Dummy training! wie ?

Erster Hund
Julchen,eingeschläfert :(
Zweiter Hund
Akira,2 jahre,Malinois mix
Hallo


Ich habe mir vor ein paar monaten einen dummy gekauft.Natürlich habe ich sofort leckerlies eingefüllt.Danach habe ich ihn weggeworfen und akira musste ihn mir bringen.Als sie kam gab es direkt die leckerchen aus dem dummy.Eben habe ich ihn nach der grunderziehung wieder mit leckerchen gefüllt,dann habe ich ihn wieder geworfen.Als ich akira vom halsband losgelassen habe,hab ich apport gesagt.Wo sie schon hin lief habe ich sie gelobt.Als sie dann wieder kam gab es direkt leckerchen aus dem dummy.

Nun wollte ich fragen ob wir es so richtig machen :)

LG
sarah&akira
 
Ja das machst du schon richtig.

Wie ist es denn, macht sie es gern ? Wo übst du mit ihr, draußen oder drinnen?

Als nächstes würde ich versuchen, dass du sie nicht mehr am Halsband fethalten muss, so kannst du auch gut die Impulskontrolle üben.
Sprich der Hund sitzt, du wirfst den Dummy und auf "Apport" holt sie den.

Bleibt sie sitzen, bis du das signal auflöst?

Als Zwischenschritt könntest du nämlich so üben: Du lässt den Hund absitzen, gehst weg, legst den Dummy ab, gehst zurück und auf "apport" holt sie ihn - da du den Dummy nicht wirfst, ist es einfacher für den Hund, den der Reiz des Hetzens ist in dem Moment nicht da.

Dann kannst du das steigern, bis der Hund sitzt und du wirfst den Dummy und sie holt ihn auf Signal.

Dann würde ich dir empfehlen viel Abwechsung einzubauen, sodass keine langeweile aufkommt. Den Dummy zum Beispiel mal ins hohe Gras schmeißen, sodass sie ihre Nase einsetzen muss. Du kannst den Dummy auch mal an Äste hängen, sodass sie sich anstrengen muss um ranzukommen.

Wenn du noch ein bisschen genauer arbeiten willst, würde ich dir dieses Buch empfehlen, dass habe ich auch und es ist sehr gut:

http://www.amazon.de/Apportierspiele-Dummyarbeit-Schritt-für/dp/3800157969

Dort werden die 3 Mögichkeiten mit dem Dummy zu arbeiten beschrieben:

- Markieren
- Freiverloren
- Einweisen

Es wird alles genau beschrieben und schritt für schritt erklärt.
 
danke für die antowrt:)

ich übe mit ihr drinnen,später werde ich es draußen machen.Nein ich halte sie nicht immer fest.Ja sie lernt es das ich das komando löse.


Das mit dem dummy legen werde ich morgen mal ausprobieren...


DANKE
 
Ja wenn es drinnen gut und sehr gut klappt dann gehen wir draußen arbeiten...

Ich hatte mir mal überlegt,später den dummy hinter den verstecken zu verstecken und oder ihn unter sachen zu legen...
 
Du meinst jetzt zu Haus, oder?

Du kannst den Dummy natürlich draußen wie auch drinnen verstecken, dass musst du nur ordentlich aufbauen und dann auch ein anderes Kommando setzen.

Wenn mein Hund den Dummy holen soll (Markieren ist das dann ) dann sage ich "apport".

Wenn er ihn suchen muss, sage ich "verloren".
 
achso...

kannst du mir vll das beschreiben wie du das von anfang an gemacht hast ?
 
Du meinst jetzt zu Haus, oder?

Du kannst den Dummy natürlich draußen wie auch drinnen verstecken, dass musst du nur ordentlich aufbauen und dann auch ein anderes Kommando setzen.

Wenn mein Hund den Dummy holen soll (Markieren ist das dann ) dann sage ich "apport".

Wenn er ihn suchen muss, sage ich "verloren".

So änlich mache ich das auch. Nur sind meine Kommandos kürzer, knapper. Damit kommt sie irgendwie besser klar.
Beim holen gebe ich das Kommando "bring" und (was ich nur selten mache) wenn sie es suchen soll kommt "such"
 
achso...

kannst du mir vll das beschreiben wie du das von anfang an gemacht hast ?

Also ich habe mir das damals mit Hilfe eines Buches erarbeitet, hier ein paar Stichpunkte:

1. Den Dummy ein kleines Stück werfen, Hund bringt ihn - belohnen ( das kann dein Hund ja schon, es ist trotzdem gut damit anzufangen, so ist dein Hund schonmal "drin" und weiß womit er es zu tun hat). (Diesen Schritt 2 - 4 mal wiederholen)

2. Jetzt wird es schon etwas schwerer. Ich habe damals angefangen hinterm Haus bei mir auf der Wiese zu üben, da war er nicht so abgelenkt.
Ich habe den Dummy dann schon ein bisschen weiter weg geworfen bzw. versteckt aber so, dass mein Hund ihn noch sehen konnte - aber wirklich nicht zu weit - ich habe den Dummy dann hinter einen Baum /Busch geworfen , sodass mein Hund sehen konnte wo der Dummy ungefähr liegt.
Dann habe ich ihn gleich loslaufen lassen, OHNE KOMMANDO:

Wenn dein Hund den Dummy dann bringt - wie immer - viel Lob + Leckerchen.

3. Nun geht es weiter: Kann dein Hund sitz buw. bleib - also bleibt dein Hund sitzen, wenn du es ihm sagst, bis du das Kommando auflöst? (wenn nicht kannst du ihn alternativ auch an einem Baum festmachen)
Dann gehst du kurz aus seinem Sichtfeld, wieder nicht zu weit und legst den Dummy irgendwo ab.

Alles andere siehe Punkt 2.

4. Nun kannst du das Sucharreal erweitern - wenn du den Dummy ablegt hast, kannst du auch noch ein bisschen hin und herlaufen, sodass dein Hund nicht einfach dort hinläuft wo dein Geruch ist.

5. wichtig: Jetzt erst führst du ein Kommando ein (Such, verloren etc. - es sollte ein Kommando sein,was du bis jetzt nicht benutzt hast - deswegen habe ich auch nicht "Such" genommen, da ich dieses Kommando immer für die Leckerchensuche verwende.

Das ausgesuchte Kommando gibst du in dem Moment, wenn du den Hund loslässt. Gib das Kommando aber erst, wenn du dir sicher bist, dass dein Hund wirklich sucht.

Du fragst dich bestimmt, warum jetzt erst das Kommando.

Es ist wichtig, dass dein Hund weiß was er tun muss, wenn er dein Kommando hört, deswegen solltest du dir sicher sein, dass er auch wirklich sucht und das er weiß, dass er diese Aufgabe hat, sodass dein Hund das Kommando mit der Aufgabe verknüpft.

Wenn du dir schon bei Punkt 3 sicher bist, dass der Hund weiß, was er machen musst, kannst du auch dort schon das Kommando einführen.

Wenn du soweit bist, dann heißt es: Abwechslung, dem Hund soll nicht langweilig werden, überlege dir immer neue Verstecke - draußen sowie in der Wohnung.

Was auch wichtig ist: Pausen! Suchaufgaben sind für einen Hund mitunter sehr anstrengend, beachte das du nur solange mit deinem Hund übst wie er auch wirklich Lust hat. Beende das Spiel wenn es am Schönsten ist, so freut sich dein Hund aufs nächste mal.

Nach dieser Anleitung habe ich mit meinem Hund geübt und es hat sehr gut geklappt. (ich hatte damals übrigens ein Trainingsheft, wo ich Fortschritte eingetragen habe, so hatte ich einen guten Überblick) Hier das Buch zur Anleitung:
"Spurensuche Nasenarbeit Schritt für Schritt" - das Buch ist sehr empfehlenswert.

Dummyarbeit macht uns nach wie vor viel Spaß.



So änlich mache ich das auch. Nur sind meine Kommandos kürzer, knapper. Damit kommt sie irgendwie besser klar.
Beim holen gebe ich das Kommando "bring" und (was ich nur selten mache) wenn sie es suchen soll kommt "such"

Hallo Camble.

"Apport" als Kommando finde ich eig. nicht lang und "verloren" habe ich als Suchkommando da ich "such" immer bei der Leckerchensuche nehme und ein neues Kommando nehmen wollte.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben