Elektrischer Strom im Linoleum / Steinboden ?

Erster Hund
Larry, 15 Jahre
Zweiter Hund
Dolly, 5 Monate
Dritter Hund
Benchen ,11 Jahre
Vierter Hund
Besi, 14 1/2 Jahre
Ich habe seit sechs Wochen einen 9j. Hund aus dem Tierschutz, er saß sein ganzes Leben im TH, drei Jahre in Rumänien, sechs Jahre hier in Deutschland. Wir kommen beide an sich gut zurecht, er ist nicht allzu ängstlich. Nun folgendes eigenartiges Verhalten : Er steht vor meiner Wohnungstür auf dem geputzten sauberen Linoleum, kein Glas , kein Dreck , in den er treten kann, nichts spitzes, alles sauber. Auf einmal springt er ab und rennt , als stünde er mit den Füßen im elektrischen Strom. Das zeigte er auch schon draußen, da könnte er in was getreten sein, kleiner Stein oder sowas. Aber auf glattem Linoleum ? Auf glattem sauberen Steinboden ? Was tut sich in dem Hirn ? Ich wohne hier seit 31 Jahren mit Hunden, so stellte sich noch keiner an. Dieser traut sich nun kaum noch aus der Wohnung oder von unten ins Haus. Momentan üben wir in die Richtung, daß ich ihn mit Essen kurz halte und er sich auf den Treppenabsätzen richtig große Bulettenstücke verdient. Das Verhalten ist erst seit wenigen Tagen ein Problem, ich hoffe für ihn, daß wir uns einig werden. Denn geht er gar nicht mehr aus dem Haus oder rein, was dann ? Zurück ins TH ? Sitzen bis ans Lebensende ? Ich liebe mein Wölfchen, ich kämpfe um dich. Wer hat sowas schon erlebt und weiß, wie das zusammenhängt ?
 
Macht er das nur auf Linoleum oder Steinboden? Könnte sein, das ihm diese Böden zu glatt sind. Oder sonst irgendwie unangenehm.
Vllt. einfach mal nen Läufer hinlegen?

Möglicherweise liegt das Problem aber auch tiefer und er ist nicht gewöhnt, überhaupt in Haus und Wohnung zu sein.
 
Ich legte ihm im Treppenhaus eine Decke hin, als Teppich. Die lehnte er strikt ab, kam gar nicht aus der Wohnung raus. Damit nicht besser. Im TH in Deutschland lebte er fast wie in Haushaltung, er kennt Treppen und hatte dort keine Probleme. In den sechs Wochen hier fiel er mit dem Betragen auch nicht unangenehm auf. Es wurde erst auffällig, seit er mit seiner kleinen Hündin beim Zahnarzt war, sah, wie sie in Narkose gelegt und weggetragen wurde. Seitdem ist er wirr im Kopf. Der Rüde vor ihm war bei allen Einsätzen beim Zahnarzt dabei, ich kam nicht auf die Idee, daß dieser sowas nicht sehen kann. Die Kleine wird noch öfter zum Zahnarzt müssen, dann bleibt er still zu Hause, das macht er. Die Übungen mit den Bulettenstücken auf den Treppenabsätzen verändern sein Betragen soweit, daß wir wenigstens damit leben können. In etwa bringt er die Leistung, Schulnote 3, reicht. Ich frage mich, welche Erinnerung ihm hochkam. Er weiß was, aber was ?
 
Die Übungen mit den Buletten auf den Treppenabsätzen helfen, ich meine, wir kommen so hin. Er geht nicht zurück ins TH.
 
Das eigenartige Betragen des Wolfs auf der Treppe war der erste Versuch eines Blasensteins, durch die Harnröhre abzugehen. Dabei entstand das Leibschneiden, das alle Frauen mit Blasenentzündung nur zu gut kennen. Deshalb hopste der Wolf wie unter Strom. Der Stein ging gestern binnen einer Stunde ab, so lange brauchte der, um durch die Röhre zu kriechen. Dämlicherweise fing das an, als wir am Auto einsteigen übten. Der Wolf sprang raus, zerriß dabei auch noch das Geschirr und meint nun, das Auto ist an allem schuld. In der folgenden Stunde war er sehr unruhig, lief hin und her, blieb nicht dicht. Beim nächsten Pinkeln lief der Urin einfach weiter, obwohl der Wolf meinte, fertig zu sein. Dann noch mal ein langer Strahl und dabei kam der Stein raus. Ruhe im Schiff. Heute Blase röntgen, keine Steine mehr drin. Das haben wir nun davon, wenn man jahrelang von Trockenfutter lebt und gar nicht so viel saufen kann wie nötig wäre. Hier gibt es viel Suppe, die der Wolf gern ißt , damit sollte das Problem vom Tisch sein.
 
Okay, erstmal schön zu hören, dass er offensichtlich auf dem Weg der Besserung ist.
Jetzt hast Du wohl mit Fehlverknüpfungen zu tun. Begleite ihn ruhig und gib ihm Sicherheit, damit er neue Verknüpfungen machen kann.
 
Das Wölfchen übt wieder im Auto, sein schon erworbenes Wissen kommt langsam wieder. Er konnte schon zehn Minuten angebunden hinten auf der Bank ruhig stehen, da wollen wir noch mal hin und dann weiter. Ich saß noch nicht einmal auf dem Fahrersitz, der Motor war noch nie an, wenn der Wolf im Auto ist. Nun macht er fünfmal am Tag kurz Fahrschule und ich meine, das wird. Er soll mit uns 3 km in den Garten fahren, bis dato nicht drin. Wir arbeiten dran.
 
Das haben wir nun davon, wenn man jahrelang von Trockenfutter lebt und gar nicht so viel saufen kann wie nötig wäre. Hier gibt es viel Suppe, die der Wolf gern ißt , damit sollte das Problem vom Tisch sein.
Dafür wirst du bald ein anderes Problem haben. Suppe ist wohl kaum ein geeignetes Futter für so einen großen Hund. Nimm doch lieber ein hochwertiges Nassfutter für Hunde, die zur Steinbildung neigen. Da gibt es doch so einiges. Man könnte sich auch beraten lassen, wie das Futter in so einem Fall beim Barfen zusammen gestellt wird.
 
Mit dem Essen kein Problem, mit dem Angebot kommt er hin. Ich koche selbst. Mein Fettsack hat einige Kilos zugelegt seit dem TH. Dafür die Fahrschule abgebrochen. Sie verlief soweit nach Plan, zufriedenstellend, bis ich die Tür leise zumachte, klick. Ab da hatte ich ein Wildtier. Ihm ist was eingefallen, was besser vergessen geblieben wäre . Lebendfalle in Rumänien ? Ich erinnere ihn nicht jeden Tag daran, dann ist der Rest seines Lebens auch hin.
 
Sorry - also , mir kommt das alles etwas verworren vor..... erst gehen glatte Böden nicht , dann kein Teppich , dann geht er nicht aus der Wohnung oder doch eher nicht wieder rein ?
Dann wird ihm das Fressen gekürzt und mit großen Bulettenstücken auf der Treppe gefüttert - dann hat er aber trotz Fütterkürzung und Suppenfütterung ( !!!! ) einige Kilo zugenommen ..... laut TE " Fettsack " - muß das sein ?
Im TH Deutschland " lebte er fast wie in Haushaltung und kennt alles - hatte aber nicht ausreichend Wasser ???
Jetzt erinnert er sich nach 6 Jahren auch noch an eine angebliche Lebendfalle in Rumänien, von der keiner weiß , ob sie es gab ?
Dieses Theater mit dem Auto UND öffentlichen Verkehrsmitteln ( anderer Thread ) . NA JA........
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben