Einfuhr aus nicht-EU Land: Tollwut-Test?

Hi,
wer kann mir hierzu konkret etwas sagen?

Wenn man einen Hund aus einem Nicht-EU Land einführt muss man ja in Deutschland einen Tollwut Test machen.

Aber wird sowas überhaupt kontrolliert? Und wie muss man sich das vorstellen? In der Regel wird man doch an der Grenze nicht mehr kontrolliert und keiner weis überhaupt, das der Hund existiert und wo er herkommt.

Also verlässt sich da der Staat darauf, dass der Bürger seiner Pflicht schon nachkommt, aber kontrollieren tut es keiner?

LG
 
Wenn der Hund nicht illegal in Europa einreist wird er auch kontrolliert = Heimtierpass mit Impfung und Chipnummer sind in der ganzen EU Pflicht.
 
chrissi,es kontrolliert kein mensch !

Nunja, wenn du über die Grenzen von Ländern fährst die nicht das Schengen-Abkommen haben erfolgt zumindest eine Passkontrolle. Da wird sicherlich auch strichprobenartig weiter überprüft, zB eben Auto oder Hund.
 
Also nun lese ich zwar wieder, dass die Einreise mit Hunden in Zukunft nur noch an bestimmten Grenzübergängen möglich ist, aber ich weiß immer noch nicht,

wann ist "in Zukunft"? und

wo erfahre ich über welche Grenzübergänge ich dann einreisen kann und über welche nicht?

Und irgendwie muss ja nun doch eine Kontrolle stattfinden, denn sonst könnte man ja überall einreisen. Das geht ja vermutlich nur noch deswegen an bestimmten Übergängen, weil man dort eben Ahnung von Hundekontrollen hat oder?
 
Hi,
wer kann mir hierzu konkret etwas sagen?

Wenn man einen Hund aus einem Nicht-EU Land einführt muss man ja in Deutschland einen Tollwut Test machen.

Aber wird sowas überhaupt kontrolliert? Und wie muss man sich das vorstellen? In der Regel wird man doch an der Grenze nicht mehr kontrolliert und keiner weis überhaupt, das der Hund existiert und wo er herkommt.

Also verlässt sich da der Staat darauf, dass der Bürger seiner Pflicht schon nachkommt, aber kontrollieren tut es keiner?

LG

Moin...,
ich deute mal deine Frage so: Du (oder X) kommt aus Indien, USA, Brasilien etc. (kein EU-Land) mit einem Hund nach Germany. Liege ich richtig?
Wie kommt die Person mit ihrem Hund nach Deutschland? Flieger, z. B. Ffm. Einmal steckt der Hund in einer entsprechenden Box. Die Person, entweder mit der Transportbox, oder dem angeleinten Hund m u s s zwangsweise durch den Zoll! Hier wird 100 %-tig kontrolliert. Mit Sicherheit auch Tollwut!

Kommt die Person mit dem Schiff, was ich aber wegen der langen Reisedauer ausschließe, dann landet die Person samt Hund in einem deutschen Überseehafen an. Z.B Hamburg.
Prozedere wie auf dem Flughafen.
Einfuhrbedingungen für Tiere? Bitte frage Onkel google, bzw. am Besten deine für deinen Ort zuständige Zollstelle. Die gibt es schon in vielen Kreisstädten.

Also mit dem Flieger, oder dem Schiff, die einreisende Person, samt Hund, m u s s durch den Zoll.

Einreise mit dem Auto, z.B. von der Türkei, aus der Ukraine... da frage bitte die für deinen Ort zuständige Zollstelle.

Ich bin viel in Norwegen und in Schweden. Ohne die ordnungsgemäßen Impfungen, Bescheinigungen, geht gar nichts. Fahre ich mit einem Kombi = Hund sichtbar für jeden Zöllner und schon werde ich raus gewunken.
Fahre ich, was der Normalfall ist, mit meinem Wohnmobil = ich werde zwangsweise heraus gewunken. Der Zoll sieht sich das Innere des W-Mobils an. Noch eins, mindestens mein Hund bellt wie die Sau. Meine Hundegirli ist da sehr wachsam.

Allerdings: Die Person die nach Deutschland mit einem Hund einreisen will / muss, sie sollte sich weit vor dem Termin bei der Deutschen Botschaft erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben