Distichien

Hallo, wir haben eine 16 Wochen alte Golden Retriever Hündin. Unser Tierarzt hat Distichien diagnostiziert und hat uns an einen Augenspezialisten verwiesen. Er wird als Koryphäe beschrieben und hat auch größtenteils sehr gute Bewertungen. Dieser hat uns zu einer OP geraten, da sie sehr viele Härchen hat. Veröden hat er eher abgeraten, weil er meint die kommen sehr wahrscheinlich an anderen Stellen wieder. Er möchte die Stellen rausschneiden und er sagt dass die meisten danach Ruhe hätten. Er hat sie jetzt erstmal gezupft, aber da wachsen sie ja auch irgendwann borstiger nach. Jetzt hat unsere Züchterin sich etwas umgehört, ihr Tierarzt rät absolut davon ab, es würde sich verwachsen. Dieser Arzt hat aber auch nicht bei allen den besten Ruf. Manche feiern ihn und manche nicht. Sie hat auch einen anderen Züchter gefragt und der hat auch gemeint nicht operieren. Ich wäre froh, wenn sie nicht so jung operiert werden muss, aber will auch nicht dass sie Schäden an der Hornhaut bekommt. Sie kneift auch null die Augen zusammen oder kratzt daran rum. Aktuell tendieren wir eher abzuwarten, da momentan alles ok ist, keine Entzündung nichts. Sie hat aber auch erst Cortisontropfen bekommen. Das Auge hat vorher etwas getränt. Aber was meint ihr, hat jmd. Erfahrungen?
 
Ich musste erstmal schauen was das ist, hatte das noch nicht gehört, daher auch keine eigenen Erfahrungen da. Aber nach etwas lesen kann ich verstehen, das es schwierig ist, sich da zu entscheiden. Das es sich verwächst kann ich mir aber nicht vorstellen. Andererseits, wenn sie jetzt gezupft sind und man es regelmäßig kontrolliert, kann man doch sicherlich noch etwas abwarten wie sich das entwickelt. Sie werden doch sicherlich nicht gleich borstiger nachwachsen? Eventuell auch schauen, ob es noch einen anderen Augenspezialisten in der Nähe gibt und eine Zweitmeinung einholen?
 
ich habe meinem Hund immer Augentropfen gegeben
Hier mal eine ERKlärung:
.https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_augen_distichien
 
Ich habe keine Ahnung,aber wenn die Tierärztin im oben angeführten Link epilieren empfiehlt würde ich das tun.
Diese Tierärztin ist eine Top Spezialistin auf dem Gebiet der Augenheilkunde bei Tieren.
(Sie hat auch den Lidrandtumor meiner damals über 16jährigen Hündin operiert und es ist top geworden!)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben