemand das kaff kennt :D) also in einer ländlichen Gegend, habe und hatte noch nie vorher einen Hund, bin also ein blutiger Anfänger.
Ich bin ein sehr sportlicher Typ ich spiele Fußball und mache Kampfsport, nebenbei ein wenig Kraftsport, außerdem gehe ich relativ viel joggen. Ein sportlicher Gefährte wäre wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl, denke ich :p naja was noch ich gehe noch zur Schule, mache Abitur und das war wohl zu mir alles denke ich, wenn nicht kann man sich ja noch weiter bei mir durchfragen :)) also wäre cool wenn ihr euch mit hundevorschlägen äußern könntet. Was auch gut wäre, wäre ein "Kostenvoranschlag"(okay falsch formuliert, aber ihr wisst wahrscheinlich was ich meine) hundesteuer, Hundefutter, Tierarzt etc.
Man hört ja immer wieder das Leute sich einen Hund anschaffen und ihn dann links liegen lassen, und deshalb will ich mich ausreichend informieren bevor es soweit sein könnte :))

danke im Vorraus und gruß,
Florian
 
Hallo Florian,

:zustimmung: das Du Dich vorher informieren willst und nicht einfach losstürzt und Dir den nächstbesten Hund in Haus und Leben holst.
Was sich mir spontan als Frage aufdrängt: Wie soll es bei Dir nach dem Abi weitergehen? Kannst Du gewährleisten das ein Hund auch dann noch in Deine Lebensgestaltung paßt? So weit mir bekannt ist kann man an der Uni den Hund nicht überall mitnehmen, auch in einem Beruf ist dies eher die Ausnahme. Wer würde sich in so einem Fall um das Tier kümmern?
Bitte nicht falsch verstehen: ich will Dir da nichts ausreden aber mir scheint das dies schon relevante Fragen sind.